In diesem Fall ist das Aspin der bessere Deal. Der Rahmen wurde seit Jahren nicht mehr überarbeitet...macht also keinen Unterschied ob das Baujahr '22 oder '24 ist.Wie gesagt, dass Aspin ist von 2022 und von 1999€ auf 1599€ reduziert. Daher liegen die Räder preislich nah aneinander
Wobei das 2024er UVP 1799€ kostetWie gesagt, dass Aspin ist von 2022 und von 1999€ auf 1599€ reduziert. Daher liegen die Räder preislich nah aneinander
Den UVP haben sie glaube ich von 22 auf 23 von 1999€ auf 1799€ gesenkt.Wobei das 2024er UVP 1799€ kostet
https://www.stevensbikes.de/de/de/race/road/aspin/
Kann da jetzt auch keine Unterschiede sehen, habe aber auch nicht die komplette Spezi vom 2022er.Den UVP haben sie glaube ich von 22 auf 23 von 1999€ auf 1799€ gesenkt.
Bietet das 2024 Modell irgendwelche Vorteile dem 2022 gegenüber? Mir ist da rein technisch nichts ersichtlich
Achso, ok. Habe jetzt nicht nachgeschaut ob das aktuelle Aspin aus 2024 wieder geschraubte Innenlager hat. Meins aus 2022 hat Pressfit - finde ich jetzt nicht so dolle, aber wenn es Geräusche macht, wird man in dem Alugehäuse des Tretlagers hoffentlich eher die Toleranzen ausgleichen können, als wenn das Gehäuse aus Carbon wäre.Wie gesagt, dass Aspin ist von 2022 und von 1999€ auf 1599€ reduziert. Daher liegen die Räder preislich nah aneinander
Grundsätzlich ja, da es leichter und agiler ist. Die Geometrie muss Dir aber passen, sonst nützt Dir das überhaupt nichts.Würdet ihr das Aspin (1599€) auch dem Canyon Endurace RB 7 (1299€) vorziehen?
Klingt erst einmal gut.Nur nebenbei gemerkt: Seit 2024 gibt es dass Aspin für 1999€ auch in Disc und mit 2x12fach 105er. Wenn man 10% rausholen kann und so bei 1800€ landet, würd ich das allem bisher genannten vorziehen...
Der Rahmen sieht auch Hammer aus, fast wie Carbon - bis auf diese eine Naht am Tretlager, die aber mit montierter Kurbel kein Aas mehr sieht!
Und im übrigen fällt mir gerade kein Alurahmen ein der Semiintegration bietet auf die Schnelle. Ich find das echt geil.
Gibt es übrigens auch als Rahmenset...
Also ich würd mal in die Richtung spixen. Schaltung ist THEORETISCH egal ob du jetzt 105er oder Ultegra nimmst - die kann man später immer noch nachträglich tauschen.
Ne solide Rahmengrundlage wär mir da wichtiger.
Unterschied 105er gegen Ultegra wäre zumindest bei 12fach dass du halt Servowave hast bei der Bremse/STI und bei 105er NICHT. Ich finde bremsen damit jedenfalls wesentlich entspannter. Wenn hydraulisch schon gut bremst - Servowave ist nochmal ein ganz anderer Schnack. Im Übrigen kreischen und quietschen die 12fach quasi garnicht mehr (vielleicht wenn mal extrem Dreck zwischen sitzt), dank erhöhtem Belagabstand.
Ich habe auch mit einem 90er Vorbau angefangen und bin damit am Anfang gut zurecht gekommen. Nach einem Jahr und 6.000km war mein Vorbau dann 30mm länger und 30mm tiefer.Vorbaulängen - joa naja sagen wir mal so man kann es ja Probe fahren. Ich fahre seit ich angefangen habe an jedem Rad nen 90mm Vorbau und quasi den selben reach (Rennrad, CX ist etwas weniger reach) weswegen ich da bedenkenlos nen 90er angebaut habe mit Semiintegration und es passt.
Ja wie gesagt, dann würd ich noch mehr raushandeln um einen deutlichen Unterschied dazu zu bekommen.Ich habe auch mit einem 90er Vorbau angefangen und bin damit am Anfang gut zurecht gekommen. Nach einem Jahr und 6.000km war mein Vorbau dann 30mm länger und 30mm tiefer.
Der TE ist nicht unbedingt Schrauber und wird zum Wechsel des Vorbaus bei Teilintegration wohl auf den Händler angewiesen sein....