• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Shimano Pedalsystem fürs Rennrad?

Fritzmaxx

Neuer Benutzer
Hallo.

Ich fahre auf meinem Mountainbike das SPD-M System (PD-M 540 mit den Cleats SH51) von Shimano und bin recht zufrieden.
Da ich mir ein Rennrad kaufen möchte, würde mich interessieren, ob dieses System auf dem Rennrad Sinn macht?
Ich könnte dann mit allen Schuhen, die ich habe sowohl Moutainbike als auch Rennrad fahren. Das fände ich super.
Alternativ gibt es ja noch die Pedale A-520 und A-515. Wären die besser geeignet für ein Rennrad?

Was spricht, ausser der Optik, gegen das Mountainbike System am Rennrad?

eigentlich sprechen 2 gründe dagegen.
1.: wenn du touren über 120km fährst dann merkst du es deutlich ob du nun eine größere auflagefläche hast oder nicht.
2.: normalerweise sind die rennradsysteme leichter.

an deiner Stelle würde ich bei den spds bleiben ... gib das geld was du dadurch sparst lieber für was anderes aus!!! :)

gruß
rowing-chris

Ich fahre an sämtlichen Rädern das SPD-Mountainbikesystem von Shimano und komme hervorragend damit zurecht. Am Rennrad (Crossrad) fahre ich die 715er Pedale von Wellgo. Das Pedal ist recht leicht (240gr/Paar ohne Cleats), hat eine ordentliche Funktion und sieht einigermaßen 'rennradmäßig' aus. Und ich hab' einen Schuh (Sidi-MTB) für alle Räder (Fully, Crossrad, Rennrad, Trekkingrad).

Grüße Jörg

Gibt sogar viele Rennradfahrer, die von Rennpedalen wieder umgestiegen sind auf ein MTB-System, schon allein deshalb, weil man mit den kleineren MTB-Cleats und den höheren Stollen der Schuhe wesentlich besser laufen kann.

Fahr doch so lange SPD am Rennrad, bis du unzufrieden damit wirst. Und wenn Du's nicht wirst: bleib dabei.

Freundlich grüßend
Marthaler

Ich fahre wieder spd, weil alle anderen Systeme (spd-r, spd-sl, time rxe, look) die ich ausprobiert habe, immer irgendeine Macke entwickelt haben.

Hallo Fritzmaxx,

meine Frau und ich fahren beide mit normalen SPD-System am Renner und kommen gut damit zurecht.
Fürs Knie sollen die SPD sogar besser als so manches RR-System sein, da man mehr Bewegungsfreiheit hat.
Die PD-A520-Pedale passen sehr gut zur Optik des RR.

Ich fahr auch das "normale" SPD-System und bin damit bestens zufrieden - ob das andere leichter ist oder nicht, interessiert mich überhaupt nicht - bevor ich an meinem Rad anfange, Gewicht zu sparen, versuche ich lieber, von meinen eigenen fast 90 kg ein bißchen runterzukommen :D

Außerdem habe ich die gleichen Klickies an MTB UND RR und ich brauch` somit auch nur ein paar Schuhe - und mit denen kann ich dann wenigstens auch noch "normal" laufen.

Grüße

Zurück