• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches SRAM Entlüftungskit für SRAM Rival eTap AXS

RennRadFahren

Mitglied
Registriert
25 Februar 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Moin,

ich als Laie frage mich gerade, welches Entlüftungskit ich für mein Gravel mit SRAM Rival eTap AXS kaufen sollte.

Zuerst war hat mich der hohe Preis überrascht, zwischen 60,00 Euro und 70,00 Euro sollen ein paar Plastikteile kosten. Aber das scheint wohl der Normalpreis zu sein. Bisher habe ich halt ein paar Beläge für meine Felgenbremsen für ein paar Euro gekauft ;-)


Es gibt wohl direkt von SRAM passende Entlüftungskits. Ich würde mich für eines der drei Folgenden entscheiden:

SRAM Entlüftungskit Scheibenbremsen Pro-Kit, 70,00 Euro, Hersteller Artikelnr.: 00.5318.016.003
SRAM Entlüftungskit Scheibenbremsen Pro-Kit inkl. Bremsflüssigkeit, 65,00 Euro, Hersteller Artikelnr.: 00.5318.016.002
SRAM Entlüftungskit Scheibenbremsen mit DOT 5.1, 60,00 Euro, Hersteller Artikelnr.: 00.5318.016.000


Da ich keine Ahnung davon habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass das Kit für 65,00 Euro, SRAM Entlüftungskit Scheibenbremsen Pro-Kit inkl. Bremsflüssigkeit, für meine Rival eTap AXS passt und auch qualitativ in bester Ordnung ist.


Aufgrund der 65,00 Euro wollte ich vor dem Kauf noch die Frage hier ins Forum stellen:
Ist meine Annahme richtig?

Beste Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Force hat aber anderen Port an der Bremse als Rival.
Wichtig ist, dass zwei Spritzen zum Draufschrauben dabei sind.
Die Version, die man nur aufsetzen und bisschen drehen muss, braucht man erst ab Force. Man erkennt die am Alugriff vorne.
Von @greyscale verlinktes Set passt daher, hat halt noch extra Aufsatz für obere Gruppen.
 
Die bisher genannten Sets passen alle:

00.5318.016.000
00.5318.016.001
00.5318.016.002
00.5318.016.003

zu entscheiden ist mit oder ohne Dot (das lagert sich eher schlecht, also am besten nicht auf Vorrat) und bei Pro ist bisschen mehr dabei (was man nur zum Entlüften nicht benötigt) und es ist etwas hochwertiger (bzgl. Spritzen und Anschlüsse)
 
Bei einer SRAM Rival Etap AXS befindet sich der Druckpunkt zu nah am Lenker.
Und bei dieser Version der Etap hilft ja nur entlüften, richtig?

1714721848290.png

1714721883217.png

Welches Entlüftungsset wird dafür benötigt?
Danke
 
Entlüftungskit Standard oder Pro, je nachdem wie oft du das nutzt, beim PRO sind die Schläuche und Spritzen etwas hochwertiger. Funktionieren tun aber beide.
 
Inwiefern unterscheiden sich die Bremssättel von Rival, Force und Red, abgesehen vom Gewicht?

Wie oben genannt wird bei dem Rival-Bremssattel die Spritze angeschraubt. Bei der Force (und Red?) gibt es den Bleeding Port.

Ist bezüglich der Dichtungen und der Bremskolbenmobilität ein nennenswerter Unterschied vorhanden?
Hat da jemand einen Vergleich ob die Belagsnachstellung bei Red-Bremssätteln besser funktioniert?

Hintergrund:
Ich habe meine Rival Bremsen vor knapp 1000km entlüftet und neues DOT eingefüllt.
Inzwischen hat sich der Druckpunkt wieder verändert, so dass die Bremshebel sehr nahe an den Lenker kommen. (Meine Bremshebel sind allerdings auch so eingestellt, dass sie maximal nah am Lenker sind. Ich
habe leider relativ kleine Hände.)
 
Zurück
Oben Unten