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Umwerfertausch zwingend erforderlich für Umrüstung Sram Rival eTap AXS 2 x 12 von 46/33 auf 43/30?

Danke für die Rückmeldung. Ich werde vorerst mein Gravel 1-fach umbauen.
Danke noch an G.Fahr für die Links weiter oben. Dazu muß ich noch einen Umwerfer besorgen. Gibt es einen Unterschied zwischen dem "alten" und dem neuen Force Umwerfer, außer der Farbe.
Gruß Christian
 

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Re: Umwerfertausch zwingend erforderlich für Umrüstung Sram Rival eTap AXS 2 x 12 von 46/33 auf 43/30?
Ich habe nun auch umgebaut, von 1-fach Kettenblatt am Simplon Inissio.
30/43 Kettenblatt und Spider montiert, dazu normalen Force Umwerfer.
Nix Wide Umwerfer, Kurbel oder Innenlager.
Selbst mit einen 40er breiten Reifen ließ sich der Umwerfer problemlos montieren.
 
Ich hacke hier mal mit der umgekehrten Situation ein. Hat schon mal jemand versucht ein Wide-Setup mit 46/33 Zähnen zu betreiben? Laut Sram funktioniert Wide ja ausschließlich nur mit 43/30, ich habe aber die Hoffnung das der Wide Umwerfer vllt. auch die 46/33 packt 🤷‍♂️ .
 
Ich hacke hier mal mit der umgekehrten Situation ein. Hat schon mal jemand versucht ein Wide-Setup mit 46/33 Zähnen zu betreiben? Laut Sram funktioniert Wide ja ausschließlich nur mit 43/30, ich habe aber die Hoffnung das der Wide Umwerfer vllt. auch die 46/33 packt 🤷‍♂️ .
Hi

das "Wide" kommt ja jeweils von der größeren Wellenbreite der Kurbel und vom weiter herausgerücktem Montagepunkt des Umwerfers.
Was also immer zusammen gehört ist der linke Kurbelarm mit Welle und der passende Umwerfer.
Ob das jetzt der rechte Kurbelarm mit 43/30 oder 45/33 ist wird nichts ausmachen.
Ich wollte behaupten, dass wir das auch so schon verbaut haben, weils aus irgend einem Grund gewünscht oder nötig war.

Gruss, Felix
 
@felixthewolf Den Gedanken hatte ich auch, jedoch schreibt Sram explizit das diese Konfiguration nicht möglich ist (Klick - letzter Punkt). Aber nur weil Sram behauptet das was nicht geht / nicht getestet wurde, heißt das ja erfahrungsgemäß noch lange nicht das es nicht geht 😬 .

Und legt man die Bilder vom Non-Wide und Wide Umwerfer übereinander, gibt es zumindest bei der Bauhöhe und der Form vom Leitblech keinerlei Unterschiede.
 
Und legt man die Bilder vom Non-Wide und Wide Umwerfer übereinander, gibt es zumindest bei der Bauhöhe und der Form vom Leitblech keinerlei Unterschiede.
Deswegen sehe ich keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Nur der Anschraubsockel vom Umwerfer ist um 2,5mm nach aussen gerückt, der Rest ist baugleich.

Gruss, Felix
 
Dann nimmt die Idee, Gravelbike von 1-fach auf 2-fach umzurüsten und parallel mit einem 2. LRS auch für die Straße zu nutzen, langsam Form an.

Bei der Gelegenheit erlaube ich mir gleich noch eine weitere Frage an dich, Felix. Kannst du einen Vergleich hinsichtlich der Kupplungskraft zwischen XPLR und Road Schaltwerken anstellen? Ich fahre aktuell das Rival XPLR Schaltwerk und bin sehr angetan davon wie gut das Kettenschlagen unterdrückt wird. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob die Road Rival mit der mechanischen Rutschkupplung bzw. Road Force mit dem Orbit Dämpfer das Kettenschlagen ähnlich gut unterdrücken? Vllt. hast du da ja ein paar Erfahrungswerte :daumen: .
 
Ich hab gib 1x XPLR non Wide auf 43/30 non Wide umgerüstet. Schutzblech vom Nuroad c62 passt so gerade noch neben den Akku des Umwerfers.

Habe mit der normalen Schelle umgerüstet. Das C62 hat keinen festen Sockel. Läuft 1A. Keine 45min für den Umbau 👍🏻

Wie geht das denn jetzt mit bikes die einen festen Sockel haben? Hier muss ja an ein und demselben Sockel der Wide aber auch das non Wide Umwerfer funktionieren.

Und andersherum. Muss ich mir jetzt einfach die Wide schelle und die Wide Spindel/linker Arm holen und hab dann 5mm mehr Reifenfreiheit?
 
Muss ich für die Umrüstung meiner Sram Rival eTap AXS 2 x 12 von 46/33 auf 43/30 wegen der anderen Kettenlinie zwingend auch den Umwerfer von "normal" Sram Rival eTap AXS (Kettenlinie 45 mm) auf "wide" Sram Rival eTap AXS wide (Kettenlinie 47,5 mm) tauschen?
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob man die Kettenblattabstufung 43/30 auch mit dem "normalen" Umwerfer für 48/35 und 46/33 fahren kann und falls ja, ob es sich negativ auf das Schaltverhalten auswirkt?

Dank und Gruß
Ritzelfuchs
Hi Ritzelfuchs,

kannst Du mir das Ergebniss kurz zusammenfassen was es zu beachten gibt?
Hab genau das gleiche vor an einem Cube Agree.

Beste Grüße
 
Ich pack mal schnell meinen Senf dazu. Wenn eine normale Force Kurbel verbaut ist musst du meiner Erfahrung nach nur Spider und Kettenblätter tauschen. Vorher würde ich prüfen ob der Umwerfer ein Stückchen tiefer montiert werden kann. Es sind ja 3 Zähne weniger auf dem Kettenblatt, entsprechend reduziert sich der Umfang.
 
Auf jeden Fall. Zur Rival kann ich nichts sagen. Ein Force XPLR ist übrigens 'baugleich' mit Road max 36. Der Link zum Schaltauge ist länger.
Das stimmt aber sowas von gar nicht.
Parallelogramme sind unterschiedlich und die Käfige sind gänzlich anders. Bei Road sitzt oberes Schalträdchen auf oder direkt neben dem Pivotpunkt des Käfigs, bei XPLR mit ordentlich Abstand.
Wenn man beide in der Hand hält, sieht man, dass die weniger verwandt sind, als man glaubt.
 
Hat schon mal jemand versucht ein Wide-Setup mit 46/33 Zähnen zu betreiben?

Gesagt, getan. Das Setup funktioniert völlig unauffällig und auch bei der Montage gab es keine Auffälligkeiten. 45er G-One R passen noch gut rein aber viel breiter sollten die Reifen dann auch nicht sein. Die anbei gezeigten 40er G-One RS auf dem "Rennrad"-Laufradsatz haben noch gut Luft. Falls die neuen Red Bremsen rückwärtskompatibel sein sollten und preislich nicht komplett über die Stränge schlagen wäre das evtl. noch eine weitere Tuning-Maßnahme.

terra_6.jpg
 
Ich pack mal schnell meinen Senf dazu. Wenn eine normale Force Kurbel verbaut ist musst du meiner Erfahrung nach nur Spider und Kettenblätter tauschen. Vorher würde ich prüfen ob der Umwerfer ein Stückchen tiefer montiert werden kann. Es sind ja 3 Zähne weniger auf dem Kettenblatt, entsprechend reduziert sich der Umfang.

Genauso ist es! 1 Spider mit LK 94 mm und 2 KB 43 und 30 sind erforderlich. Pos. des Umwerfers prüfen, ob ein bisschen Platz nach unten möglich ist.
 
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