• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches system+bequeme schuhe für anfänger?

fjmi

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
1.559
Reaktionspunkte
0
habe bisher ein paar schuhe probiert und die waren doch alle extrem unbequem, finde ich zumindest.

gibts bequeme komfortabel schuhe mit denen man noch gehen kann?
und welches system sollten die am besten haben?

mir ist NUR die funktion wichtig, also möglichst einsteigerfreundlich, und genial wäre es noch wenn man damit mit straßenschuhen fahren könnte (bei spd gibts meist so aufstecker die wie normale bärentatzen sind)

danke
 
Prinzipiell kommen für Dich wohl eher MTB-taugliche Schuhe in Frage. Die haben eine dickere Gummisohle und damit eine versenkte Schuplatte (cleat). So kannst Du auch mit den Schuhen dann auch gehen.
Im Allgemeinen haben die MTB-Schuhe auch eine gemütliche Passform.
Allerdngs sind die Passform und das unter anderem höhere Gewicht von MTB-Schuhen eben der Grund, warum diese nicht so oft an Rennrädern genutzt werden. Das hat unter Anderem mit der Kraftumsetzung aufs Pedal zu tun.
Iss schon spät, ich mach erstmal Schluss. Haben bestimmt noch andere was zu sagen.

Kurz noch zum Pedal...wenn Du auch mit zivilen Schuhen fahren willst, dann fallen mir da nur die Shimano-Pedale PDM 323 oder 324 in, die haben auch einer Seite ein SPD-Mechanismuss und auf der anderen Seite eine herkömmliche Bärentatze, also taugich für jeden beliebigen Zivi-Schuh...schaut allerdings ein wenig komisch aus an Rennräder...wobei das eingentlich egal sein sollte, wenn Die Funktion stimmt.

Viel Spaß beim ausprobieren.
 
Hallo zusammen

also ich kann dir da nur den SIDI Zeta empfehlen...hab den selber
und bin zufrieden. vielleicht solltest du mal beschreiben was dich bei
den schuhen bisher gestört hat, waren sie zu schmal oder zu breit,
waren die verschlüsse nicht so wie du es dir vorgestellt hast. hier im
forum treiben sich wahnsinnig viele fachleute herum und der ein
oder andere wird dir dann den ein oder anderen hersteller nennen können
der auf bestimmte immer wieder auftauchende probleme der kundschaft eingeht. mir fällt da z.B. die SIDI MEGA-Serie ein...davon gibts dann auch
den SIDI Zeta MEGA
guck mal: http://www.sidi.it/ita/cycling/art_d.asp?ATp_ID=C04&Art_ID=MCZETAME

ajo und noch zu den pedalen...als ich noch aktiver Mountainbiker war und selbst noch kein RR hatte hab ich mir von einem freund der selber triathlon betreibt mal sein trainingsrad geliehen...er hat mir sein SCOTT USA ganze 5wochen anvertraut. ich wollt dann nicht lang dran rumschrauben und pedale austauschen, er hatte shimano-pedale SPD-SL PD-7800 glaub ich drauf. AUf alle fälle shimano. bin dann mit normalen turnschuhen gefahren. ich muss zugeben am anfang äußerst gewöhnungsbedürftigt weil dir pedale sehr rutschig sind...aber nac 1er woche und 200km hab ich das nicht mehr gemerkt...also was ich damit sagen will nur um mal ins dorf zu fahren schnell was zu erledigen würd ich mir auf keinen fall straßenschuhtaugliche pedale montieren. und wenn längere touren geplant sind fährst ja sowieso mit radschuhen...

naja das war meine tube senf zu deiner frage...
ich wünsch einen schönen tag noch
grüße
 
Zurück
Oben Unten