• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wer bin ich ? ? ?

zweiundzwei

Neuer Benutzer
hallo an alle !
eine erste frage habe ich an die spezis vom dienst .. was habe ich hier für einen rahmen ? diesen ´neuen´stahlrahmen habe ich bisher nicht identifizieren können und brauche eure hilfe. es handelt sich um einen 61cm hohen und 59cm langen, gemufften stahlrahmen mit 124mm hinterbau, inkl. schaltaufnahme(sieht verchromt aus), gabelschaft 1", ital. tretlageraufnahme mit schaltung am unterrohr, bremszug wird am oberrohr geführt, schaltzüge werden unter dem tretlager geführt... hab ich was wichtiges vergessen ? farbe hellblau metallic , gewicht 2,1 kg
laut aufkleber am sattelrohr scheint der rahmen aus padua zu stammen, könnt ihr mir helfen zu bestimmen, wann und von wem dieser rahmen gebaut wurde ?

viel spaß mit den bildern und bitte um kommentare

peace

Anhänge

• P1010680.jpg
    P1010680.jpg
    50 KB · Aufrufe: 213
  • P1010681.jpg
    P1010681.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 282
  • P1010686.jpg
    P1010686.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 252
  • P1010707.jpg
    P1010707.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 251
  • P1010767.jpg
    P1010767.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 218
AW: wer bin ich ? ? ?

hier noch mehr bilder und ein danke soweit im voraus ...

Anhänge

• P1010768.jpg
    P1010768.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 166
  • P1010688.jpg
    P1010688.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 179
  • P1010701.jpg
    P1010701.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 171
  • P1010704.jpg
    P1010704.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 190
  • P1010771.jpg
    P1010771.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 179

endlich fahrbar ....

danke für die antworten, meine vermutungen gingen auch in richtung DE ROSA, ist mir aber mittlerweile unwichtig, da sich dieser bock sehr angenehm fahren lässt. ich war bisher nur alu-rahmen gewohnt und überhaupt rennrad fahre ich erst seit einem jahr und das auch auf alu - daher für mich gerade mit diesem blauen, unbekannten `bike eine ganz neue erfahrung. es ist nachgiebig und lässt straßenunebenheiten locker verschwinden und klaut dabei kaum speed, beim alu-rahmen holpert es gewaltig, was unbequem ist, zudem wird man durch das rumhüpfen langsamer - ist jedenfalls meine subjektive empfindung. also alles in allem ist die geometrie etwas nervös, kann man aber nach einem tag fahren auch beherrschen, freihand ist kein thema. so zu den fakten :

radstand 97 cm
gewicht 9,6 KG

ich frage mich mittlerweile, warum überhaupt irgendwer auf die idee kam rennräder aus alu zu bauen..und wer diese dann auch noch kaufte ? ? ?

peace out

Anhänge

• P1010830.jpg
    P1010830.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 278
  • P1010846.jpg
    P1010846.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 188
  • P1010850.jpg
    P1010850.jpg
    57 KB · Aufrufe: 190
  • P1010855.jpg
    P1010855.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 199
  • P1010857.jpg
    P1010857.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 222

Schickschick. Bei der Komforfrage würde ich die laaange dünne Sattelstütze als Federung ansehen, die Laufräder spielen auch ne entscheidende Rolle, der Rahmen als solches weniger. Kannst ja mal die Laufräder in Dein Alurad bauen und vergleichen...

Unter 2 Kilo Rahmengewicht wird's bei Stahl halt schwierig, da ist Alu einfacher, günstiger und unproblematischer. Macht schon Sinn. Mittlerweile ist Alu ja genauso überholt wie Stahl, da hat Carbon den markt überrollt.

bei dem Radstand kein wunder das der etwas nervös ist, hat aber auch Vorteile; Ultrawendig und rumreißen des Rades aus schwierigen Situationen.
ich hatte mal ein RR mit 95,5 cm Radstand,da war freihändigfahren unmöglich.
Aber pass auf Bremsschwerpunkt vor der Vorderradachse, machste ganz schnell mal ein Purzelbaum. Weiß ich aus schmerzlicher Erfahrung.
Viel spaß damit.
der nur mit Stahlrad fährt

Das ist kein De Rosa. Dazu fehlen einfach noch ein paar Gravuren und Spezialitäten. Die herzförmigen Muffenfenster gabs bestimmt mal serienmäßig bei einem großen Muffenhersteller, denn die haben viele. Der Aufkleber am Sitzrohr gibt Auskunft über den Rohrhersteller. De Rosa verbaute doch nur Columbusrohr. Trotzdem scheint mir der Rahmen sehr ordentlich gemacht zu sein und ist für diese Größe auch recht leicht.

servus und danke für eure antworten !

hier habe ich noch ein paar bilder, die aus der bauphase stammen, ich kann nur jedem empfehlen, ein ähnliches projekt zu ´wagen´, denn es macht saulaune nach den eigenen vorstellungen ein rad aufzubauen und mit ein wenig geduld und etwas hilfe von außen, hat man sein baby dann auch ready zum abheizen. bei diesem projekt war ein guter schweißer nötig, denn das ursprüngliche gabelschaftrohr mußte um 3cm verlängert werden...wie ihr hier seht ist es sehr gut gelungen / respekt gebührt dem edlen Handwerker !
musik a la MF DOOM ist immer sehr inspirierend und hat einen positiven einfluß !
HIP HOP never stop und löst dann auch das bremsproblem...wer bremst, verliert geschwindigkeit...
ich hab bisher 2 Laufradsätze ausgetestet und bin der meinung, der flex kommt vom stahlrahmen oder auch von der laaaangen stütze ? hab dieses problem aufgrund des genoms, ich kann mir vorstellen, daß ein schöner rahmen, in mind. 70cm RH, das optisch lösen kann.. das wird noch probiert, wenn ich einen in die finger krieg...
ach ja, das schaltwerk ist ein 105er mit etwas extra lack um die kratzer zu verbergen, war ein teil aus der gebrauchtkiste eines kurierdienstes..

euch allen allzeit eine gute fahrt und gebt gas

peace out

Anhänge

• dosenlack.jpg
    dosenlack.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 168
  • endlos.jpg
    endlos.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 185
  • nachbarschaft.jpg
    nachbarschaft.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 163
  • verlängerung.jpg
    verlängerung.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 178
  • kreative pause.jpg
    kreative pause.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 167

Das ist kein De Rosa. Dazu fehlen einfach noch ein paar Gravuren und Spezialitäten. Die herzförmigen Muffenfenster gabs bestimmt mal serienmäßig bei einem großen Muffenhersteller, denn die haben viele. Der Aufkleber am Sitzrohr gibt Auskunft über den Rohrhersteller. De Rosa verbaute doch nur Columbusrohr. Trotzdem scheint mir der Rahmen sehr ordentlich gemacht zu sein und ist für diese Größe auch recht leicht.
Ich stimme zu, das ist (hoffentlich) kein De Rosa. "hoffentlich" wegen der doch sehreinfachen Bauweise. Die Muffen sind nicht befeilt und nicht besonders sorgfältig verarbeitet oder nachbearbeitet
(Siehe Spalt hier http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=16575&d=1243882632 und die diversen kleinen Brösel an den Lötstellen).
Das ist einfach ein überrraschend leichter Rahmen der unteren Mittelklasse. Also nix, um eine Jubiläumsgruppe dranzuschrauben, aber das hast Du ja auch nicht gemacht :)

Zurück