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Darf ich bekannt machen: Mein RIGI BICI CORTA

Da es ja keinen allgemeinen Thread gibt, poste ich das mal hier. Grad beim Stöbern auf pedalroom gefunden. Irre!
https://www.pedalroom.com/bike/rigi-spaziale-pista-extra-cazzaniga-26590

P.S. Wer bringt den Witz mit dem Auffahrunfall? ;)

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Re: Darf ich bekannt machen: Mein RIGI BICI CORTA
Ich hatte ma nen Bob Jackson mit so nem ultra engen Radstand.
Das is eigentl net mehr fahrbar sowas - aber auf der Bahn evtl net ganz so relevant.
 
für ein "längste Meile"-Rennen auf der Bahn (heißt das so?) könnte es ein Vorteil sein.
Aber ich stelle mir das Fahrverhalten schon heftig vor, scheinbar hat man nicht mal an der Front versucht Stabilität ins System zu bringen.
 
Schnell mit dem Karton nach Hause..

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aufgemacht und ausgepackt

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und da ist es, ein Bici Corta, laut Vorbesitzer aus 1980. Sagt die Rahmennummer links den Kennern vielleicht noch was?

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Die Rahmenfarbe gefällt mir total gut, an den Anbauteilen wird sich aber noch einiges ändern..
Den Umwerfer hatte ich versucht, sauber einzustellen, da scheint aber Murks mit dem Tretlager zu sein: Auf dem kleinen Ritzel schleift die Kurbel mit etwas Druck auf'm Pedal am Umwerferblech..

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ein Blick auf's Tretlagergehäuse zeigt dann auch, dass da irgendeine Distanzscheibe sitzt.. Oder es ist die Lageschale, die wegen zu langer Achse mehr von sich zeigt, als sie soll..

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und der Blick von unten offenbart

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noch irgendwelche seltsamen Streifen, die zwischen Achse und Kurbeln gefriemelt wurden.
Scheint, da wurde eine ungeeignete Achse notdürftig passend gemacht..
 
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Die Rahmenfarbe gefällt mir total gut, an den Anbauteilen wird sich aber noch einiges ändern..
Den Umwerfer hatte ich versucht, sauber einzustellen, da scheint aber Murks mit dem Tretlager zu sein: Auf dem kleinen Ritzel schleift die Kurbel mit etwas Druck auf'm Pedal am Umwerferblech..

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ein Blick auf's Tretlagergehäuse zeigt dann auch, dass da irgendeine Distanzscheibe sitzt.. Oder es ist die Lageschale, die wegen zu langer Achse mehr von sich zeigt, als sie soll..

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und der Blick von unten offenbart

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noch irgendwelche seltsamen Streifen, die zwischen Achse und Kurbeln gefriemelt wurden.
Scheint, da wurde eine ungeeignete Achse notdürftig passend gemacht..
Genau das ist wohl immer das Problem um die Kettenlinie vernùnftig hinzukriegen da das kleine Blatt aufgrund der Hinterbaubreite bzw.der Streben eine einstellung schwierig gestaltet.irgendwas war da schwierig..weiss ich noch von meinem
 
Genau das ist wohl immer das Problem um die Kettenlinie vernùnftig hinzukriegen da das kleine Blatt aufgrund der Hinterbaubreite bzw.der Streben eine einstellung schwierig gestaltet.irgendwas war da schwierig..weiss ich noch von meinem


Weisst Du vllt. noch, welches Achsmaß Du bei Deinem Rigi verbaut hast? Und musstest Du Kunstgriffe anwenden, um Umwerfer/Kurbel klar zu kriegen oder war es letztlich eine Einstellungsfrage?

Bei Tageslicht besehen, sitzt bei mir offenbar tatsächlich ein Distanzring

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der erscheint aber bzgl. des Abstands Kurbel-Umwerfer eher hinderlich.. ??
 
Und feinen Dank für die bisherigen Diskussionen hier, u.a. an @LeifMichelsen. Ich hatte mir vorsorglich eine C9-Kette zugelegt, die gestern gleich drangehängt und damit schaltet es sich tipptopp, gaanz sauber.

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und außerdem, kennt Ihr die Stütze?

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ist das was klassisches? ?‍♂️
 
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