• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat DT Swiss ARC 1100 50mm Laufräder? (erledigt!)

Lenny33

Aktives Mitglied
Anmerkung: Die Anfrage ist erledigt!

Hallo Forum,

ich mache gerade einen Rebuilt der DT Laufräder, weil ich die Naben und Speichen von der schwarzen Beschichtung befreit und auf Hochglanz poliert habe. Leider habe ich kein Tensiometer und würde die Laufräder trotzdem wieder auf Originalspannung bringen wollen.
Da das auch sehr gut über die Tonhöhe beim Anzupfen funktioniert hoffe ich, dass mir jemand hier mit genau diesem LRS aushelfen kann. Eine kurze Tonaufnahem jeweils für Vorne links/rechts und Hinten links/rechts wäre super. Kann mir jemand aushelfen? Gerne auch per PN.

Vielen Dank und beste Grüße
Lennart

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Schwingungsfrequenz arbeitet man zwar tatsächlich beim Spannen der Zahnriemen eines Verbrennungsmotors. Aber dann stellt man eine konkrete Frequenz ein, nicht nur nach Gefühl. Vermutlich gibt es Apps, die die Frequenz anzeigen. Das ist hoffentlich genauer, als mit einer Audioaufnahme nach Gehör zu gehen.

Ein einfaches Tensiometer kostet bei Ali um die 10€. Das ist sicher um einiges genauer als mit den Laufrädern Harfe zuspielen.

Mit der Schwingungsfrequenz arbeitet man zwar tatsächlich beim Spannen der Zahnriemen eines Verbrennungsmotors. Aber dann stellt man eine konkrete Frequenz ein, nicht nur nach Gefühl. Vermutlich gibt es Apps, die die Frequenz anzeigen. Das ist hoffentlich genauer, als mit einer Audioaufnahme nach Gehör zu gehen.
Das ganze funktioniert tatsächlich besser als man denkt. Ich habe zusätzlich eine App auf dem Handy (Phyfox) um die genaue Frequenz zu messen. Man kann tatsächlich auf wenige Hertz genau den
Unterschied zwischen zwei Speichen hören.

Mach mal den Test und nimm dir ein beliebiges Laufrad, schau ob sich für dich alle Speichen gleich anhören. Das Gehör schätzt sehr gut!

Ein einfaches Tensiometer kostet bei Ali um die 10€. Das ist sicher um einiges genauer als mit den Laufrädern Harfe zuspielen.
Leider verrät mir auch das beste Tensiometer nicht, welche Spannung ab Werk eingestellt wurde. ;)

Ich hatte die ersten Laufräder nach Aufbau mit der Frequenzmethode beim Radladen und deren Tensio nachmessen lassen. Die Gleichmäßigkeit der Spannung war damit genauso ebenmäßig, als wäre es damit aufgebaut worden.

Beim Anzupfen stellt sich auch die Frage: Wo genau zupfen ? Ob 5cm oder 20cm vom Nippel entfernt macht schon einen Unterschied, oder ?

Soweit ich weiß, werden die in der Regel zwischen 900 und 1200 angezogen.

Beim Anzupfen stellt sich auch die Frage: Wo genau zupfen ? Ob 5cm oder 20cm vom Nippel entfernt macht schon einen Unterschied, oder ?

Soweit ich weiß, werden die in der Regel zwischen 900 und 1200 angezogen.
Jein, der Grundton ist trotzdem immer enthalten, da es sich um die Resonanzfrequenz handelt.

PS: Die Anfrage kann übrigens geschlossen werden :daumen:

Wieso schließen ? Wie ist es denn ausgegangen ? Es wäre doch nur fair, wenn Du schon um Unterstützung bittest, auch die Lösung zu nennen.
Jemand war so nett und konnte mir entsprechende Aufnahme machen. Wenn es von Interesse ist, kann ich die Tonhöhen hier aufführen. Sie gelten dann natürlich nur für die explitzite Speichenlänge, -Querschnitt wie sie in dem genannten LRS verbaut sind.

Zurück