Im Mtb Bereich ist seit langem alles Hookless. Da denkt auch niemand drüber nach, oder schreibt es dazu - es ist einfach so.
Also keine Panik. Im Rennrad Bereich gibt es eben noch eine gewisse Diskussion und Unsicherheit. Ich fahre am Renner und am Gravel Zipp Felgen und Zipp mach nur noch in Hookless. Alles super, auch mit 35mm Reifen am Gravel und 28mm am Renner. Man sollte halt einfach innerhalb der Spec bleiben.
Die Diskussion hatten wir ja schon in dem Thread mit den gebrochenen Hookless Zipp Felgen.
"Man sollte halt einfach innerhalb der Spec bleiben" ist müssig.
Weil die Specs sehr auf Kante genäht sind und die wenigsten Nutzer wirklich darüber Bescheid wissen. Wenn sie überhaupt den Unterschied zwischen Hookless und hooked kennen. Oder sich dafür interessieren. Selbst hier im Forum (der Thread dessen Link ich zum heraussuchen zu bequem bin offenbart es ;-)) ist der Kenntnisstand um die wirklichen Zusammenhänge und Limiter (Casing Tension und nicht Luftdruck) sehr gering ausgeprägt. Und dessen Nutzer sind ein verschwindend kleiner Teil aller Käufer.
Auch Gravel-Fahrer sind nicht davor gefeit, mehr als 3,5 bar in ihre 35 mm Reifen pumpen zu wollen. Selbst tubeless. Macht zwar keine Sinn - machen aber viele. Je schwerer die sind, desto näher an "Sinn machen" kommt es aber. Und wenn sie's (vernünftigerweise) bei tubeless nicht tun, dann aber mit Schlauch. Den sie dann vielleicht nach Panne noch härter aufpumpen, weil sie jetzt Sorge vor Durchschlägen haben...
Ja, du und einige andere kennen vielleicht die Specs... aber das bringt im Großen und Ganzen leider wenig.
Hooked macht also auch bei Gravel-Laufrädern Sinn. Und da braucht man noch nicht mal den Straßeneinsatz berücksichtigen. Denn: solche Laufräder sind formidable Allroad- und #Fastfar-Laufräder. 32 mm oder 35 mm Performance Slick auf eine angepasste Felge und es ist eine Traumkombi für Ultracycling und Brevets. Ich wollte meine 35 mm Conti nicht auf der hookless-Version meiner Nextie AGX 45 fahren wollen.
Deswegen begrüße ich ausdrücklich, dass DT Swiss auch auf Gravel wieder zu hooked zurück gekehrt sind.
Interessanterweise begründen sie es mit neben der Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit (die wird zuerst genannt und macht in meinen Augen auch Sinn - siehe zuvor) auch mit "Neben dem Sicherheitsvorteil zeigten CFD-Simulationen und Windkanaltests beim Vergleich von Hakenfelgen und Nicht-Hakenfelgen einen klaren aerodynamischen Vorteil für die Felgen mit Haken durch einen geringerem Luftwiderstand und Lenkmoment".
Ein "klarer" Vorteil also. Hmm.... was ist wohl "klar" in Watt? Hier ist interessant, dass Zipp ja (sicher auch getrieben vom Wunsch, die in der Herstellung preiswertere hookless-Technik zu pushen) Lyrik über das glattere Reifen-Felgen-Interface bei hookless verfasst und genau hookless die besserer Aerodynamik als hooked zuschreibt.
Mein Take: das wird, wenn überhaupt, sehr vom jeweiligen Reifenmodell, dessen Wulst, dem Hook sowie der Maulweite und der weiteren Querprofil-Gestaltung der Felge abhängig sein und kann daher kein allgemeingültiges Statement sein (hookless oder hooked immer aerodynamisch besser) sondern wird mal so, mal so ausfallen.