• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat schon unliebsame Begegnungen mit Wild gemacht (Reh, Wildschwein usw.)?

CHnuschti

Sprhinterher UND assosial
Wer hat schon unliebsame Begegnungen mit Wild gemacht (Reh, Wildschwein usw.)?

Hallo. Würde mich mal interessieren ob es diesbezüglich bei den RR-Fahrern etwas zu melden gibt. Zusammenstösse zwischen Auto und Reh z.B. sind ja nichts neues, auch wenn das glaub ich eher nachts stattfindet.

Die Frage ist bei mir schon ein paar mal aufgetaucht, wenn ich eine meiner üblichen Abfahrten der Hausrunden durch den Wald runterpresche. Schätze das könnte bös enden, und sei es auch nur dass man sich kräftig hinlegt beim Ausweich-/Bremsmanöver, angesichts des unvorhergesehenen Ereignisses.
Bei mir ist allerdings auch nicht im "Entfernten" je etwas passiert.

Gibt es diesbezüglich schlechtere Erfahrungen mit Rehen, Wildschweinen, Füchse usw.?

Gruss

AW: Wer hat schon unliebsame Begegnungen mit Wild gemacht (Reh, Wildschwein usw.)?

Goldene Regel:
Wo ein Stück ist, sind auch zwei!

AW: Wer hat schon unliebsame Begegnungen mit Wild gemacht (Reh, Wildschwein usw.)?

Goldene Regel:
Wo ein Stück ist, sind auch zwei!

Genau, die Erfahrung habe ich heute auch gemacht. Und Wild ist keineswegs immer nachts oder in den späten Abendstunden aktiv. Heute morgen um 7.00 Uhr im schönsten Sonnenschein tobten mehrere Rehe vor mir über die Straße. Der Vorteil auf dem Rad - im Gegensatz zum Auto - man hört die Biester durchs Unterholz brechen. Je nach Größe des Tieres macht es mehr oder weniger Krach. Ich habe die Rehe heute erst gehört und dann gesehen, somit war ich reaktionsschneller. Mit dem Auto hätte ich eines mit Sicherheit erwischt.

Reh- und Rotwild steht meist auf Felder und in Feldrainen, während Schwarzwild eher IM Wald anzutreffen ist.

Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft.

Zauberfrau - die zur Vorsicht rät, wenn man richtig schnell ist

Rehe selten.... wildschweine noch viel seltener.... so kurzbeinwild oder bordsteinwild wie dackel.. das gibts doch recht regelmäßig... ein reh hat selten eine leine, deshalb hab ich relativ wenig angst, wenn ein reh kommt..... bei dackeln sieht das anders aus

Moin,

noch keinen Kontakt gehabt. Aber wenn die mein Rad demolieren....dann gibt es Rache!!!

Wildschweinkeule

In jedem Fall sollte die Keule von einem jungen Tier stammen

Zutaten für 4-6 Personen

1 Wildschweinkeule (Gewicht maximal 3 kg)
3 EL Butterschmalz
1 Karotte
1 gelbe Rübe
1/4 Sellerieknolle
2 Zwiebeln
5 angedrückte Zehen Knoblauch
20 feingehackte Wacholderbeeren
10 Pfefferkörner
1 Zweig Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 TL Majoran
5 EL Preiselbeeren
5 EL Honig
1/2 l Rotwein (oder Wasser)
Salz, Pfeffer

200 Minuten / aufwändig

Die Wildschweinkeule schon am Vortag marinieren. Keule rundum mit Preiselbeeren und Honig einschmieren. Mit Majoran, Pfeffer, zerdrücktem Knoblauch, Thymian, Rosmarin und Wacholderbeeren einreiben. In eine Folie einwickeln und im Kühlschrank lagern. Am nächsten Tag in einer geräumigen Pfanne oder in einem Bräter Butterschmalz erhitzen. Wildschweinkeule darin rundum anbraten, salzen und im auf 160° C vorgeheizten Rohr 2 Stunden langsam braten. Immer wieder etwas Wasser untergießen. Wurzelgemüse schälen und kleinwürfelig schneiden. Wildschweinkeule aus dem Bräter heben und im Bratenrückstand das
Wurzelgemüse, würfelig geschnittene Zwiebeln, Knoblauchzehen, Wacholderbeeren, Pfefferkörner sowie Thymian und Rosmarin kurz anschwitzen. Wildschweinkeule auf das Gemüse setzen. Eine Stunde lang mit dem Gemüse im eigenen Saft schmoren. Danach unter Zugabe von 1/2 Liter Wasser oder Rotwein die Wildschweinkeule in einer weiteren Stunde langsam fertig braten. Während des Bratens ist es wichtig, die Wildschweinkeule immer wieder mit dem entstehenden Bratensaft zu übergießen. Nur so bleibt sie zart und saftig und entwickelt ihren unverwechselbaren Geschmack. Die fertig gebratene Wildschweinkeule aus dem Bräter nehmen. Bratensaft abseihen, abschmecken. Falls notwendig, noch etwas einkochen oder leicht binden. Die Wildschweinkeule je nach Gusto mit Schmorgemüse oder anderen Beilagen servieren.
Tipp: Diese Art der Marinade kann man auch für den edelsten Teil, den Rücken, verwenden. Braten Sie den Rücken auf einigen Knochen und etwas Gemüse und ziehen Sie daraus einen würzigen Bratensaft.

wildschweinkeule3.jpg

Lecker!!!! :lutsch:

Zauberfrau - der dazu nicht mehr einfällt

Schnecken! :D
...sehe ich am späten Nachmittag oft auf der Sraße oder dem Radweg, und fände das gar nicht gut, wenn ich die mit den schmalen Reifen teilen müßte. :eek: :( :o ;)

Eines Tages an einem schönen Sommertage, fuhr ich mit dem Rennrad auf der Landstrasse an einem grossen Maisfeld vorbei.
Weit und breit war kein Auto zu sehen und zu hören, alles war ruhig.
Plötzlich kam etwa 50m vor mir ein Fuchs aus dem Maisfeld heraus und trötelte langsam bis zur Mitte der Strasse, wo er dann anhielt.
Dabei hielt er den Blick stets in die Richtung der mir gegenüberliegenden Strassenseite.
Als ich noch etwa 5m von ihm entfernt war, schaute er plötzlich in meine Richtung und entdeckte mich endlich.
Erschrocken, erst starr vor Schreck bewegte er sich nicht, konnte dann aber in letzter Sekunde vor meinem herankommenden Rennrad Reissaus nehmen.
Dieser beinahezusammenstoss war eher lustig als gefährlich und eher liebsam als unliebsam ...

Gut, dass ich gerade am Kochen bin und somit den Appetit kanalisieren kann ... ;-)

Ließt sich sehr verlockend ... - allerdings ist die Einschätzung "aufwändig" wohl eher etwas übertrieben :)

Unliebsam waren meine Begegnungen nicht...

Hab bis jetzt einen solchen Bock 2oo m neben mir gesehn (er mich übrigens auch)
Capra%20Grigia%20Bock.jpg

Dann hab ich noch so manches Reh in meiner Nähe gehabt. Einmal ist mir sogar ein Adler ca. 1 m über dem Kopf vorbeigeflogen...das war ein Erlebnis :eek:

Die einzige brenzlige Situation war, als eine Katze vor mir die Straße überqueren wollte. Ich bin zum Glück nur so 50-60 km/h gefahren :rolleyes:

Bei uns sind zur Zeit junge Frösche und Kröten unterwegs, kaum größer als Fliegen. Da fahr ich unter 30, um ausweichen zu können. Schwieriger wird es bei Insekten, zwei Blaugrüne Mosaikjungfern haben mich gestern richtig getratzt, und kleineren Insekten auszuweichen ist schwierig; so im Schnitt alle 10 km verschluck ich so was. Warum können die sich nicht ordentlich beleuchten wie die Glühwürmchen? Um die konnte man in den letzten Wochen einen schönen Bogen machen. Sollte vorgeschrieben werden.
Wir sollten auch zum Schutz von Insekten und anderen Kleintieren über eine freiwillige Geschwindigkeitsbegrenzung nachdenken - so 20 km/h -, bevor der Gesetzgeber damit kommt.

Vor Jahren gab es so einen Mundschutz für Radler. Jetzt find ich den nicht mehr. Wurde der aus dem Verkehr gezogen, damit man Radfahrer nicht für islamistische Terroristinnen hält?

Hatte neulich innerorts einen Zusammenstoß mit einer unmotiviert herumfliegenden fetten Amsel - die mir voll gegen Brust und Schulter platschte...
War nicht sooo schnell und sie hat den Aufprall überstanden. Sonst hätte ich die noch in der Trikottasche zum Arzt fahren müssen...

Beim Joggen hat mich mal ein Feldhase angesprungen. (Mein Noch-Ehemann kann das bezeugen!)

Vor Jahren gab es so einen Mundschutz für Radler. Jetzt find ich den nicht mehr. Wurde der aus dem Verkehr gezogen, damit man Radfahrer nicht für islamistische Terroristinnen hält?
Naja, komisch würde der schon aussehen. Und der müßte dann auch sehr grobmaschig sein, damit genügend Luft durch kommt. Aber manchmal könnte ich so ein Teil auch gebrauchen. ;)

Scheint offenbar niemand hier zu sein, der tatsächlich einen Zusammenstoss mit Wildtieren hatte.

[offtopic]
Ich kann nur über gelegentliche Zwischenfälle mit dem Problembär kastel67 berichten. Er stürmt unmotiviert durch etliche Threads und keift dort dann die Beitragverfasser mit seinem Nonsense an. Obschon wir eigentlich wissen, dass er harmlos ist, befürworte ich dennoch die Freigabe für seinen Abschuss. ;) :D ;)
[/offtopic]

Gruss

Hab´ mal ein kleines Kaninchen überfahren...schäm...
Ist aber verjährt und war auch nicht mit Absicht!

Ich hatte schon mal 2 Treffen auf der Strasse mit Wildschweinen....zum Glück gerade noch mal so gut gegangen, aber reichlich knapp. Seitdem fahre ich Ende Sommer nicht mehr bei anfangender Dunkelheit um den Grunewald....
ich sehe die Tiere gelegentlich, sollen 5000 Stck. im Gürtel von Berlin leben und ne Kollision stelle ich mir recht übel vor. Ich glaube, Sehne aus Potsdam ist schon mal auf dem Heimweg mit so einem Tier kollidiert....Knochenbruch und das Schwein ist einfach abgehauen.:D

Wie gesagt, blöde Sache, ich passe da sehr auf.
Wildschweine sind da zumindest in Berlin ( Grunewald ) echt ne Gefahr, andere Tiere wohl eher wegen eingeleiteter Bremsaktionen, die dann schief gehen.

Schön ist beides nicht.... Gruss Horst

Mir ist schon ne Schildkröte vors Rad gelaufen ...
echt kein Witz - ich wechsle von der Straße auf den Radweg und plötzlich hatte ich ne Landschildkröte vom Vorderreifen.
Das halbwüchsige Tier hat wohl wer ausgesetzt oder es ist ausgebüchst...
Da sie bei uns im Wald recht wenig Überlebenschancen hat , hab ich ne freundliche Autofahrerin gebeten das Tier mitzunehmen (wohin ansonsten mit der Schildi , in die Trikottasche ? ) . Ich hab sie dann (die Schildkröte ! ) später abgeholt und zu einem Freund verbracht , welcher verwaiste Krötchen aufnimmt.... :)

Naja, komisch würde der schon aussehen. Und der müßte dann auch sehr grobmaschig sein, damit genügend Luft durch kommt. Aber manchmal könnte ich so ein Teil auch gebrauchen. ;)
Der lag nicht direkt an wie diese Staubschutzmasken für den Hobbykeller, sondern hatte etwas Abstand, ähnlich den Schnäbeln mancher Araberinnen, und die Maschenweite war ähnlich der der Fliegengitter vor dem Fenster, also völlig ausreichend.

Wildschweine können extrem gefährlich werden - besonders, wenn sie angefahren werden.

Der lag nicht direkt an wie diese Staubschutzmasken für den Hobbykeller, sondern hatte etwas Abstand, ähnlich den Schnäbeln mancher Araberinnen, und die Maschenweite war ähnlich der der Fliegengitter vor dem Fenster, also völlig ausreichend.
Anscheinend fliegen einem wärend der Tour so gut wie keine Wespen in den Hals, denn dann würde auch solch ein Mundschutz in Mode kommen.

Zurück
Oben Unten