• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wer kann Hinweise zu diesem Preisser- Renold geben?

Anzeige

Re: Wer kann Hinweise zu diesem Preisser- Renold geben?
AW: Wer kann Hinweise zu diesem Preisser- Renold geben?

Also Preisser ist doch ein Laden in Leipzig wenn ich mich recht entsinne, der auch zum Teil Lackierungen und Sonderaufbauten gemacht hat. Zum originalen Hersteller (RENOLD?) kann ich nichts sagen. Aber schön ist der "Chemnitz"Schriftzug, der nachträglich noch ein "Karl Marx Stadt" Aufkleber verpasst bekommen hat.

"Reynolds" kennen meisten als britischen Hersteller von Präszisions-Stahlrohren, eingesetzt hauptsächlich im Flugzeug- und Fahrradbau, "Renold" ohne "s" am Schluß jedoch ist zumindest mir bekannt als britischer Hersteller von Fahrrad- und Motorradketten.

Das Rad gefällt mir sehr. Wenn ich nicht dafür nach Russland tigern müßte, hätte ich direkt Interesse.

Grüße aus Wuppertal, der "Friedrich-Engels-Stadt".

Peter

Also die weiteren Bilder werfen nur noch mehr Fragen auf. Kannst du evtl. mehr vom Rad erzählen? Wo hast du es her? Kann der Vorbesitzer was sagen woher er es hat?

Das Fahrrad in meiner Familie von der Mitte 1960. Ist in Moskau gekauft. Ist aus Deutschland möglich gebracht?

Preisser war wohl ein größerer Radhändler in Chemnitz der Diamant Räder veredelt hat. Sieht aus wie das Rad eines DDR-Amateurs der sich über Westkontakte die guten Teile besorgt hat, wie z.B. die Bianchi-Kurbeln, die Campa-Schaltung und die englischen Bremsbeläge. Durchaus typisch für ein DDR-Rennrad.
Ich meine im Diamant-Thread schon über Preisser gelesen zu haben.

Preisser ist ein Fahrrad-Fachgeschäft in Leipzig, was es heute noch gibt! Die hatten damals Rahmen veredelt, wie z.B. verchromte Gabeln und Hinterbauten, natürlich wurde ein schöner Einbrennlack aufgebracht und die eigene Werbung aufgeklebt.
Gruß Heiko

http://www.heikosdiamantrad.de.tl/Preisser-Rennrad.htm

Das ist aber kein Diamant! Und ist auch nicht aus sonstiger DDR Produktion.

Lässt sich evtl. im "Markenware Fahrrad" etwas zum Hersteller finden(BRD?)???Kann gerade selbst nicht nachschauen.

dass das Unternehmen Renold. Im Internet gibt es keine Informationen

Ich meine ich habe auf einer Radrennmesse mal was von dieser Marke gehört. Ist zwar nicht unbedingt eine Rarität, aber es gibt anscheinend Sammler, die sich für dieses UrdeutschUnikum interessieren...

Zurück