• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt diese Gitane? + Hilfe bei Restaurierung

hansmeister

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Name ist Hans. Ich komme eigentlich aus der MTB-Ecke und bin daher nicht gerade ein Rennradexperte und wende mich sicherheitshalber lieber an euch=)

Ich habe dieses sehr schöne Gitane bei ebay gefunden und gündtig gekauft. (Foto unten) Kennt jemand von euch dieses Bike genauer?

Ist das wirklich ein Rennrad? (wg. Licht und Schutzbleche, usw…)

Ich habe bereits auf der Seite http://www.gitaneusa.com/catalogues.asp im Katalog geschaut, leider ist es da nicht drin. Ich gehe aber davon aus, dass es ca. 60er; 70er sein muss. Alle Teile sehen soweit Original aus. (bis auf Reifen und Sattel)

Ausstattung: (was ich bisher gefunden habe)

Rahmen: Gitane
Bremsen: Mafac Racer
Umwerfer: Huret

Und nun der Grund warum ich meine Frage nicht in Thread „Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?“ gestellt habe: Ich möchte es wieder flott machen und verkaufen, da es mir leider zu groß ist. Daher werde ich hier immer mal wieder Fragen zur Restaurierung stellen sowie Fotos einstellen=))

Vielen Dank für eure Hilfe.

25540872mn.jpg


25540944sj.jpg


25540945fd.jpg


25540946wc.jpg


25540948nw.jpg


25540949qk.jpg


25540950fw.jpg


25540951tn.jpg


25540952zg.jpg


25540953np.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wer kennt diese Gitane? + Hilfe bei Restaurierung
moin,

schönes rad !

ist allerdings eher ein sogenannter "randonneur",
d.h. ein touren-rad mit gepäckträger, schutzblechen etc...


bin jetzt kein franzosen spezialist,
sieht allerdings weitesgehend original aus...

mal alles schön abwienern /putzen fetten, konservieren.

schade, das es für dich zu gross ist..

zum modell (gitane) werden sich hier bestimmt noch die "spezialisten" äussern...
 
Ich würde auch sagen, sieht ziemlich original aus. Ist in der Tat eher ein Sport- als ein Rennrad.

Häng mal den Querverbinder der Bremse aus (evtl. auch Rad ausbauen), und drück mal die beiden Arme von Hand hoch, hinten auf dem vorderen Arm ist meist ein Datumscode in den Racer eingelassen. Ich tippe Mitte bis späte 70er.

Die Kurbel könnte ein Problem sein, wenn du das überholen willst: eine Keilkurbel kann gut und gerne festgerostet sein nach all der Zeit. Ansonsten einfach mal alle Lager fetten und neu einstellen, neue Bremsgummis (vermutlich), Kette, Züge und Hüllen, dann dürfte das gute Stück schon wieder deutlich mehr Spaß machen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Antworten. Guter Tipp mit der Bremse, leider steht bei mir kein Datum/Jahreszahl drin:(
Aber vielleicht kennt ein Franzosenspezi das Gitane genauer und schreibt hier noch was dazu:)

Am WE werde ich mich mal ran machen mit der Instandsetzung...:

Wisst Ihr welche Reifen dem original am nächsten kommen bzw. welche könnt ihr empfehlen?
Zur Bremse (Mafac Racer): Welche Bremsschuhe könnt ihr empfehlen (möglichst nah am Original)? Oder tauscht man nur die Gummis? :idee:

Vielen Dank für die Hilfe.;)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Antworten. Guter Tipp mit der Bremse, leider steht bei mir kein Datum/Jahreszahl drin:(
Aber vielleicht kennt ein Franzosenspezi das Gitane genauer und schreibt hier noch was dazu:)

Am WE werde ich mich mal ran machen mit der Instandsetzung...:

Wisst Ihr welche Reifen dem original am nächsten kommen bzw. welche könnt ihr empfehlen?
Zur Bremse (Mafac Racer): Welche Bremsschuhe könnt ihr empfehlen (möglichst nah am Original)? Oder tauscht man nur die Gummis? :idee:

Vielen Dank für die Hilfe.;)

Mal eine vorsichtige Frage: du möchtest es wieder flott machen, dann verkaufen. Gut. Es kommt natürlich darauf an was du alles machen möchtest, welche Teile neu beschafft werden müssen usw. Aber am Ende könnte sich das nicht lohnen, das ist dir klar, oder? Selbst in einem einwandfreien Zustand sehe ich persönlich das Rad bei max. 200€. Maximal!

Gruß.
 
Mal eine vorsichtige Frage: du möchtest es wieder flott machen, dann verkaufen. Gut. Es kommt natürlich darauf an was du alles machen möchtest, welche Teile neu beschafft werden müssen usw. Aber am Ende könnte sich das nicht lohnen, das ist dir klar, oder? Selbst in einem einwandfreien Zustand sehe ich persönlich das Rad bei max. 200€. Maximal!

Gruß.

Von möchten ist keine Rede - ich da es mir zu groß ist muss ich es verkaufen.

200 €?! Super - das heißt in München (wo es verkauft wird) 400,- EUR :daumen::daumen::daumen:
Spass bei Seite - ich habe es günstig bekommen und will es fahrbereit verkaufen. Da kann ich ein klein wenig reinstecken und
da es viel zu schön ist um verbastelt zu werden, würde ich mich gern am Original orientieren.
 
Von möchten ist keine Rede - ich da es mir zu groß ist muss ich es verkaufen.

200 €?! Super - das heißt in München (wo es verkauft wird) 400,- EUR :daumen::daumen::daumen:
Spass bei Seite - ich habe es günstig bekommen und will es fahrbereit verkaufen. Da kann ich ein klein wenig reinstecken und
da es viel zu schön ist um verbastelt zu werden, würde ich mich gern am Original orientieren.

München. Ok. Also: Rund 100€ hast du bezahlt. Lenkerband, Reifen, Bremsklötze, Kette (?), neue Verkabelung, Brems- und Schaltzüge und du durchbrichst die 200€ locker. Am Ende steht ein relativ wenig gefragtes, relativ einfaches Sportrad für 350€ plus X im Raum. Überlege dir das mal bitte gut. Möchte dir aber nicht im Wege stehen und bringe den Stein ins Rollen.

Da du es verkaufen möchtest, 91€ bringt es demnach nicht wieder ein???
 
Da du es verkaufen möchtest, 91€ bringt es demnach nicht wieder ein???

mmmhh.... also der goolge cache hat nicht immer recht - aber gut =))) und 91 EUR wäre nicht günstig - soweit kenn ich mich jetzt auch schon bei den bikes mit den schmalen Reifen aus=) aber egal...

Danke für den Tipp mit die Gummis.
 
Übrigens habe ich auch so ein Sportrad und kann dir aus erster Hand erzählen, dass zusätzlich zu den 70€ Kaufpreis (zudem es 30 Jahre lang in der Scheune oder dem Keller stand, in denen es bei schönem Wetter 4500 km gelaufen ist - Zustand siehe mein Fotoalbum) folglich einen einzigen Rostfleck im Lack und makelloses Chrom hat - was man von deinem leider nicht mehr behaupten kann) ein ganzer Batzen Geld reingeflossen ist.
  • Bremsgummis: 24
  • Mäntel*2: 40
  • Züge vielleicht 12 mit Hüllen
  • Kette: 15
  • Helicomatic-Kranz NOS: 45 (wird bei dir aber billiger gehen, wenn du Glück hast- ein normaler BSA-Kranz kriegst du für 15)
  • Lenkerband: 20
  • Gelbe Glühbirnchen vorne :rolleyes:: 1€ das Stück, mit @101.20 geteilt
  • Diversen Kleinkram, den ich hier bestimmt vergessen habe
Aber es ist mir wie dir 3cm zu klein und deswegen muss es leider letzten Endes doch gehen. Da es mein erster richtiger Einstieg ins Franzosen-Schrauben war, werde ich es mit Schmerz nur gehen lassen können.

Also mein Tipp: Mach das nötigste, und dann weg damit - sonst gewinnst du es noch so lieb wie ich und redest dir zwei Jahre lang schön, dass es dir ja doch eigentlich gar nicht sooo viel zu klein ist :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

das Bike ist aktuell in fast alle Einzelteile zerlegt. Dabei ist mit aufgefallen, das am Umwerfer und am Schaltwerk der Huretschaltung ein Code eingestanzt ist: 0175 Umwerfer; 0575 Schaltwerk. Ist das ein Datum?!?! Würde ja passen:idee:
Vielleicht kennt ja dann einer das Bike genauer und kann mir dazu was sagen - das wäre klasse!

Und noch ein Tipp: Never dull vs. Cola = Gewinnt Cola;)

25648651ja.jpg


25648652js.jpg


25648653pz.jpg



  • Bremsgummis: 24
  • Mäntel*2: 40
  • Züge vielleicht 12 mit Hüllen
  • Kette: 15
  • Helicomatic-Kranz NOS: 45 (wird bei dir aber billiger gehen, wenn du Glück hast- ein normaler BSA-Kranz kriegst du für 15)
  • Gelbe Glühbirnchen vorne :rolleyes:: 1€ das Stück, mit @101.20 geteilt
  • Diversen Kleinkram, den ich hier bestimmt vergessen habe

Brügelmann hat z. Z. sale, daher habe ich das meiste deutlich billger bekommen. Kleinkram/Züge/Hüllen/Endkappen hat man ja als Biker sowieso dahei und irgendwann mal im 100er Pack gekauft:daumen: dennoch danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten