• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeugkoffer "Lidl"

boarder3

Neuer Benutzer
Registriert
26 November 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!!

Ich wollt mal fragen was Ihr von diesem Werkzeugkoffer haltet.

http://www.lidl-shop.de/de/Fahrrad-und-Kueche/CRIVIT-SPORTS-Fahrrad-Werkzeugkoffer

Überlege ihn zu bestellen, aber bin noch ein wenig skeptisch. Mache das meiste am Bike selber, und denke für meine gelegentlichen Belange würde es wohl reichen.

Als Profi der täglich mit Werkzeug hantiert ist es wahrscheinlich nichts.

Andererseits denke ich, dass auch dieses Werkzeug bestimmte Tests bestehen muss. Deswegen würd es mir jawohl nicht zerbrechen.

Meine Überlegung ist halt auch, das man zu diesem Preis nichts falsch machen kann. Entweder reicht es für meine Belage, oder halt auch nicht. Das bekomm ich aber halt nur raus wenn ich es probiere.

Es hat doch bestimmt schon jemand Erfahrungen mit preiswertem werkzeug gemacht.


Vielen Dank für eure Hilfe und noch nen sonnigen Tag.

Marco:)
 
AW: Werkzeugkoffer "Lidl"

Hallo,

so einen ähnlichen habe ich mir vor Jahren auch gekauft.
Um einmal was zu reparieren reichts, aber dann beginnt schon schnell
der Verschleiß. Die Teile verbiegen sich oder reißen ab... sprich sie werden unbrauchbar.

Seit dem hole ich mir nach Bedarf mein Markenwerkzeug und mittlerweile binich fast komplett und kann ohne Angst vor Materialverlust oder Verletzungsgefahr schrauben.

Mein Votum: Nicht kaufen.

Grüße

Sebastian
 
AW: Werkzeugkoffer "Lidl"

... Deswegen würd es mir jawohl nicht zerbrechen.
Solange nur das Werkzeug zerbricht ist ja nix los, dumm ist es, wenn man das Werkstück vergriesgnaddelt.

Bei den Angaben ("Karbon Stahl, Chrom Vanadium, Stahl") kann man nun schlecht einschätzen welches Teil was taugt und welches nicht. Ich würde für gelegentliche Arbeiten in der Tat auch eher auf preiswertes Werkzeug z.B. von Rose zurückgreifen - das hat dann noch keine Profi-Qualität, reicht aber für´s private und richtet keinen Schaden an.
 
AW: Werkzeugkoffer "Lidl"

Ich würde für gelegentliche Arbeiten in der Tat auch eher auf preiswertes Werkzeug z.B. von Rose zurückgreifen - das hat dann noch keine Profi-Qualität, reicht aber für´s private und richtet keinen Schaden an.

Sehe ich genauso. Zumal sowieso niemals alle Werkzeuge in dem Koffer zum eigenen Rad passen. Ich kaufe nur das, was ich auch wirklich am Rad brauche. Doof sind immer nur die 48h Lieferzeit, wenns mal dringend ist.
 
AW: Werkzeugkoffer "Lidl"

vielen Dank für eure Hilfe........

Die Frage ist nur bei welchem Preis " Markenwerkzeug" anfängt und wo "Billigwerkzeug" aufhört........das ist ja auch eher alles spekulativ....

Ich frag mich irgendwie ob zischen den Werkzeugkoffer für 50 Euro bei z.B. Bike discount mit gleichem Inhalt die Qualität so großartig unterschiedlich ist wie bei dem Lidl- Werkzeugkoffer

Naja...ich werde eure Tipps trotzdem beherzigen...und sage nochmal danke vielmals :daumen:
 
AW: Werkzeugkoffer "Lidl"

Hallo,

ich sehe das eigentlich ganz anders.

Ich habe mir vor Jahren für einen Spottpreis bei Decathlon ziemlich genau den gleichen Koffer gekauft. Insbesondere die Spezialwerkzeuge (Schlüssel für Innenlager und Ritzelpaket, Abzieher für Pedale) sind von guter Qualität und völlig ausreichend für den gelegentlichen Gebrauch. Ich habe diese Werkzeuge in den letzten Jahren für mehrere fahrräder vielleicht so etwa 5-6 mal gebraucht und kann keinerlei Gebrauchsspuren entdecken. In einer Fahrradwerkstatt sieht das vielleicht anders aus (aber selbst da glaube ich nicht, dass z.B. die original Shimano-Werkzeug wirklich besser sind, das Material dieser Werkzeuge macht wirklich einen guten Eindruck). Auch der Kettennieter ist in Ordnung und ist besser, als der den ich mir mal einzeln in einem Fahrradladen gekauft habe. Inbus-Schlüssel sind auch ok.

Rechne mal aus, wie viel Du allein für die Spezialwerkzeuge bezahlen musst, allein für die o.g. Spezialwerkzeuge wirst Du locker 10-20 Euro pro Stück los. Und da hast Du noch keinen Koffer, der ist wirklich sehr praktisch.

Die einzigen Werkzeuge, die wirklich "Murks" sind, sind die Gabelschlüssel zum öffnen und Kontern der Konuslager an den naben. Die sind wirklich butterweich und verschleißen bei jeder Verwendung. Generell sind Gabelschlüssel wegen der Punktbelastung an der Flanke die am stärksten belasteten Werkzeuge. Wenn die es nicht mehr tun, kannst Du sie aber einfach nachkaufen.

Mein Votum: Du machst keinen Fehler, wenn Du den Koffer kaufst.
 
AW: Werkzeugkoffer "Lidl"

Ich würde mir lieber weniger Werkzeug,aber mehr Qualität kaufen..das hast Du ja die nächsten 30 Jahre.
Das ganze Baumarkt und Aldilidlzeug ist super zum Satteleinstellen und Reifenwechseln..bei grösseren Rep. machst du Dir bestimmt(!) die Inbus und normalen Schrauben(Steuersatz,Kurbel usw.) kaputt.
Bin eigent. auch ALDI und Lidl "Fan",auch die Klamotten find ich nicht so übel,
aber Wrkzeug muss gut sein.
So long
Günti
 
AW: Werkzeugkoffer "Lidl"

Also einen Grundstock an hochwertigen Werkzeugen sollte doch jeder haben. Torx, Inbus, Schraubendreher, Maulschlüssel etc.

Und dann nimmt man sich die 50 € und holt nur die Werkzeuge, die man zusätzlich für sein Radl braucht. Das sollte für Parktool, Pedros und Co. ausreichen. Man kann sich dabei auch an den Übersichten von Tour & Co orientieren.
Die Hälfte des Kastens nutzt man eh nicht.
Und in den großen Läden (kenne das von Stadler Berlin) gibts Markenwerkzeuge oft reduziert.

Viele Grüße
 
AW: Werkzeugkoffer "Lidl"

Alle Jahre wieder

wurstkoffer.jpg
 
AW: Werkzeugkoffer "Lidl"

Hab so einen Koffer mal als Abo Prämie bekommen. Die Konusschlüssel sind brauchbar der Rest SCHROTT! Schade ums Geld.
 
AW: Werkzeugkoffer "Lidl"

Hab den selben Koffer, nur anders gelabelt und weiß ja nicht, was ihr mit dem Werkzeug macht, dass da irgendwas ausnuddelt. Hab damit schon einige Räder montiert und zig repariert und der hält noch.
Entweder seid ihr ein wenig unfähig, was den Umgang mit Werkzeug am Rad angeht oder ihr habt den Koffer bzw dieses Werkzeug noch nie benutzt und spekuliert nur über die Qualität. Ist ja fast das gleiche, als ob man behauptet, eine Sora schalte schlecht.
 
AW: Werkzeugkoffer "Lidl"

Entweder seid ihr ein wenig unfähig...

Nein.


oder ihr habt den Koffer bzw dieses Werkzeug noch nie benutzt und spekuliert nur über die Qualität. ...
Richtig, ich kenne nur den Link mit der sehr sparsamen Beschreibung und dem Bild, daher kann ich nur auf Grundlage dieser wenigen Infos und meiner Lebenserfahrung* spekulieren.

(* sagt: "Für 26 € bekommt man nicht 34 hochwertige Werkzeugteile, sondern nur untere Baumarktqualität - und die lasse ich nicht ohne echte Not an meine hochwertigen Komponenten, Punkt.")
 
AW: Werkzeugkoffer "Lidl"

Entweder seid ihr ein wenig unfähig, was den Umgang mit Werkzeug am Rad angeht oder ihr habt den Koffer bzw dieses Werkzeug noch nie benutzt und spekuliert nur über die Qualität. Ist ja fast das gleiche, als ob man behauptet, eine Sora schalte schlecht.

Ich habe das Ding vor Jahren bei Lidl gekauft und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Werkzeuge nichts taugen. Kettennieter, Kranzabzieher, Inbusschlüssel und Kettenpeitsche sind nach kurzem Einsatz im Müll gelandet.

Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Lieber gezielt gute Werkzeuge kaufen.
 
Zurück