• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wettkampfvorbereitung mit täglichen Trainingsvorschlägen von Garmin

In welcher Phase des Trainingsplans bist du denn?
Ich bin jetzt in der Aufbauphase.

Bei mir ist die Leistung in den Basis Einheiten immer gleich:
Erholung: 30min @140W
Basis: 1:13h @140W
Basis: 2h @140W
Basis: 1:30h 140W
Erholung: 30min @140W

Das war die Grundlagenphase. Hab aber mittlerweile deb Plan abgebrochen weil die Workouts nicht wirklich kompatibel mit dem Rollentrainer ERG Modus waren.

So war beim Aufwärmen z.b 5min 0-150w der Trainer hat im ERG dann auf 75w geregelt.

Man hätte das ganze zwar manuell fahren können aber auf der Rolle gehe ich lieder auf „Standby“

So geht die Plansuche von vorne los.
 
Bei mir ist der Bereich heute für 30 min Erholung und Samstag 3:11 h Basis gleich.

Die Zonen sehen bei mir, automatisch aus FTP nach 7-Zonen-Modell wie folgt aus:
  1. 0 - 151 W
  2. 151 - 206 W
  3. 206 - 248 W
  4. 248 - 289 W
  5. 289 - 330 W
  6. 330 - 413 W
  7. 413 - 3667 W
Daran sollte es also auch nicht liegen...
Hatte auch mal komische Werte. Hab glaub ich "Reset" nur der Werte machen können, danach sah es besser aus.
 
Ich bin gerade auch stark am zweifeln, ob die DSW das richtige für mich sind.

Hast du Erfahrung mit Join Cycling?
 
Was denkt ihr darüber? Hat sich damit schon jemand auf einen Wettkampf / Event vorbereitet?
Ehrlich gesagt nicht viel. Ich habe selbst einen Garmin und lasse mir auch immer Vorschläge anzeigen, ich halte die Pläne aber für nicht gut. Jetzt kann man sagen als Einstieg besser als nichts, aber ich denke es braucht deutlich mehr an Planung um einen sinnvollen Trainingsplan zu erhalten.
 
Ehrlich gesagt nicht viel. Ich habe selbst einen Garmin und lasse mir auch immer Vorschläge anzeigen, ich halte die Pläne aber für nicht gut. Jetzt kann man sagen als Einstieg besser als nichts, aber ich denke es braucht deutlich mehr an Planung um einen sinnvollen Trainingsplan zu erhalten.

Am Anfang finde ich das ok, aber sobald viel Umfang im Spiel ist taugen die Pläne nichts mehr.

Bei mir ist immer nur Erholung am Plan…

Donnerstag:
3x15min Tempo Intervalle - Garmin 30 min Erholung

Freitag:
2:30h locker - Garmin 30min Erholung

Samstag:
2h locker - Garmin 30min Erholung

Sonntag:
1:15h locker Laufen - Garmin Basis 50min

Montag:
Krafttraining als Erholung - Garmin Ruhetag

Dienstag:
1:30 locker - Laut Garmin eigentlich Schwelle, auf einmal bei Trainingsstart wieder nur Erholung.

Mittwoch:
3:30h locker - Garmin Erholung.

Also wäre ich laut der Vorschläge nie wirklich zum Trainieren gekommen, auch die Intensität ist sehr niedrig für meine Verhältnisse. Also wieder Zeit selbst zu planen sonst kommt nichts rum dabei.
 
Am Anfang finde ich das ok, aber sobald viel Umfang im Spiel ist taugen die Pläne nichts mehr.

Bei mir ist immer nur Erholung am Plan…

Donnerstag:
3x15min Tempo Intervalle - Garmin 30 min Erholung
Leider verstehe ich deine Aufstellung nicht wirklich, was heißt 'Garmin 30 Minuten Erholung' ? Was mich unter anderem bei Garmin Plänen bisher stört, die Starten quasi alle bei Null. Obwohl ich ja vorher schon trainiert bin. An hohe Umfänge muss man sich erst gewöhnen, vielleicht liegt das ja dann daran, dass so viel Erholung kommt?
 
Leider verstehe ich deine Aufstellung nicht wirklich, was heißt 'Garmin 30 Minuten Erholung' ? Was mich unter anderem bei Garmin Plänen bisher stört, die Starten quasi alle bei Null. Obwohl ich ja vorher schon trainiert bin. An hohe Umfänge muss man sich erst gewöhnen, vielleicht liegt das ja dann daran, dass so viel Erholung kommt?

Links ist mein Training und Rechts die Tagesempfehlung von Garmin.

Wenn ich so wenig trainiere wie es Garmin empfiehlt kann ich mir nicht vorstellen dass Fortschritte kommen.
 
Hab jetzt mal bei Strava einen Plan erstellt. (geht mit Premium kostenlos). Leider sieht man hier keine genauen Einheiten im Vorhinein. Was mir aber auf Anhieb nicht gefällt ist die Einteilung:

Mo: Ruhe
Di: 1h Grundlage
Mi: 1:15h-1:45h Wiederholungen am Berg Intervalle
Do: 1:15h-1:45h Schwellenintervalle
Fr: Ruhe
Sa: 2:30h-3:30h Grundlage + Schwellenintervalle
So: 2-3h Grundlage.

Verstehe nicht warum die Bergintervalle nicht am Dienstag geplant sind. Normal heißt es ja immer man soll 2 harte Einheiten hintereinander vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten