• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wh-7800 <=> Wh-7801 <=> 7800+open-pro+dt-revo

BeamBow

system of a down
Bin im Moment am Überlegen welchen LRS ich aus den drei genannten nehmen soll. Ich weiss, dass dazu einige Threads existieren, doch will ich gerne hier noch einmal eure "neusten/frischesten" :) Meinungen dazu hören.

Hätte folgende Angebote:
WH-7800 für 250 € (ca. 2400 km gefahren, also nichts)
WH-7801 für ca. 330 € (NEU)
DURA ACE 7800 - MAVIC OPEN PRO - DT-REVO - 32 Loch für ca. 300 € (NEU)

Gewichtstechnisch dürften sich die LRS nicht gravierend unterscheiden (um die 1.600 g). Die Frage ist ob sich die 80 € Aufpreis von WH-7800 auf WH-7801 lohnen oder ob ich generell gleich einen klassischen LRS nehmen soll, der mir lange viel Spass bereiten dürfte (zumindest was Stabilität, Wartung, Langlebigkeit anbetrifft). Zudem soll der WH-7800 bezüglich Nabendichtung und Speichenbrüchen hin und wieder Probleme machen (roadbikereview & co.).

Da ich mir die komplette DURA ACE 7800 dran mache und zudem mit den PD-7810 Pedalen liebäugele, würde das ganze auch einen harmonischen Gesamtaufbau ergeben.

Was mich persönlich auch reizen würde, ist der EASTON ORION II LRS von S-TEC für 399 €. Leider passt die Optik (dieses verdammte rot!) so gut wie gar nicht zu meinem titangrauen Rahmen. Aufkleber abmachen bzw. ersetzen - wie es einige Spezialisten machen - will ich nicht unbedingt (soll "orchinol" bleiben).

Was sagt ihr dazu? Gibt es aktuell vielleicht noch bessere Alternativen (wobei ich SHIMANO u. CAMPA nicht mixen will und zudem keine bunten Laufräder - eher silber - gebrauchen kann; somit bleibt kaum noch was übrig: KSYRIUM SSC SL, SMOLIK, CITEC ...?!?!?!).

THX - BeamBow

Anzeige

Re: Wh-7800 <=> Wh-7801 <=> 7800+open-pro+dt-revo
AW: Wh-7800 <=> Wh-7801 <=> 7800+open-pro+dt-revo

Hallo!

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung (allerdings als Campa-Fahrer) und habe mich für die klassische Variante entschieden.
Auch bei mir stand eine dezente optische Lösung im Vordergrund, da ich keine optisch "grellen" Laufräder an meinem Rad mag.

Wie Du schon sagst, sind die klassischen stabil, leicht und einfach zu warten. Ein Speichenbruch ist fast ausgeschlossen und wenn man sich mal eine Felge zu Bruch fährt, kann man sie einfach wechseln.

Die Mavic Open Pro ist klasse, ich habe mich aber für Ambrosio Excellight SSC entschieden. Die ist, wie die Open Pro, doppelt geöst und hat das gleiche Profil. Im Gegensatz zur Open Pro hat sie aber gelaserte Schriftzüge und keine bunten Aufkleber. Die silbernen Schriftzüge auf der schwarzen Felge sehen imho noch besser aus. :)

Gruß,
Christian

Ambrosio Excellight SSC?

Da siehst du mal, ich bin seit 15 Jahren im Bikesport unterwegs und habe noch nie was von der Felge gehört.
Wie ist deine Erfahrung damit? Stefigkeit? Abnutzung, usw.? Wäre definitiv mal was anderes als OPEN PRO ...
Vor allem wg. der definitiv schönere Optik :-) ...

Wo hast du den LRS gekauft? Selbst aufgebaut? Aufbauen lassen?

Danke, Grüsse - BeamBow

Ambrosio Excellight SSC?

Da siehst du mal, ich bin seit 15 Jahren im Bikesport unterwegs und habe noch nie was von der Felge gehört. Wie deine Erfahrung damit? Stefigkeit? Abnutzung, usw.? Wäre definitiv mal was anderes als OPEN PRO ...

Das ist wahrscheinlich bei den Pros die meistgefahrene Trainingsfelge. Auch gerne bei Paris-Roubaix am Rad.

Gruß cone-A

Ambrosio Excellight SSC?

Da siehst du mal, ich bin seit 15 Jahren im Bikesport unterwegs und habe noch nie was von der Felge gehört.
Wie ist deine Erfahrung damit? Stefigkeit? Abnutzung, usw.? Wäre definitiv mal was anderes als OPEN PRO ...
Vor allem wg. der definitiv schönere Optik :-) ...

Wo hast du den LRS gekauft? Selbst aufgebaut? Aufbauen lassen?

Danke, Grüsse - BeamBow

Hallo!

Sie fahren sich sehr gut, flache Felgen dämpfen etwas besser als Hochprofilfelgen.
Beim Laufradbau habe ich gemerkt, dass die Verarbeitung sehr gut ist, ich musste sehr wenig korrigieren.
Zur Abnutzung kann ich noch nichts sagen, sie haben erst wenig KM gefahren.
Aufgebaut habe ich sie selbst, gekauft habe ich die Felgen bei www.komponentix.de, die mir die Speichenlänge berechnet und passende Sapim-Speichen verkauft haben.
Ambrosio ist u.a. im Vertrieb von Paul Lange, also dem deutschen Shimano-Importeur.
Komponentix soll auch exzellent einpeichen und zentrieren für die, die das nicht gern selbst erledigen.

Hier noch Fotos:
http://www.cyclingnews.com/tech/2005/probikes/?id=wilson_col-selle_italia_corratec
http://www.cyclingnews.com/tech/2006/probikes/?id=lpr_guerciotti_bates

Gruß,
Christian

www.komponentix.de hat aktuell keine AMBROSIO mehr vorrätig, habe sie bei PROFIRAD für knapp 50 € entdeckt. Sind also doch ca. 30 % teurer als OPEN PRO.

Hast du 28L oder 32L genommen?

Mit DURA ACE 7800 Naben (könnte welche für 120 € bekommen), SAPIM LASER/RACE, Alu-Nippeln, müsste man auf reine Materialkosten von 250 - 300 € kommen.

Überlegengswert wäre das ganze definitiv ... (leider gibt es die Felge bei Profirad.de nicht in silber, schade ...)

www.komponentix.de hat aktuell keine AMBROSIO mehr vorrätig, habe sie bei PROFIRAD für knapp 50 € entdeckt. Sind also doch ca. 30 % teurer als OPEN PRO.

Hast du 28L oder 32L genommen?

Mit DURA ACE 7800 Naben (könnte welche für 120 € bekommen), SAPIM LASER/RACE, Alu-Nippeln, müsste man auf reine Materialkosten von 250 - 300 € kommen.

Überlegengswert wäre das ganze definitiv ... (leider gibt es die Felge bei Profirad.de nicht in silber, schade ...)

Komponentix hat Ambrosio nicht im Programm.

Auf Anfrage haben sie aber die Felgen bei Paul Lange für mich bestellt. Kosten 50,- EUR/Stück.
Bei einem Laufradsatz Deiner preislichen Größenordnung finde ich den Aufpreis gegenüber den Open Pro nicht so gravierend.
Mit Sapim Laser/Race, den Dura Ace Naben und Ambrosio-Felgen kommst Du mit 250,- EUR für das Material aus.
Die Excellight gibt es aber nur in schwarz, wenn Du silberne Felgen haben möchtest, empfehle ich Open Pro.

Gruß,
Christian

Zurück