• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WH-R500 - Kompatibel?

MGMombo

Neuer Benutzer
Registriert
5 September 2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

Ich bin Neuling und wollte mal nachfragen ob die Shimano 600 mit den WH-R500 kompatibel ist...
Ich will meiner "Stadtschlampe" nämlich neue Felgen holen, und wenn's geht kein Singlespeed draus machen...

Ich habe eine Shimano 600 5fach.

MfG
 

Anzeige

Re: WH-R500 - Kompatibel?
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Welkom :)
Die WHR-500 sind mit Kassettennaben mit 8-10-Ritzeln, du brauchst Naben für Schraubkränze.
Einzige Idee wäre es, mit UG-Ritzel (auch schon schwer zu kriegen) und "irgendwelchen" Zwischenringen eine 6x-Kassette zusamen zu basteln. Aber das bleibt Stückwerk :rolleyes:
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Dein Schalthebel ist 6-fach?
Dann würde ich zu den WH-R 500 eine günstige 7-fach Kassette
http://www.bike-components.de/products/info/p9222_Kassette-CS-HG30-7-fach.html
+3mm Zwischenring montieren.
Ein Ritzel kann dann nicht geschaltet werden. Entweder das 11er oder das 28er, je nach Einstellung der Schaltung.

Müsste so funktionieren, soweit ich mich recht erinnere haben 6- und 7-fach identische Ritzelabstände.
Hast du die Einbaubreite auch Berücksichtigt??? ggf. muss du deinen Rahmen etwas aufbiegen um das WHR500 in deinen Rahmen zu bekommen.
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Sh. 600 5x war die vor-SIS-Zeit, da war noch keine Rasterung ;)
Insofern sind Ritzelabstände nur von Relevanz was die Kettenwahl angeht...
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Deshalb meine Frage nach dem Schalthebel. Wenn es wirklich ein Reibungsschalter ist, dann braucht doch nix mit UG gebastelt werden. Einfach eine HG-Kette + HG-Ritzel. z.B. 8-fach.
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Schon mal 8x-HG ohne Rasterung geschaltet? Nein? Ja :eek: ...dann erklär ihm, wie er sicher die Gänge finden soll ;)
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?