• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WH-R500 - Kompatibel?

MGMombo

Neuer Benutzer
Registriert
5 September 2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

Ich bin Neuling und wollte mal nachfragen ob die Shimano 600 mit den WH-R500 kompatibel ist...
Ich will meiner "Stadtschlampe" nämlich neue Felgen holen, und wenn's geht kein Singlespeed draus machen...

Ich habe eine Shimano 600 5fach.

MfG
 

Anzeige

Re: WH-R500 - Kompatibel?
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Welkom :)
Die WHR-500 sind mit Kassettennaben mit 8-10-Ritzeln, du brauchst Naben für Schraubkränze.
Einzige Idee wäre es, mit UG-Ritzel (auch schon schwer zu kriegen) und "irgendwelchen" Zwischenringen eine 6x-Kassette zusamen zu basteln. Aber das bleibt Stückwerk :rolleyes:
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Dein Schalthebel ist 6-fach?
Dann würde ich zu den WH-R 500 eine günstige 7-fach Kassette
http://www.bike-components.de/products/info/p9222_Kassette-CS-HG30-7-fach.html
+3mm Zwischenring montieren.
Ein Ritzel kann dann nicht geschaltet werden. Entweder das 11er oder das 28er, je nach Einstellung der Schaltung.

Müsste so funktionieren, soweit ich mich recht erinnere haben 6- und 7-fach identische Ritzelabstände.
Hast du die Einbaubreite auch Berücksichtigt??? ggf. muss du deinen Rahmen etwas aufbiegen um das WHR500 in deinen Rahmen zu bekommen.
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Sh. 600 5x war die vor-SIS-Zeit, da war noch keine Rasterung ;)
Insofern sind Ritzelabstände nur von Relevanz was die Kettenwahl angeht...
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Deshalb meine Frage nach dem Schalthebel. Wenn es wirklich ein Reibungsschalter ist, dann braucht doch nix mit UG gebastelt werden. Einfach eine HG-Kette + HG-Ritzel. z.B. 8-fach.
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Schon mal 8x-HG ohne Rasterung geschaltet? Nein? Ja :eek: ...dann erklär ihm, wie er sicher die Gänge finden soll ;)
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Find ich für ein Stadbike noch akzeptabel. Muss ja nicht 8-fach, 7-fach bringt noch mal 0,2 mm mehr Abstand.
Unterschied zwischen 5-fach und 7-fach beträgt dann nur noch 0,3mm.
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Find ich für ein Stadbike noch akzeptabel. Muss ja nicht 8-fach, 7-fach bringt noch mal 0,2 mm mehr Abstand.
Unterschied zwischen 5-fach und 7-fach beträgt dann nur noch 0,3mm.

Nö, 7-Fach & 8-Fach haben die gleichen Ritzelabstände, da zu dieser Zeit der Freilaufkörper breiter geworden ist. Die Ritzelabstände sind exakt identisch und untereinander voll kompatibel. Jedenfalls bei Shimpano und darum geht es ja hier. :cool:
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Als jahrzehntlelanger 7-fach-Fahrer weiß ich es besser.:D
7-fach hat 1,85mm breite Ritzel und 3,15mm breite Spacer. 8-fach hat 1,80mm breite Ritzel und 3,0mm Breite Spacer. Dadurch ist bei 7-fach die Schrittweite 0,2mm größer. Das ist allerdings so wenig, dass Indexschaltungen damit keine größeren Probleme haben.;)
Die Schönste Lösung wäre eine Bastellösung mit 3,5mm breiten Spacern und 7-fach Ritzeln. Das bringt dann wieder die Abstände des 5-fach Kranzes.
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Du kanst da draufflanschen was Du willst, also alles was der Schwenkbereich des SW mitmacht(achtfach wohl nicht mehr). Zweifach, dreifach, vierfach, fünffach. Wenn die Schalthebel nicht indexiert sind, ist sogar der Abstand der Ritzel Wumpe. Du kannst die Ritzel nach rechts und nach links auf dem Freilauf abspacern, die Abschlußschraube soll ja fassen., nur musst Du das SW dann mit den Anschlagschrauben begrenzen! Eine passenede Kette ist natürlich obligat!
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Der Vorschlag mit den 3,5mm Spacern ist für die Zweifler der Gangfindung ;)

solange am hebel rumrühren, bis es aufhört zu rattern:lol:

Ich persönlich hätte bei einem Stadtrad wohl eine komplette 7-fach Kassette + 3mm Spacer montiert und geschaut, wieviele Gänge schaltbar sind. Wobei ich davon ausgegangen wäre, dass einer evl. wegfällt.
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Okay,
verstanden habe ich nicht alles, aber vieles... Mit den Abständen bin ich etwas durcheinander wieviel millimeter hier und dort. :D

Ich weiß nur das die hintere Einbaubreite bei 130mm liegt...

Würde es jetzt also gehen mir eine x-Fachkassette zuzulegen + die WH-R500? Sollte preislich noch erträglich sein...

Der Schalthebel "rastet" übrigens auch nicht. (nach "Gefühl" schalten falls ihr das meint, ich stelle den Gang sozusagen selbst ein.) <-- schwer zu formulieren für'n Neuling...

lG und danke für die Hilfe!
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Ohne Rasterung schaltest du auf "Reibung" (friction) ... und da isses - je mehr Ritzel du hast - zunehmend schwieriger den Gang zu finden. Versuch eine einfache 8x-Kassette, vllt. kannste mit deinen Hebeln nicht alle Ritzel bedienen, aber gehen müsste das. Und eine 8x-Kette nicht vergessen, deine breite 5x-Kette passt da nicht mehr (sowieso: auf neuer Kassette IMMER mit einer neuen Kette anfangen) :)
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

8xFach? Ist 7xFach nicht evtl. besser? Da müsste es leichter sein den Gang zu treffen (theoretisch?).

Danke für so viel Hilfe nochmal. ^^
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Jo, 7-fach wäre rein theoretisch besser. Der Unterschied ist aber nur minimal. Du brauchst hier allerdings noch zusätzlich einen 3mm Spacer für 7xKassette auf 8xFreilauf. Sonst hält die 7xKassette nicht auf dem 8xFreilauf.
 
AW: WH-R500 - Kompatibel?

Hebt sich das dann nicht wieder auf? :D

Dann bleib ich bei der 8ter...

Der Einkaufszettel sieht dann (in Bruchteilen) wie folgt aus:

unbenanntje.png

http://img532.imageshack.us/i/unbenanntje.png/

(hab nur 9er gefunden)
 
Zurück
Oben Unten