• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie anfällig sind Carbonlaufräder?

phil24782

Mitglied
Registriert
3 Juni 2024
Beiträge
48
Reaktionspunkte
8
Moin,

bin absolut im Gravelfieber und würde mein Canyon CF SL 8 gerne mit einem Satz Carbonlaufräder aufrüsten.
Natürlich habe ich umfassend recherchiert, jedoch noch einige Fragen:
  • Wie stabil sind die Dinger wirklich und was für ein Bruchverhalten hat man da zu erwarten? Ist das dann lebensgefährlich wie bei der Gabel oder knackt es für gewöhnlich und die Speichen halten das Ding dann aber noch so weit zusammen, dass man wenigstens locker ausrollen darf?
  • Ich habe super unterschiedliche Meinungen zum Zipp 303s gelesen. Einerseits sind die mega leicht und preislich super fair zu bekommen, aber alle Welt schreibt, dass die Lager schlimmer Mist sind. Kriegt man sowas easy getauscht und was kostet das ca?
  • Hat hier irgendwer Erfahrung mit dem Shimano GRX Laufradsatz? Zu dem finde ich fast nichts im Netz, was mich sehr verwundert.
  • Habe eine Shimano GRX 12x Kassette (CS-M7100-12) verbaut. Diese wiegt elendig viel, weshalb ich mich gerade frage, ob es da ein gescheite Alternative gibt?

Besten Dank schon mal für alle Ratschläge!
 
Ich habe super unterschiedliche Meinungen zum Zipp 303s gelesen. Einerseits sind die mega leicht und preislich super fair zu bekommen, aber alle Welt schreibt, dass die Lager schlimmer Mist sind. Kriegt man sowas easy getauscht und was kostet das ca?
Bitte beachten dass die 303s hookless sind mit den entsprechenden Einschränkungen bei Reifenkompatibilität und Maximaldruck.
 
Ich fahre die 303s an meinem Gravelbike und bin sehr zufrieden. "Mega leicht" würde ich sie jetzt nicht nennen, da gibt es für vergleichbares Geld leichtere Alternativen.
Die "Hookless"-Konstruktion schränkt dich bei der Reifenwahl dahingehend ein, dass es Tubeless-fähige Reifen sein müssen. Die allerallermeisten Gravelreifen sind das aber heutzutage.
Dass die Lager nicht so toll sind, kann ich bestätigen. Ich musste sie deutlich früher als bei meinem letzten LRS mit DT Swiss Naben tauschen. Ging aber bei mir im Radladen um die Ecke. Der Preis ist abhängig von der Qualität der Lager, die du verbauen lässt. Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir recht hochwertige Lager empfohlen, was mich am Ende inkl. Arbeitszeit ein bisschen mehr als 100 Euro gekostet hat, mir aber für deutlich mehr als die zuvor gelaufenen 3.000 Kilometer Ruhe verschaffen sollte.

Allgemein zu Carbon-Laufrädern kann ich nur meine persönliche Erfahrung teilen und die ist, dass die schon einiges aushalten. Ich schone mein Material nicht sonderlich und die Felgen müssen auch mal über verwurzelte oder leicht "verblockte" Trails und/oder durch Schlaglöcher.
 
Wo ist eigentlich genau der Unterschied zwischen der S-Serie und der Firecrest? Also zB 303s oder 303 Firecrest? Nur Tiefe und Weite der Felge oder noch anderes?
 
Zurück
Oben Unten