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Wie baue ich ein laufrad??

da_dude

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Hi ich muss mir bei meinem Mtb ein neuen Laufradsatz kaufen und für mein RR will ich auch einen neuen Laufradsatz.
jetzt habe ich festgestellt, dass eine Felge und Speichen zusammen ja viiiel viiiel billiger sind als ein neuses Laufrad.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ich denn alles brauche, um eine Laufrad selbst zu bauen und es zu zentrieren.

Ach ja ich meine natürlich welches Werkzeug man dafüür braucht.

ich hatte in einem anderen Forum ((oder war das hier) naja egal) schon einmal grfragt und da bekanm ich die antwort nur einen nIppelspanner wenn ich glück habe.
 

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Re: Wie baue ich ein laufrad??
aus Speichen und Felgen bekommst noch kein Laufrad. Du brauchst jedenfalls noch Naben (die kosten auch Geld) und Nippel. Und ich kann mir nicht vorstellen, wenn du vergleichbare handmade Laufräder im Web suchst, dass die teurer sind als selbstgemachte......
 
Naja vielcith nicht vom Preis her, aber wenn ich ausgefallene wünsche habe, dann lohnt es sich doch für mich.
so jetz noch eine frage, und zwar kann ich , wenn ich eine 24 Loch felge habe´, irgendeine nabe nehmen, oder muss ich dann eine "24 Loch nabe" nehmen?
(gibt es überhaupt naben für bestimmt anzahl an speichen)?
 
Wie die Felge, so die Nabe.

Soll heißen: Wenn Du das "gescheit" machen willst, müssen da genau so viele Löcher drin sein.

Was natürlich theoretisch funktioniert, sind 18 Speichen bei Felge und Nabe mit 36 Löchern - machen würde ich das aber nicht.

Zu diesem Thema gibt es aber zahlreiche Anleitungen im Web (meist englisch, gern auch mit "abgefahrenen Mustern").

Für einen guten Standard-Radsatz (klar, gern auch mit wenigen, extra dünnen Speichen, Alunippeln, eventl. am Überkreuzungspunkt "gewickelt", ...) brauchst Du außer Naben, Speichen, Nippeln, Felgen noch:

- Wissen (z.B. wie man die Speichenlänge bei der geplanten Art der Einspeichung ausrechnet)

- Geschick

- Ruhe

- Geduld (!)

- einen vernünftigen Zentrierschlüssel (am besten von DT)

- einen gut erhaltenen Schlitzschraubenzieher (zum schnelleren Vorspannen "von außen")

- einen Zentrierständer (hier tut's auch ein billiger)

- fürs Hinterrad eine Mittenlehre

- bei Alunippeln etwas Fett oder Öl, damit sie nicht festgammeln (gern auch Leinöl, das verharzt später, und wirkt wie Schraubensicherung)

- und einen Könner im Bekanntenkreis, der die Sache notfalls retten kann.

Für Deinen ersten Laufradsatz solltest Du ruhig mal einen halben Tag einplanen. Meistens geht das erst mal irgendwie schief, passt dann aber, nachdem Du praktisch alle denkbaren Fehler gemacht und korrigiert hast.
Also im schlimmsten Fall mehrfach ein- und ausgespeicht hast.

Räder selber bauen ist eigentlich nur was für Spinner, Leute mit ganz speziellen Wünschen und Technikbegeisterte.
Sparen wirst Du damit sehr wahrscheinlich (fast) nichts.

Aber das Gefühl, Räder selbst bauen zu können, ist schon schön :D
 
erst mal danke für deine Antwort Knobi.
Aber wieso ist das nur was für Spinner?
Wenn ich ein Rad mit 28 und wenigr Speichen haben will, bezahl ich doch meistenst locker über 200€. Wenn ich mir die Felge,die Nippel, die naben und Speichen kaufe, dann bezahl ich da höchstens 100€ für.
Also das macht 100€ ersparniss. oder sehe ich da was falsch?
 
Da muss ich Dir natürlich Recht geben.

Naben mit 28 Löchern sind allerdings schon nicht mehr überall zu kriegen; zumindest nicht in Mittelklasse-Qualität. Welche Nabe hast Du denn im Auge?

Weniger als 28 Löcher wird dann sogar richtig schwierig - es sei denn, Du kommst an die Naben aus einem Systemradsatz ran, oder investierst Dein Geld in Tune, Hügi, ö.ä.

Mit "Spinner" meinte ich eher solche Leute wie mich :D
 
Aso :D
na dann wenn du dich meinst:D
Nee aber mal im ernst, ich spiele zur zeit noch mit dem Gedanken mir einen Aero Laufradsatz zu bauen.
Da ich ja aus HH komme, ist das mit dem werkzeug ja kein Problem, da es bei mir in der Nähe eine Selbsthilfewerkstatt gibt. Die würden mir bestimmt auch zeigen wie man so etwas einspeichet.
Um die Naben habe ich mich noch nicht gekümmert, aber vieleicht kannst du mir ja einen link geben, wo ich mir mal solche naben angucken kann und gucken kann wie euer so etwas ist.
 
Wenn Du gute Infos zum Laufradbauen haben willst, dann kauf dir "Die Kunst des Laufradbaus" von Gerd Schraner! Ist das Standartwerk zu diesem Thema!
ISBN 3-85681-440-X - gibts auch über DT - Swiss:
 
die idee, als blutiger anfänger was laufradbau angeht, als erstes mal einen 28h aero LRS - womöglich mit messerspeichen und so kram - bauen zu wollen, zeugt davon, dass du nicht wirklich weisst, worauf du dich einlässt.

ich rate dir DRINGEND: fang an und bau erstmal ein gewöhnliches 32 loch rad mit normalen DT comps. wenn du das auf korrekte spannung bringen kannst, ohne nachher 3 höhen und seitenschläge in jede himmelsrichtung drin zu haben... dann bau noch eins. oder 2.
und DANACH hast du dir vermutlich ganz automatisch übers netz und so genug know how angeeignet, um dich vielleicht mal an sonderfälle ranzuwagen.

ich bau alle meine Laufräder selber, aber eins mit 28 oder weniger (auch noch sonder-)speichen würde ich NIEMALS ohne irgendein speichenspannungsmessgerät anpacken. das geht definitiv auf irgendeine weise schief. und ne 28er aerofelge ist verflucht teures lehrgeld.

bevor du fragst: messgeräte kenn ich nur zwei - parktool, 85 euro und DT swiss, 250 euro.

ein 32 oder 36 loch laufrad kriegt man wie gesagt auch als anfänger ohne spezialequipment hin, wenn man geduld hat - und vor allem: wenn man schon vorher GUT zentrieren kann.
irgendeine art zentrierständer braucht man sowieso.


schau mal bei www.mtb-news.de ins tutorialforum, ich hab da mal ne anleitung geschrieben wo auch ein paar links zu dem thema stehen.
 
hi,

also wenn du noch nie ein laufrad eingespeicht hast, würde ich mcih an deiner stelle auch nciht darauf einlassen. slebst wenn du rechnest felgenpreis, nabenpreis, speichenpreis = X ist das OHNE deine arbeit meist nciht billiger als wenn du irgendwo was komplettes kaufst. da gibt es so billige angebote derzeit da kommt keiner mit.

wenn du richtig gescheit einspeichen willst, brachst du auch einen zentrierständer (kostauchgeld), nippelspanner, evtl zentrierlehre usw.

was machst du denn bisher an deinen rädern selbst? auch alles bis aufs einspeichen? oder sonst nix?

also ganz ganzehrlich, lass die finger von gleich so raketenlaufrädern einspeichen. nimm erstmal ne 32 loch geschcihte zum üben.

grüße coffee
 
hey dude,

wer einen porsche fahren will, muss eben sparen. und solange bei vw bleiben , bis man sich ihn leisten kann. :D ganz einfache rechnung.

udn am meisten spart man, wenn man lieber etwas länger wartet als irgendeine zwischenlösung zu machen die dan im endeffekt doppelt soviel kostet.

grüße coffee
 
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