• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie die Bremsflächen an der Felge "reinigen"?

teofilo

Aktives Mitglied
Hintergrund: V-Brake Bremse mit neuen Klötzern, aber gefühlt rutschen die Räder beim Bremsvorgang durch. Womit sollte man die Felgen reinigen? (Oder sind die Klötzer Schrott?)
Danke

Du kannst mit so einen Küchenschwamm der diese raue Seite hat die Bremsflanke reinigen.
Du kannst aber auch mal "Bremsflanke reinigen" in die Suchfunktion hier im Forum eingeben. Da bekommst noch mehr Tipps.

Hintergrund: V-Brake Bremse mit neuen Klötzern, aber gefühlt rutschen die Räder beim Bremsvorgang durch. Womit sollte man die Felgen reinigen? (Oder sind die Klötzer Schrott?)
Danke

War die Bremsleistung vor dem Wechsel besser und wurden während dem Belagwechseln die Felgen verunreinigt ? Wenn du den ersten Teil der Frage mit Ja und den zweiten Teil mit Nein beantworten kannst, dann hast du deine Antwort.

wenn fettige Finger im Spiel waren, hilft Bremsenreiniger auf einem Lappen...
Wenn nicht vorhanden: Waschbenzin, Spiritus, Isopropanol, notfalls heißes Wasser mit einem Tropfen Spüli und ein sauberes Tuch. Ich habe meistens Waschbenzin im Haus und damit geht es prima.

Balliatol Universal,
ja richtig gelesen. Aber nach der Anwendung so ca. 12 Std. stehen lassen.
Keine Angst;-)

Also, ich nehm immer diese Sprühsahne zum Kaffee:D.

Das wäre doch was für den veganen Ernährungs-Thread!

Das gebe ich mal zu gefüllten Champignons ;)

Ansonsten sind mir diese ganzen Mittelchen eher suspekt. Ich vertraue da auch eher dieser Kategorie "Putzschwamm". Es reicht meiner Meinung nach, wenn man den Schwamm nur mit Wasser anfeuchtet.

Heißt es nicht:rolleyes: : Effektivität: „Die richtigen Dinge tun.“ Effizienz: „Die richtigen Dinge richtig tun.“ (Wobei das zweite richtig für wirtschaftlich steht.)

Wir sind hier im Forum bei einem absolut unwichtigen Hobby. Mancher Mensch investiert derart viel Kohle in überflüssiges Carbon, rostigen Stahlschrott, weltraumerprobte Funktionskleidung, ...

WEN interessiert da "Wirtschaftlichkeit"?? :D

“It is fundamentally the confusion between effectiveness and efficiency that stands between doing the right things and doing things right. There is surely nothing quite so useless as doing with great efficiency what should not be done at all.”

Ich verwende immer das Schleifvlies von 3M. (Körnung 180-240) Ein Freund von mir ist Maler, der verwendet das Zeug auch. Durch den bin ich zufällig auf das Vlies gestoßen.
Die Bremsflanken werden wie neu.

Zurück