• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie erstelle ich ein Benutzerbild?

RigobertGruber

fashion victim
In der Mitgliedergalerie steht seit vorhin ein Bild meines Namensgebers, dem unvergessenen Rigobert Gruber. Anfang der achtziger Jahre auf den Bremer Bolzplätzen wollten alle Rudi Völler sein, der den SVW in zu dem Zeitpunkt ungeahnte Höhen schoss, nur ich nicht. Ich wollte ein grosser, schwarzer Mann mit Bart und Afrofrisur sein, der die gegnerischen Sturmreihen das Fürchten lehrte, bis viel zu früh, mit 24 Jahren eine Knieverletzung seine hoffnungsvolle Karriere beendete. Soviel zu Rigobert.
Wie kann ich aber dieses Bild zu meinem Avatar machen? Ich habe mit verschiedenen Programmen (bspw. Irfanview) versucht das Bild zu verkleinern, aber war dies geschehen, handelte es sich in der Folge um ein Format, welches vom Forumsserver nicht akzeptiert wurde (bitmap, konnte ich nur mit der Bildvorschau öffnen). Was muss ich tun? Oder wäre vielleicht jemand von euch so freundlich einem verdienten ( ;) :confused: :D ) Forumsmitglied zu seinem einzig möglichen Avatar zu verhelfen? Ich bin mit dem Rad oder dem Mund versierter, als mit dem Rechner...

Problem bereits gelöst... :D

Na dann...

Anhänge

• rg_15k.jpg
    rg_15k.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 143
  • rg_6k.gif
    rg_6k.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 183
  • rg_3k.jpg
    rg_3k.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 142
1000 Dank, als ich die Nachricht gerade erstellt hatte, kam ein Computerkundiger Freund vorbei und mit gemeinsamen Kräften haben wir es dann erledigt!
Jetzt werden wir im Angedenken an Rigobert Gruber gleich schön den CF Valencia versohlen! (Was in der Realität angesichts von 9 Verletzten Profis eher unwahrscheinlich erscheint...)
Gruß Rigo

RigobertGruber schrieb:
1000 Dank, als ich die Nachricht gerade erstellt hatte, kam ein Computerkundiger Freund vorbei und mit gemeinsamen Kräften haben wir es dann erledigt!
Jetzt werden wir im Angedenken an Rigobert Gruber gleich schön den CF Valencia versohlen! (Was in der Realität angesichts von 9 Verletzten Profis eher unwahrscheinlich erscheint...)
Gruß Rigo
Viel Spaß und gutes gelingen beim versohlen.

Das Avatar ist übrigens einfach klasse. :daumen: :fro: :lol: :lol: :lol:

War der Rigobert nicht mit Kutzop zusammen in der Innenverteidigung?
Oder war das Bruno Pezzey? Helf mir doch mal auf die Sprünge.

Na das Versohlen hat doch ganz gut geklappt! Nach leichten Startschwierigkeiten ist Werder nach ungefähr 30 min ins Rollen gekommen, die gelb-rote für Marchena war einfach die logische Folge, Schwalbe hin, Schwalbe her. Da ich des spanischen ein wenig mächtig bin, habe ich mir heute den Spaß gemacht und ein wenig auf deren Sportportalen gesurft. Der einhellige Tenor war: Werder hat zu Recht ein gutes Fußballspiel gewonnen. Ebenso wie der Kicker haben die Spanier 11:4 oder 10:4 Chancen herausgezählt und wenn Borowski nicht zu unrecht Abseits gewunken worden wäre, Nelson seinen Elfmeter bekommt (kann man geben, muss man nicht geben) und Borowski nicht den Pfosten trifft, zudem der nichtsnutzige Grieche vielleicht mehr als eine von seinen 4 Großchancen verwertet, hätte es für Valencia eine Beerdigung erster Güte geben können. Andererseits waren die Valencianer aber auch bis zum Ende brandgefährlich, so daß man dies Spiel auch hätte verlieren können. So war es aber Fußball auf hohem Niveau, spannend bis zum Schluss. Die Freundin meines Kumpels will seit der Meisterschaft immer mit ins Stadion und so hat sie bis jetzt Rostock und Bochum auswärts gesehen (4:0 und 4:1) und Hannover zuhause (3:1). Gestern sagt sie während der ersten Hälfte: "Valencia ist aber besser als Hannover, oder?" Ja, geringfügig... Was haben wir gelacht.

Noch ein Wort zur Werdergeschichte: Rigo kam 1980 nach dem Wiederaufstieg (Werder hat in der Bundesligageschichte ein Jahr gefehlt, 80/81) völlig unbekannt 20jährig zu Werder spielte eine grosse Saison in der Innenverteidigung, machte alle Spiele und schoss 8 (!) Tore. Libero war in der Saison der bereits 37jährige Klaus Fichtel, der andere Verteidiger entweder Norbert Siegmannoder das Werderurgestein Hartmut Konschal. Im darauf folgenden Jahr (hinten alles beim alten, auf der rechten Bahn machte der 20jährige Thomas Schaaf seine ersten 21 von 262 BL-Spielen für Werder) kam dann Rudi Völler und eroberte die Herzen aller Werderfans im Sturm. Meines war allerdings schon vergeben... Am Rande sei erwähnt, dass Werder am letzten Spieltag sich für 2 min. als Meister wähnte, nach einem 3:2 gg. Bochum. Als die Kunde vom 2:1 für den alten und somit neuen deutschen Meister, niemand anderem als dem HSV, nach Bremen drang stand hier für einige Minuten die Zeit still. Der damals kleine Michael war später um halb 7 heulend im Bett verschwunden und sollte in der Folge fast eine Woche die Nahrungsaufnahme verweigern, er sprach nie wieder ein Wort mit Marco Wischnewski, einem damaligen Klassenkameraden der immer mit HSV-Pudelmütze zur Schule kam und sein Verhältnis zum Hamburger SV ist bis heute zutiefst von diesem Tag geprägt. Nie mehr mit Marco Wischnewski zu sprechen fiel ihm übrigens nicht sonderlich schwer - Niemand sprach je wieder mit dieser Person, auch nicht nachdem er es noch eine Zeit lang mit einer Werderpudelmütze versucht hatte.
Im folgenden Jahr kam dann Pezzey und gemeinsam mit Rigo bildete er ein hervorragendes Duo, flankiert von T. Schaaf und Jonny Otten (Kutzop kam im Jahr darauf), bis ja bis zum DFB-Pokalhalbfinale. Werder gewann 5:4 im Pokal in Mönchengladbach nach Verlängerung, das Spiel stand vor dem Abbruch nach einer Tränengasattacke aus dem Gladbacher Fanblock und Rigobert Gruber, der Held meiner Kindheit, riss sich bei einem Zusammenprall mit Hans-Jörg Criens alle Bänder im rechten Knie und machte nie wieder ein Spiel für Werder Bremen (oder sonstwen). In gewisser Hinsicht hat Fußball für mich an diesem Tag aufgehört zu existieren, zumindest war er nie wieder so wie ich ihn damals wahrnahm. Rigo machte keine Fehler, er gewann jeden Zweikampf, alle Verwarnungen gegen ihn wurden zu Unrecht ausgesprochen und seine Karriere endete unvollkommen. Vielleicht war ich mit 10 dann schon zu alt, zu abgeklärt, hatte nicht mehr genug kindliche Naivität, aber nie wieder danach habe ich einen Spieler in dieser Weise betrachten können. Geliebt wurden einige, aber eben auch in ihrer Fehlerhaftigkeit, wegen ihrer drolligen Eigenarten (bspw. Andi Herzog oder Wynton Rufer und Ailton natürlich). Aber perfekt war keiner von ihnen - Greatest of all times bleibt Rigobert Gruber!

Soweit die Geschichte vom kleinen Michael & Rigobert Gruber, falls es jemand noch genauer wissen möchte, Fragen bitte an mich... ;) :D

:crying: :heul: Nein, was für eine traurige Geschichte.

An das Spiel gegen Gladbach meine ich mich erinnern zu können.

So wie dir mit Rigobert erging es mir Ayrton Senna auch wenn ich schon ein wenig älter war.
Senna ist/war einfach der gößte und ein Michael S. kann noch 10x Weltmeister werden und würde nicht mal bis auf Augenhöhe herankommen.
Senna habe ich schon verfolgt als er 1982 in England seine ersten Erfolge feierte und später dann natürlich seine Formel 1 Karriere.
Er war ein Hitzkopf, egoitisch und kaltschnäuzig, genial talentiert und ein extrem harter Arbeiter.
Aber er hatte seinen eigenen Kopf, gab keine weichgespülten Interviews und hatte das was man wohl Charisma nennt.
Das alles starb am 1. Mai 1994 in Imola :crying: und seitdem ist der Motorsport/Formel 1 für mich nur noch ein kommerzielles
und berechnendes Unterhaltungs und Geldvernichtungsgeschäft. :kotz:

Helden der Jugend die zu früh von der Bühne abtraten aber vielleicht dadurch auch ihren Ruhm und Glanz behalten haben.

RigobertGruber schrieb:
... bis ja bis zum DFB-Pokalhalbfinale. Werder gewann 5:4 im Pokal in Mönchengladbach nach Verlängerung, das Spiel stand vor dem Abbruch nach einer Tränengasattacke aus dem Gladbacher Fanblock und Rigobert Gruber, der Held meiner Kindheit, riss sich bei einem Zusammenprall mit Hans-Jörg Criens alle Bänder im rechten Knie und machte nie wieder ein Spiel für Werder Bremen (oder sonstwen). In gewisser Hinsicht hat Fußball für mich an diesem Tag aufgehört zu existieren, zumindest war er nie wieder so wie ich ihn damals wahrnahm. Rigo machte keine Fehler, er gewann jeden Zweikampf, alle Verwarnungen gegen ihn wurden zu Unrecht ausgesprochen und seine Karriere endete unvollkommen. Vielleicht war ich mit 10 dann schon zu alt, zu abgeklärt, hatte nicht mehr genug kindliche Naivität, aber nie wieder danach habe ich einen Spieler in dieser Weise betrachten können. Geliebt wurden einige, aber eben auch in ihrer Fehlerhaftigkeit, wegen ihrer drolligen Eigenarten (bspw. Andi Herzog oder Wynton Rufer und Ailton natürlich). Aber perfekt war keiner von ihnen - Greatest of all times bleibt Rigobert Gruber!

Soweit die Geschichte vom kleinen Michael & Rigobert Gruber, falls es jemand noch genauer wissen möchte, Fragen bitte an mich... ;) :D
So nicht Herr Gruber!!!!!!

1.
Das Spiel im DFB- Pokal endete 5:4 für die Borussia
2.
Die Tränengasbombe wurde vor das Tor in der Südkurve geworfen. In dieser Kurve stehen regelmäßig die Gäste- Fans und man kann wohl davon ausgehen, dass diese auch das Tränengas warfen.
3.
An einen Zusammenprall zwischen Rigobert Gruber (an den kann ich mich gar nicht erinnern) und Jörg Criens kann ich mich leider nicht erinnern, könnte aber wohl so gewesen sein. Wenn ich mich recht erinnere, hat dieser aber drei Tore geschossen.

Das Spiel müsste eigentlich das Halbfinale am 1. Mai 1984 gewesen sein. In diesem Jahr verlor MG das Endspiel im Elfmeterschießen durch einen von Lothar M. in die Wolken geschossenen Elfmeter. Mir wurde übrigens von dem Tränengas schlecht, vielleicht weil ich noch etwas verkatert vom Tanz in den Mai war, durfte da ja schon Alkohol trinken, zumindest den Alk, der keinen Brandwein enthält.

Soooooooo, das musste ich jetzt loswerden. Trotzdem hast du das recht nett geschrieben.

nix für unjut

Volker

Volkeree schrieb:
So nicht Herr Gruber!!!!!!

1.
Das Spiel im DFB- Pokal endete 5:4 für die Borussia
2.
Die Tränengasbombe wurde vor das Tor in der Südkurve geworfen. In dieser Kurve stehen regelmäßig die Gäste- Fans und man kann wohl davon ausgehen, dass diese auch das Tränengas warfen.
3.
An einen Zusammenprall zwischen Rigobert Gruber (an den kann ich mich gar nicht erinnern) und Jörg Criens kann ich mich leider nicht erinnern, könnte aber wohl so gewesen sein. Wenn ich mich recht erinnere, hat dieser aber drei Tore geschossen.

Das Spiel müsste eigentlich das Halbfinale am 1. Mai 1984 gewesen sein. In diesem Jahr verlor MG das Endspiel im Elfmeterschießen durch einen von Lothar M. in die Wolken geschossenen Elfmeter. Mir wurde übrigens von dem Tränengas schlecht, vielleicht weil ich noch etwas verkatert vom Tanz in den Mai war, durfte da ja schon Alkohol trinken, zumindest den Alk, der keinen Brandwein enthält.

Soooooooo, das musste ich jetzt loswerden. Trotzdem hast du das recht nett geschrieben.

nix für unjut

Volker

Also mit Punkt 1 hast du leider völlig recht. Werder verlor in der Verlängerung nachdem der unsägliche H.J. Criens nicht nur mit dem Schlusspfiff den Ausgleich zum 4:4 erzielte, sondern danach auch noch den 5:4 Siegtreffer für die Borussia (und richtig, er traf 3mal nachdem er eingewechselt wurde). War mir eigentlich auch klar, muss ich im Eifer des Gefechtes aber verwechselt haben. Was ich hingegen nicht wusste, ist der Umstand dass daraufhin das Finale mit Matthäus verschossenem Elfmeter folgte. Grandiose Einzelleistung! Ist man in M´Gladbach eigentlich immer noch wütend auf ihn?
Zu behaupten die Tränengasbombe sei von den Bremer Fans geworfen worden, ist vermutlich auch auf die Folgen der Maifeierlichkeit zurückzuführen. Bist du dir sicher damals die richtige Kurve erwischt zu haben? Rein farblich gibt es ja gewisse Ähnlichkeiten... ;) Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es irgendeine Strafe gg. Gladbach wegen dieses Vorfalles gab, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
Wie auch immer, Rigo´s Karriere endete jedenfalls an diesem Tag. Rehagel, der eine ähnlich hohe Meinung wie ich von Rigobert Gruber gehabt haben muss, schleppte ihn noch fast 4 Jahre im Kader mit, immer in der Hoffnung sein Knie würde sich soweit erholen, dass er wieder spielen könne. Leider umsonst - er hat nie wieder Fussball gespielt und beendete dann mit 26 Jahren als Sportinvalide seine Karriere, um in Bremen eine Herrenboutique zu eröffnen. Nun ja, 10 Jahre zuvor mussten Ex-Fussballer noch Lottoannahmestellen aufmachen, um über die Runden zu kommen...

kobold666 schrieb:
Ach ja, unser Rudi...

Gruß von einem Fan der Offenbacher Kickers...

sven :i2:

Eigentlich wollte Rehagel lieber Dieter Schatzschneider von Hannover 96 haben, dieser entschied sich aber für den unsäglichen HSV. Stattdessen kam dann Rudi Völler und in den Folgejahren änderte sich die sportliche Hackordnung im Norden der Republik grundlegend. Bis dahin war der HSV im Norden klar die Nummer 1 gefolgt von Braunschweig, St. Pauli und irgendwann Hannover 96 und Werder Bremen. Als sie dann Schatzschneider holten wurden sie unglücklicherweise noch einmal Meister - vor Werder, oben bereits erklärt, blieben dann in den folgenden 20 Jahren 14 mal hinter Werder, holten keinen einzigen Titel mehr (vom Ligapokal mal abgesehen) und können beim besten Willen nicht mehr behaupten "Die Nummer 1 im Norden sind wir!" Das ist widerum jemand anderes, mit 3 Meistertiteln, 4 Pokalsiegen und einem Europapokalsieg in den letzten 20 Jahren, von den zahllosen Europapokalschlachten mal ganz zu schweigen. Einer von zahllosen Gründen für diese Entwicklung war sicherlich der Wechsel von Schatzschneider zum HSV , während Völler zu Werder ging.
Dieses Jahr vorm wundervollen 6:0 im Heimspiel haben diverse HSV-Fans Aufkleber überall in Bremen geklebt. Darauf stand zu lesen: "Der HSV - Die wahre Nummer 1 im Norden." Das fand ich besonders rührend. Der Zusatz "wahre" ist neu in den Dingern und daraus spricht ja schon ein wenig Resignation. :D

RigobertGruber schrieb:
Also mit Punkt 1 hast du leider völlig recht. Werder verlor in der Verlängerung nachdem der unsägliche H.J. Criens nicht nur mit dem Schlusspfiff den Ausgleich zum 4:4 erzielte, sondern danach auch noch den 5:4 Siegtreffer für die Borussia (und richtig, er traf 3mal nachdem er eingewechselt wurde). War mir eigentlich auch klar, muss ich im Eifer des Gefechtes aber verwechselt haben. Was ich hingegen nicht wusste, ist der Umstand dass daraufhin das Finale mit Matthäus verschossenem Elfmeter folgte. Grandiose Einzelleistung! Ist man in M´Gladbach eigentlich immer noch wütend auf ihn?
Zu behaupten die Tränengasbombe sei von den Bremer Fans geworfen worden, ist vermutlich auch auf die Folgen der Maifeierlichkeit zurückzuführen. Bist du dir sicher damals die richtige Kurve erwischt zu haben? Rein farblich gibt es ja gewisse Ähnlichkeiten... ;) Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es irgendeine Strafe gg. Gladbach wegen dieses Vorfalles gab, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
Wie auch immer, Rigo´s Karriere endete jedenfalls an diesem Tag. Rehagel, der eine ähnlich hohe Meinung wie ich von Rigobert Gruber gehabt haben muss, schleppte ihn noch fast 4 Jahre im Kader mit, immer in der Hoffnung sein Knie würde sich soweit erholen, dass er wieder spielen könne. Leider umsonst - er hat nie wieder Fussball gespielt und beendete dann mit 26 Jahren als Sportinvalide seine Karriere, um in Bremen eine Herrenboutique zu eröffnen. Nun ja, 10 Jahre zuvor mussten Ex-Fussballer noch Lottoannahmestellen aufmachen, um über die Runden zu kommen...
Mattäus:
Ich glaube einige Leute nehmen ihm das immer noch übel. Für mich war es ein vorbildlicher, sehr guter Fußballer. Naja im Kopf hat das wohl nicht immer so geklappt.

Richtige Kurve:
Ja, wenn ich mich recht erinnere habe ich im südlichen Teil der Ost- Gerade gestanden, da irgendwo lag das Tränengasding. Wer es geworfen hat - keine Ahnung, damals waren ja auch noch nicht so viele Kameras in den Stadien.

Strafe:
Keine Ahnung, wenn nicht jemand gesehen hat, dass ein Bremer geworfen hat, ist sowieso der Gastgeber dran. Kann dann aber wohl sein.

Auf jeden Fall war ein spannendes Spiel, an dem ich sehr viel Freude hatte. Grundsätzlich habe ich aber auch Sympathien für Werder.
Das Spiel war übrigens eines der Letzten, die ich im Stadion gesehen habe. Ins neue werde ich wohl die nächste Zeit mal gehen, soll ja ganz ordentlich sein.

Volker

Mit den Sympathien für Werder bist du auf Gladbacher Seite vermutlich nicht der einzige. Ich habe schon oft erlebt, dass gerade die "normalen" Leute beider Seiten oft gut miteinander klar kamen. Vor beiden Stadien fand ich es immer sehr nett und besonders wenig agressiv. Ehrlich gesagt war ich richtig beleidigt, als Gladbach dieses Jahr das Pokalhalbfinale gg. die Aachener verloren hat, weil ich mich schon richtig auf die große Sause in Berlin gefreut hatte. Berlin ist ja immer sehr friedlich und Verbrüderungsszenen sind da normal, aber ein Pokalfinale zwischen Gladbach und Werder hätte da sicherlich noch eine Steigerung bedeutet. :D

Nachtrag: Der 32. Spieltag der letzten Saison war für beide Klubs besonders erfreulich. Werder wurde durch das 3:1 in München Meister und die Borussia sicherte durch ein 2:0 zu Hause gg. Schlacke endgültig die Klasse. So spät in der Saison werden ja keine Zwischenstände im Stadion eingeblendet, aber dafür die Halbzeitstände. Ich habe in einem Bericht bei WDR 3 gesehen was in Gladbach los war, als da zur Halbzeit stand: Bayern - Werder 0:3, grandios! Als ob Gladbach selber Meister geworden wäre. Und tausende müssen festgestellt haben: Eine Sauerei, wie die Bayern sich abdschlachten lassen... :D Ach, wie war das schön!

Zurück