• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie funktioniert der GRX Trimmer?

nobbie01

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde!

Nachdem ich jetzt schon einiges über die GRX-Trimmfunktion gelesen habe, aber immer nicht so richtig schlau daraus geworden bin, bitte ich darum, doch mal zu checken, ob ich das alles richtig verstanden habe. Ich habe ein Stevens Gravelbike mit GRX 810 2x11 Schaltwerk.

1.) Wenn ich mich auf dem großen Kettenblat (KB) befinde und immer weiter in Richtung große Ritzel (leichtere Gänge) schalte, fängt die Kette wegen des Schräglaufs an, am Käfig des Umwerfers zu schleifen.

2.) Um das zu korrigieren, drücke ich den KLEINEN Hebel des linken STI-Schaltbremshebels 1x, was den Käfig so verschiebt, dass das Schleifen aufhört.

3.) Drücke ich den KLEINEN Hebel des linken STI-Schaltbremshebels ein weiteres Mal (insgesamt also 2x), lande ich auf dem kleinen KB.

4.) Wenn ich mich jetzt auf dem kleinen KB befinde und immer weiter in Richtung kleine Ritzel (schwerere Gänge) schalte, fängt die Kette wegen des Schräglaufs abermals an, am Käfig des Umwerfers zu schleifen.

5.) Um das zu korrigieren, drücke ich abermals den KLEINEN (nicht den großen) Hebel des linken STI-Schaltbremshebels, was den Käfig wieder so verschiebt, dass das Schleifen aufhört.

Ist das so korrekt, dass die Trimmfunktion ausschließlich über den KLEINEN Hebel des linken STI-Schaltbremshebels angestoßen wird, egal ob man sich gerade auf dem großen oder kleinen KB befindet?

"Ist das so korrekt, dass die Trimmfunktion ausschließlich über den KLEINEN Hebel des linken STI-Schaltbremshebels angestoßen wird, egal ob man sich gerade auf dem großen oder kleinen KB befindet?"

Du kannst den Käfig doch auch einen Trimmschritt nach außen bewegen. 🤔

Also zusammengefasst ausgehend von meiner Ultegra 8000:
Vier Stufen: 1 (ganz innen, kleines KB), 2 (außen, kleines KB), 3 (innen, großes KB), 4 (ganz außen, großes KB)
Großer Hebel STI (gH). Kleiner Hebel STI (kH).

Los gehts:

Von 1 auf 2: gH halb
2 - 1: kH
1+2 - 4 gH ganz
4 - 3 kH
3 - 2 kH
4 - 2+1 geht nich
1+2 - 3 geht nich

D.h. auch: Wenn ich vom großen Blatt aufs kleine schalte, bin ich immer auf 2. Wenn ich vom kleinen Blatt aufs große schalte, bin ich immer auf 4.

Voraussetzung ist, dass die Schaltmimik der GRX identisch mit meiner Ultegra ist.

Viel Spaß!

Danke für die Info. Mich wunderte nur, dass alle Umwerfer-Nachjustierungen angeblich über den kH laufen, was schon rein intuitiv wenig Sinn macht.

Zurück
Oben Unten