..... wobei Ullrich nicht von Publikum und Presse gesperrt wurde, sondern vom CAS, und zwar ab 2012. Dass ein Jaksche als "mitfahrnder Botschafter" nicht in Schwierigketien geraten wäre, halte ich für eine schwiergi zu erhärtenden Vermutung.
@ picard: gerade weil die Gelegenheitsgucker die Differenzierungen nicht wahrnehmen, sondern nur den Sumpf sehen (dessen Bewohner zur Trockenlegungsstrategie zu befragen wohl nicht unbedingt hilfreich ist), haben sie keinen Bock mehr auf den Radsport. den Nichtradsportlern erscheinen einem ASO, UCI MPCC etc vermutlich ebenso hoffnungslos intransparent und systemisch unseriös wie unsereinem die Verbandsrangeleien und Gewichtsklassendefinitionen beim Boxen - Nebenfrage: ist Pat McQuaid der Don King des Radsports? [Wer kann es ihnen verdenken? Der Radsport hat in 15 Jahren drei Megaskandale produziert (Festina, Fuentes, Pharmstrong) und dazwischen genügend "kleinere" Skandälchen; die Affären Sinkewitz, Rasmussen, Schumacher, Contador sind sicher im Hinterkopf der Nichtexperten. ]
Ohne diese Leute gibts aber keine Werbereichweite und damit keine Profitabilität und damit keine Motivation für (halbwegs) seriöse Firmen, sich erkennbar zu enagieren.