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Wie gut ist die Dura-Ace Serie von 1996 im Vergleich mit heutigen Komponenten

radlerbär

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Guten Abend,

um es kurz zu machen, ich hab keine Ahnung von Rennrädern. Nun hab ich mich aber mal etwas schlau gemacht und rausgefunden das Dura-Ace schon was nobles ist. Nun ist die Frage, ob Dura-Ace gleich Dura-Ace ist. Sicher nicht, aber können die alten Klassiker (in meinem Fall von 1996) mit den heutigen Komponenten überhaupt mithalten? Ich mein mit was wären die heute vergleichbar. Mit sowas wie Sora, 105er? Oder bin ich völlig auf dem falschen Weg und man kann das nicht vergleichen? Wie gesagt, bin Neuling und ich hab ein Angebot für nen Bike, dass halt alt ist, aber mit den Namen glänzen kann. Daher bitte ich um eure Meinung.

Liebe Grüße,
radlerbär
 

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Re: Wie gut ist die Dura-Ace Serie von 1996 im Vergleich mit heutigen Komponenten
Wie gesagt, bin Neuling und ich hab ein Angebot für nen Bike, dass halt alt ist, aber mit den Namen glänzen kann.
Was willst du mit dem Rad machen?
Das Problem ist, dass es für diese ehemaligen Topkomponenten keine adäquaten Ersatzteile mehr gibt. Höchstens gebraucht für ein Heidengeld.
Sicher kann man das eine oder andere Teil durch modernes Zeug ersetzen, aber eine Claris ist, was die Verarbeitung und Materialien betrifft, so weit weg von der alten DA....
 
Ist ein 96er Porsche Turbo vergleichbar mit einen Golf GTI? Ich denke nicht.
Welche Dura Ace hast du? 96 war die 7403/7410 noch aktuell, die 7700 kam 97 raus.
 
Ehrlich gesagt, kann ich nicht recht den Unterschied sehen. Das Fahrrad ist noch nicht meins, daher ist für mich schwer als absoluter Neuling anhand von Bildern einen Unterschied auszumachen. Es ist eine 2x9 Schaltung, hab das jetzt als Neuerung der 7700 gelesen. Ist das richtig? Dann wäre es 7700. Ansonsten könnte es auch die 7403/7410 sein.
 
Ist das jetz gut oder eher nicht? Sollte ich als Einsteiger die Finger von sowas lassen? Entschuldige, ich bin etwas überfordert, aber wissbegierig.
 
Ich fahre an einen Rad eine 7700. Sieht gut aus und schaltet gut.
Wie es sich mit deinem fiktiven Rad verhält weiß ich nicht.
Wie schon @Altmetal schrieb, schwierig wird es bei Ersatzteilversorgung.
 
Allzu viele wird es hier nicht geben, die aus eigener Erfahrung vergleiche zwischen einer aktuellen Dura Ace und einer von vor ca. 24 Jahren zum besten geben können. Aber wahrscheinlich willst Du das ja auch gar nicht wissen. Ich vermute, es geht Dir darum, ob der Preis, der für ein Rad verlangt wird, das
... halt alt ist, aber mit den Namen glänzen kann ...
angemessen ist. Dann solltest Du aber auch ein paar mehr Angaben machen. Nach meiner Erfahrung sind Räder, die alt sind und nur mit einem (früher mal) tollen Namen glänzen können, in der Regel überteuert. Aber auch das ist nur eine Vermutung.

Die viel wichtigere Frage ist, ob das Rad Deinen Bedürfnissen entspricht, nobler Name hin oder her. Bei 2x9 aus den 90er-Jahren wird vorne wohl 53/39 oder sogar 53/42 montiert sein. Wirst Du damit (als Einsteiger) zurecht kommen? Das ist etwas für das flache Land mit wenig Gegenwind oder für gut trainierte Fahrer. Und jetzt sag' nicht, dass Du damit ohnehin nur zur Uni fahren willst ...
 
wer sowas fährt, braucht ein kleines ersatzteillager oder sollte gut vernetzt sein, dann sind die e teile kein problem.
es geht aber selten was kaputt.
wer sowas fährt, hat meist noch zweidrei andere räder, wenn doch mal was kaputt geht. dann wiederum geht aber noch seltener was kaputt. der verschleiß verteilt sich ja.
wer was moderneres fährt, wartet auch schon mal paar wochen auf ersatzteile oder einen werkstatttermin.

also kaufen und noch eins kaufen.
ist außerdem billiger als ein neues, an dem auch noch alles schwarz ist.

übrigens bist du besser hier aufgehoben.
bis 10fach wird toleriert.:D
bring bilder mit.:D
willkommen! :bier:
 
Allzu viele wird es hier nicht geben, die aus eigener Erfahrung vergleiche zwischen einer aktuellen Dura Ace und einer von vor ca. 24 Jahren zum besten geben können. Aber wahrscheinlich willst Du das ja auch gar nicht wissen. Ich vermute, es geht Dir darum, ob der Preis, der für ein Rad verlangt wird, das
angemessen ist. Dann solltest Du aber auch ein paar mehr Angaben machen. Nach meiner Erfahrung sind Räder, die alt sind und nur mit einem (früher mal) tollen Namen glänzen können, in der Regel überteuert. Aber auch das ist nur eine Vermutung.

Die viel wichtigere Frage ist, ob das Rad Deinen Bedürfnissen entspricht, nobler Name hin oder her. Bei 2x9 aus den 90er-Jahren wird vorne wohl 53/39 oder sogar 53/42 montiert sein. Wirst Du damit (als Einsteiger) zurecht kommen? Das ist etwas für das flache Land mit wenig Gegenwind oder für gut trainierte Fahrer. Und jetzt sag' nicht, dass Du damit ohnehin nur zur Uni fahren willst ...
da geht 38 vorne und 28 hinten. damit geht schon was.
die preise bei den klassikern und youngtimern haben angezogen, ja. gerade jetzt, wo viele leute zeit haben und sich drauf stürzen. auch weil neuräder z.t. schwieriger zu bekommen sind und im preis ebenfalls angezogen haben.
mit ausdauer und marktüberblick kan man aber trotzdem preiswert einkaufen.
als neueinsteiger nicht ganz einfach, das muß man schon (lernen) wollen.

ein neurad mit 105er ist unkompliziert.
find ich aber laaangweilig...:D
 
Guten Morgen,
Die viel wichtigere Frage ist, ob das Rad Deinen Bedürfnissen entspricht, nobler Name hin oder her. Bei 2x9 aus den 90er-Jahren wird vorne wohl 53/39 oder sogar 53/42 montiert sein. Wirst Du damit (als Einsteiger) zurecht kommen? Das ist etwas für das flache Land mit wenig Gegenwind oder für gut trainierte Fahrer. Und jetzt sag' nicht, dass Du damit ohnehin nur zur Uni fahren willst ...
also ich hab bereits ein Fahrrad und bin kein ungeübter Fahrer. Fahre fast täglich kleinere Strecken und wenn ich Zeit hab auch mal Touren, so dass um die 5000 km die letzten drei Jahre zusammengekommen sind.
Das Rad ist vorrangig zum Spaß haben da, also gezielte Tagestouren.

Aber wahrscheinlich willst Du das ja auch gar nicht wissen. Ich vermute, es geht Dir darum, ob der Preis, der für ein Rad verlangt wird, das
angemessen ist.
Da ist was dran. Im Prinzip gehts um das Bike hier. Ich hab wie gesagt keine Ahnung, aber alles scheint an dem Teil nen Namen zu haben, vom Sattel bis zur Felge. Vllt gibts ja wen, der sich nochmal dazu äußern will^^
 
Wichtig ist vor allen Dingen, dass das Rad dir passt. Wenn ich die Bilder sehe, glaube ich nicht, dass dem Verkäufer das Rad wirklich gut gepasst hat. Die Sattelstütze ist bist zum maximalen ausgezogen und der Vorbau ist auch sehr weit rausgezogen. Das Rad war ihm so wie es aussieht zu klein.

Leider kann man auf den Bildern nicht viele Details erkennen. So wie es sich für mich darstellt, werden da bald neu Ritzel und Kettenblätter fällig. Der Zustand des Sattels ist unterirdisch und lässt einen vermuten wie der Besitzer das Rad gepflegt hat.

Für mich persönlich sind die 500,-€ zu teuer.
 
Sw und hebel sind da 74xx, also 8 fach, der Rest auch.
Auf 430 runterhandeln und 200 für neue Kb, Kette, Kassette, Reifen einkalkulieren.
 
Im Endeffekt gibt es praktisch keinen Grund eine alte (25 Jahre!) Top-Schaltung einer aktuellen 105 vorzuziehen. Das Gewicht wird nah beieinander sein. Die105 ist technisch inzwischen mindestens auf dem gleichen Stand. Eher ein ganzes Stück weiter (z.B. 11-fach Kassette, keine Wäscheleinen, exaktes und weicheres Schalten, etc.).

Außer man man mag eben die alten Komponenten oder fühlt sich mit einer 105 nicht schnell genug.

Auf GCN gab's kürzlich ein Video zum Thema:
 
Wenn es 2x8 ist, wird die Ersatzteilversorgung nochmal ein Stück schwieriger als bei 2x9. Generell sollen alte Dura Ace-Teile aber robust und haltbar sein. Eine andere Frage ist, warum der derzeitige Besitzer 2x9 angibt, bis neun zu zählen ist ja eigentlich nicht so schwer. Zur Kompatibilität siehe hier: https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-dura-ace-kompatibilitat
Mir wären 500 € (oder auch 430 €) für ein so altes Rad als Gebrauchsobjekt viel zu viel und für ein Sammlerstück müsste zur noblen Schaltung auch noch ein nobler Rahmen kommen. Aber es wurde ja oben schon geschrieben, zur Zeit staunt man nicht schlecht, welche Preise für Gebrauchtrennräder verlangt und offenbar auch bezahlt werden.
 
Wei schon oben geschrieben, hat die 7400er Dura Ace einen besonderen Stand und ist nur mit sich selbst kompatibel. Außerhalb von Sammler- und Liebhaberkreisen eher nicht zu empfehlen.

Ich finde es auch zu teuer und würde dir ein neueres/moderneres Rad empfehlen. Es muss ja nicht immer ein Schnapper wie vor 2 Tagen das Focus mit 10-fach SRAM Rival für €150 sein aber für 500 bekommt man mit etwas Geduld auch in Berlin bessere Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn für die alte DA noch Griffgummis zu Kaufen. Denn nicht selten sind bei den alten Teilen die kaputt oder kleben wie Harry.
 
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