• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie gut ist die Dura-Ace Serie von 1996 im Vergleich mit heutigen Komponenten

radlerbär

Neuer Benutzer
Guten Abend,

um es kurz zu machen, ich hab keine Ahnung von Rennrädern. Nun hab ich mich aber mal etwas schlau gemacht und rausgefunden das Dura-Ace schon was nobles ist. Nun ist die Frage, ob Dura-Ace gleich Dura-Ace ist. Sicher nicht, aber können die alten Klassiker (in meinem Fall von 1996) mit den heutigen Komponenten überhaupt mithalten? Ich mein mit was wären die heute vergleichbar. Mit sowas wie Sora, 105er? Oder bin ich völlig auf dem falschen Weg und man kann das nicht vergleichen? Wie gesagt, bin Neuling und ich hab ein Angebot für nen Bike, dass halt alt ist, aber mit den Namen glänzen kann. Daher bitte ich um eure Meinung.

Liebe Grüße,
radlerbär

Anzeige

Re: Wie gut ist die Dura-Ace Serie von 1996 im Vergleich mit heutigen Komponenten
Wie gesagt, bin Neuling und ich hab ein Angebot für nen Bike, dass halt alt ist, aber mit den Namen glänzen kann.
Was willst du mit dem Rad machen?
Das Problem ist, dass es für diese ehemaligen Topkomponenten keine adäquaten Ersatzteile mehr gibt. Höchstens gebraucht für ein Heidengeld.
Sicher kann man das eine oder andere Teil durch modernes Zeug ersetzen, aber eine Claris ist, was die Verarbeitung und Materialien betrifft, so weit weg von der alten DA....

Ist ein 96er Porsche Turbo vergleichbar mit einen Golf GTI? Ich denke nicht.
Welche Dura Ace hast du? 96 war die 7403/7410 noch aktuell, die 7700 kam 97 raus.

Ehrlich gesagt, kann ich nicht recht den Unterschied sehen. Das Fahrrad ist noch nicht meins, daher ist für mich schwer als absoluter Neuling anhand von Bildern einen Unterschied auszumachen. Es ist eine 2x9 Schaltung, hab das jetzt als Neuerung der 7700 gelesen. Ist das richtig? Dann wäre es 7700. Ansonsten könnte es auch die 7403/7410 sein.