• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

Kajaking-Mark

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2005
Beiträge
743
Reaktionspunkte
45
Ort
Konstanz
Hoi,

das Problem mit den taubgefrorenen Zehen im Winter hab`ich inzwischen gelöst.
Was ich noch nicht hingekriegt hab` ist zu vermeiden die Kleidung naßzuschwitzen (und irgendwann zu frieren). An den Beinen geht`s noch ganz gut (Gore Soft Shell Hose unter 0°C mit Skiunterwäsche). Aber Oberkörper insbes. Rücken, Stirnband und Handschuhe sind eigentlich immer durchnässt. Habe an Jacken Löffler Gore tex, Gore Windstopper, Aldi Softshell und verschiedene Funktionsunterhemden über Gonso, Sportful, Aldi, Tchibo etc. Am besten ist noch ein TAO Lauftrikot mit seiner Saugfähigkeit. Aber ab etwa 40 - 60 min sind egal welche Kombination alle Unterhemden voll durch geschwitzt.
Habt ihr mit irgendwas gute Efahrungen gemacht ?
Hat jemand Gore Next 2 skin ? Phantom Jacket oder Vapore Trikot ?
Wahrscheinlich ist N2S bei Temps < 5°C ohne was drunter zu kalt, oder ?
Habe ein N2S Kurzarmtrikot, das ist sehr gut, geht aber ohne was drunter erst ab etwa 12°C.
Cu Mark
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

ich trage Funktionsunterwäsche von Gonso. Wird selbstverständlich auch nass, ist aber richtig so. Dann geht es ins Trikot, und danach in meine Pearl Izumi Windjacke. Die ist hinten Belüftet (Reisverschluß). Zum frieren ist es nie gekommen, wichtig ist das die Hitze auch entweichen kann. z. B.: ziehe ich die Handschuhe aus wenn ich bergauf fahre (MTB). Und so lange man schwitzt friert man nicht.
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

Also ich bin normal ein extremer Vielschwitzer im Sommer und auch im Winter. Glücklicherweise hab ich jetzt im Winter nicht so starke Probleme, im Herbst dagegen massiv, da das Wetter da trügt, warme Sonne, kalter Wind.

Derzeit mache ich es so, da ich nicht viel Geld hab, hab ich eigentlich nur Aldi und Lidl Radklamotten, womit ich aber sehr gut klarkomme, und ein paar alte Laufklamotten noch.

Ich hab ein Laufshirt drunter, das sehr dünn ist, darüber dann ein Lidl langärmliges Radhemd und eine Aldi SoftShell Jacke. Alles von 2007 bis auf das Laufhemd. Hose hab ich eine Windhose (allerdings Laufhose) und ein paar Sommer-Radschuhe von Scott ohne Überschuhe.

Seltsamerweise ist nur das Laufhemd etwas feucht, wenn ich 1h fahre mit Durschnittsgeschwindigkeit von etwa 20kmh, also so, dass ich im Normalfalle schon sehr schwitze. Mütze und Helm und Handschuhe nicht vergessen.


Eventuell könntest du mal, auch wenn das aufwändig ist, beim Arzt nach der Schilddrüse oder ähnlichem fragen, manchmal gibts dafür auch andere Ursachen, die man mit Kleidung nicht wirklich gut kompensieren kann.

Es kommt natürlich immer drauf an, wie schnell man fährt, obige Kombi hab ich an bei etwa 0 bis 5 Grad plus und Tempo 20 im Schnitt im hügeligen Gefilde, wo es auch mal bläst.

Leider kenne ich die Gore Jacken nicht, weil mir dazu einfach das Geld fehlt, solange ich mit dem Discounterkram gut klarkomme, belasse ich es dabei, das einzige, was mich bei Aldis Jacken nervt, damit muss ich wohl leben, dass die sich vorn beim RR wölben und beim MTB nicht, das muss wohl an dem typischen Aldi Bierbauchschnitt liegen, den ich nicht habe und der dieses Teil nicht ausfüllt ;) Bei Lidl sitzen die Jacken wie eine 1.


Grundsätzich fahre ich besser damit, wenn ich direkt auf der Haut keine Radklamotten habe, sondern Laufsachen, denn Radklamotten sind winddichter, transportieren aber oft nicht ganz so gut ab (bei Gore mag das anders o. besser sein, kann ich nicht beurteilen). Wenn du das Gefühl hast, dass deine Radhemden nicht so gut funktionieren, oder deinen Schweiss nicht so schnell abtransportieren, versuch es mal mit Laufhemden, die sind derzeit günstig, da kurze Hemden im Winter natürlich wenig getragen wird, die transportieren den Schweiß schneller nach aussen und dei Haut bleibt trockener.

Keine Sorge, selbst wenn man 2 Laufhemden übereinanderzieht, wird man kaum schwitzen, das Zeug ist sehr winddurchlässig und auch schweissdurchlässig, da für den Laufeinsatz konzipiert. Drüber muss man natürlich Radklamotten ziehen, sonst friert man.
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

Ich habe dasselbe Problem. Auch wenn ich im Winter nur GA fahre, ab 3h wird`s kalt, da besonders der Rücken feucht ist.
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

Ich benutze aus meiner Motorradzeit ein T-Shirt mit dem Namen "CoolMax". Sollte eng anliegen und da drüber ein normales dickes Baumwoll T_Shirt zum Aufsaugen der abgeleiteten Feuchtigkeit des CoolMax. Nach einer schönen Tour ist das CoolMax immer noch fast trocken und das Shirt da drüber so nass, als käme es aus der Badewanne !!
Da drüber dann noch ein dickeres langarm-Trikot und als letztes eine GoreTex-Jacke von VAUDE. Klappt wunderbar, ohne auch nach langer Fahrt zu frieren.
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

Bryne Unterwäsche.
Wenn man stark schwitzt ist Gore und Konsorten nicht das geeignete, lassen zuwenig Wärme entweichen.
Viele ziehen sich auch zu warm an,ein Gilet finde ich besser, dazu als eiserne Reseve eine ultraleichte Plasicjacke ins Trikot für Abfahrten oder bei Regen.
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

Danke erstmal für eure Antworten.
Ist schon recht schwierig, da die Temp. Unterschiede im Winter einfach gewaltig sind. Bergauf kann die Körperkerntemperatur so ansteigen, daß man die anfallende Körperwärme kaum noch abgeben kann. Wir sind im Schneeregen schon mit nacktem Oberkörper MTB gefahren (Brauneck, 25-28% Steigung) und haben dabei geschwitzt. Auf der anderen Seite habe ich jeden Tag kleine Abfahrten mit 50 Km/h drin. Macht bei 0°C Temp mit Windchill Faktor gefühlte - 17.6 °C. Dafür ist eine dünne Radjacke allein ohne was drunter zu dünn. Bei MTB Touren habe ich weniger Probleme. Rauf ganz wenig an, runter schön warm einpacken. Aber RR Fahren in profiliertem Gelände mit Höhenunterschieden von 100 - 200 Hm und dies im häufigem Wechsel mit ebenso kleinen Abfahrten ist im eben das Poblem.

@ funky sportsman :...Pearl Izumi Windjacke. Die ist hinten Belüftet (Reisverschluß).
Meine Gore Windstopper Jacke hat hinten auch einen belüfteten Einsatz. Der Rücken ist dennoch naß.

@Luke80: Wie ich geschrieben habe, trage ich auch oft ein Laufhemd von Tao. Das bleibt noch am längsten trocken. PS: Meine Schildrüse funzt wunderbar.

@Cubaner: Coolmax kenn` ich nicht aus eigener Erfahrung. Deine Haut und Dein Unterhemd bleibt echt trocken, obwohl das Baumwolltrikot naß ist ? Dann noch ein Langarmtrikot und eine Gore-tex Jacke drüber, schwitzt Du da nicht ?

Cu Mark
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

Also DAS Thema beschäftigt mich auch !!! Hab' aber auch noch keine allgemein gültige Lösung gefunden. Ausser dass fast alle Klamotten eng anliegen müssen! Nur die Windjacke sollte eher was luftiger sitzen, damit die Feuchtigkeit besser abgeführt werden kann.

Nun könnte ich die Windjacke ja weglassen - aber dann ist's mir zumindest im GA-Bereich bei Temperaturen unter 5-10 Grad zu kühl. Also hab' ich mich damit abgefunden nach rund 1 h anzufangen zu schwitzen. Ganz unangenehm finde ich dabei übrigens den Schweiß im Nackenbereich. Macht man dann den Kragen etwas auf, gibt's schon mal Verspannungen, lässt man ihn zu hat man innerhalb weniger Zentimeter ca. 30° Temperaturunterschied.

Werd' den Thread neugierig weiter verfolgen!

@moreno
Zu den Brynje-Klamotten. Gibt es irgendeine Handelskette die die vertreibt?
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

Ich nehme 'ne Gore-Winterjacke und ein Sportunterhemd, vorzugweise von Protective (sehr angenehm zu tragen) mit langem Arm - kein Trikot! Die zwei Schichten reichen auch für (moderate) Minusgrade. Wichtig ist, dass die Luft unter der Jacke zirkulieren kann, in mehrern eng anliegenden Schichten schwitze ich daher deutlich mehr und es wird auf dei Dauer unangenehm.

Gruß P.
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

...auf der Couch bleiben und Lebkuchen futtern! :) Übergewicht im März:mad:
Im Ernst: es wird oft zu viel angezogen. Außen etwas Windstopper/Softshell, drunter gute Klimawäsche und alles wird gut. Wenn man beim Herumstehen (Platten etc.) nicht friert, ist man zu warm angezogen! Immer hinterfragen : bin ich Fahrer oder Streckenposten?
Gore statt Carbon!
Viele Winter-km ohne Kälte wünscht :D
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

...auf der Couch bleiben und Lebkuchen futtern! :) Übergewicht im März:mad:
Im Ernst: es wird oft zu viel angezogen. Außen etwas Windstopper/Softshell, drunter gute Klimawäsche und alles wird gut. Wenn man beim Herumstehen (Platten etc.) nicht friert, ist man zu warm angezogen! Immer hinterfragen : bin ich Fahrer oder Streckenposten?
Gore statt Carbon!
:D

Ich bin Streckenposten auf dem Kinderspielplatz. Wenn Du wissen willst was Kälte ist, steh´ im Winter stundenlang am Kinderspielplatz rum und guck` Deinen Kleinen zu.
Kenn` ich allzugut, zum Rumstehen im Winter trage ich (expeditionstaugliche:D?) Daunenkleidung.
Wie ich geschrieben habe, trage ich Windstopper/Softshell und ein dünnes Funktionsunterhemd drunter bis zu -4°C und schwitze dabei. Weniger würde bedeuten kein Funktionsunterhemd mehr zu tragen, woran ich auch denke, deswegen meine Frage nach Erfahrungen mit Gore Next 2 skin (N2S), das - wie der Name schon sagt next to the Haut also direkt auf der Haut ohne was drunter getragen wird. Aus diesem Material gibt`s Trikots und Jacken.

Cu Mark
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

Ich hatte ähnliches Problem. Jetzt habe ich gemerkt, dass es vollkommen ausreicht, wenn der Rumpf vor dem Wind geschützt wird. Wenn es an den Armen kalt ist, macht das meiner Meinung nach nichts. Habe daher von meiner Gore Windstopper die Ärmel abgemacht. Da drunter habe ich ein langarm Trickot von adidas und da drunter noch ein langes Unterhemd. Bei kurzen abfahrten zieht es etwas an den Ärmen, aber dadurch kann der restliche Körpel wohl gut genug Atmen. Wenn es sehr lange bergab geht, ziehe ich die Ärmel der Windschutzjacke wieder drüber. Allerdings ohne sie mit dem Reisverschluss wieder fest zumachen (ist zu umständlich). So bin ich letztes Wochenende 100 km bei Temperaturen zwischen 5 und 0°C gefahren. Es hätte aber auch ruhig noch kälter sein können. Verschwitzt war ich aber nicht.
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

Ich nehme mir bei längeren Winterausfahrten (+2 Stunden) in einem kleinen Rucksack einfach ein 2. Unterleibchen und bei Bedarf ein zusätzliches Stirnband und ein paar Handschuhe mit. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich am 1. und vielleicht noch am 2. Anstieg besonders stark schwitze, nachher nicht mehr so - (ich fahre, wenn es die Witterung und die Bodenverhältnisse zulassen, Sommer wie Winter die gleichen Strecken).

Es ist zwar manchmal eine Härteaktion, mitten im Wald oder in einem Buswartehäuschen bei Minusgraden den Oberkörper freizumachen, aber das Wohlgefühl nachher wiegt das locker wieder auf - ein trockenes Stirnband und auch - wenn es besonders kalt ist - ganz trockene Handschuhe (in meinen Winterhandschuhen schwitze ich auch ! ) und es kann wieder einige Zeit weiter gehen.

Das bisschen Rucksack stört mich beim Fahren - auch im Gelände - nicht, ihc hab ihn auch in der Übergangszeit bei längeren Touren mit, ist einfacher angenehmer, als alles in die Trikottaschen zu stopfen.

Viel Spass im Winter wünscht Gerold
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

@Peti: Kurzarmjacke könnte eine mögliche Option sein, z.B. als Langarmtrikot und Windweste etc. Habe vor 2 Tagen bei 0°C kurzes Laufhemd und Aldi-Softshell probiert. War nix. Rumpf durchnäßt, an den Armen hat`s schnell unangenehm durch die Ärmel reingezogen. Bei gleicher Temp. war Gore Windstopper und Langarmlaufhemd drunter besser.
@Gerold: Dein Tip bei längeren Ausfahrten noch ein trockenes Funktionsunterhemd mitzunehmen und zu Wechseln könnte noch die beste Lösung sein, wenn man halbwegs trocken heimkommen will.
Beim Skitourengehen macht man es immer so. 1 Hemd beim Aufstieg durchgeschwitzt, am Gipfel wird erstmal ein trockenes Unterhemd angezogen, egal wie kalt es ist. Bei MTB Touren in den Alpen habe ich grundsätzlich immer einen wasserfestes Päckchen mit einem trockenen Satz Skiunterwäsche dabei. Das wiegt nicht viel und hat schon oft wertvolle Dienste geleistet.
Ein kleines Plastiktütchen mit einem trockenen Wechselunterhemd würde auch in die Trikottasche passen. Warum nicht auch beim RR-fahren im Winter sowas mitnehmen ?
Probier ich mal aus, danke für den Tip.
CU Mark
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

Umziehen wäre natürlich auch eine gute Idee. Mache ich auch immer in den Alpen nach dem Aufstieg, frisches Trikot und mir geht es dann auch deutlich besser.

Keep ridin´
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

Ich nehme 'ne Gore-Winterjacke und ein Sportunterhemd, vorzugweise von Protective (sehr angenehm zu tragen) mit langem Arm - kein Trikot! Die zwei Schichten reichen auch für (moderate) Minusgrade. Wichtig ist, dass die Luft unter der Jacke zirkulieren kann, in mehrern eng anliegenden Schichten schwitze ich daher deutlich mehr und es wird auf dei Dauer unangenehm.

Gruß P.

genau, weniger ist mehr!
ich habe ein billiges lamgärmeliges funktionsunterhemd und eine einfache Goretex Jacke darüber an. geht bis knapp unter null grad, danach gibts noch ein trikot dazu. Schweiß in den handschuhen kenn ich auch, deshalb habe ich fünf paar, für jede witterung was passendes.
lg h20
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

schwitzen kann man nicht vermeiden! die frage an sich ist leider schon quatsch...
wichtig ist aber eine gute funktionskleidung die die feuchtigkeit so schnell wie möglich vom körper weg transportiert. die winddichte membran gehört nach ganz außen (es ist nicht selbstverständlich das zu betonen). dann ein trikot und ein funktionsunterhemd. ich mag die unterhemden am liebsten hauteng dann steht der schweiß nicht so lange auf der haut.

@h20: ein paar winterhandschuhe halte ich ebenfalls für nicht ausreichend. um für jede situation angemessen ausgerüstet zu sein benötigt man schon 2-3winterhandschuhe und überschuhe. sonst wird es entweder zu warm oder zu kalt.
grüße
robin
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

Ich hab festgestellt, dass es mit mehreren dünnen Schichten angenehmer ist, als mit ein oder zwei Dicken.

Fahre zur Zeit mit
Funktionsunterhemd
Dünnem Wintertrikot
dünner Softshelljacke von Gonso
wahlweise Regenjacke von Gonso oder Windweste von Gore.

Damit komme ich gut ohne zu frieren zurecht.
 
AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

Da es bisher immer noch über 273K war, war das mit der Winterkleidung noch nicht so problematisch. Mir reicht momentan ein Funktionslangarmunterhemd (very simple, von decathlon) plus meine Vereinswinterjacke von Nalini

Das Unterhemd variiert je nach Temperatur
ich hab eins mit mesh-Seitenteilen das trage ich bei temperaturen > 278K
und eins,das durchgängig aus stoff ist, und bei T<278K zum Einsatz kommt.

Die Jacke ist mit super-roubaix o.ä. innen ganz dünn gefüttert und hat eine mantotex membran. Das hat bis jetzt problemlos gereicht. Ich schätze ab 263-268K wirds dann Zeit neben dem Unterhemd evtl. noch ein Langarmtrikot unterzuziehen, aber dass kann ich noch nicht sagen, da die Temperaturen hier schon ziemlich lange nicht mehr in dem Bereich waren.
 
Zurück