• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?

Wer beim Radfahren schwitzt, bekommt keine Punkte im Winterpokal. :D
Wer mit Handschuhen fährt erst recht nicht. :cool:

Bin hinsichtlich variabler Winterkleidung einen deutlichen Schritt weitergekommen:
1. Anspruch an eine Winterjacke: Sie soll warm und winddicht sein und so das Auskühlen verhindern. Da wird im MTB-Forum die Gore Tool-Jacke deswegen gelobt, da sie in der Abfahrt warm und winddicht war.
Da muß ich sagen, diese Übung beeindruckt mich gar nicht, da diesen Anspruch bereits die Aldi-Soft Shell Jacke mit Bravour erfüllt, wenn man die Ärmelbündchen enger genäht hat und deinen Buff trägt. Im Gegenteil da gehen bei mir die Alarmglocken an, da warm und winddicht praktisch immer Hitzestau - Schwitzen - naases Unterhemd und irgendwann Frieren bedeutet.
Habe zwar nur im Shop die Gore Jacken Tool, Funktion 2 und Cosmo probiert und bereits in der Umkleide einen Hitzestau bekommen. Die schieden deswegen alle aus. (Da nützen auch die Belüftungsreißverschlüsse nicht viel).
Habe deswegen zunächst begonen an der Funktionsunterwäsche zu arbeiten und mir einen Satz Odlo Funktionsunterhemden (Odlo light und Odlo warm) zugelegt. Die sind auch wirklich gut, bleiben lange aber eben nicht immer trocken.
Bei Temperaturen unter -3°C kann ich mit dem dünnsten Odlo Hemd und sowohl mit meiner Aldi - Soft Shell als auch mit meiner Gore Windstopperjacke höchstens langsames GA-1 Training im Flachen machen, bei einem längeren Anstieg ist das Unterhemd naßgeschwitzt. Wenn man mit so einem nassen Lappen am Leib dann 300 HM abfährt bei -3° und noch 30 KM nach Hause radlen muß wird`s schnell ungemütlich. Und was tun wenn es wärmer ist als 0°C ?
Deswegen komme ich mit Softshells egal ob Aldi oder Gore über 0°C nicht zurecht.

Der 2. Anspruch lautet deswegen: Sie soll winddicht sein, jedoch soll kein Hitzestau entstehen: Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit Softshell & Co habe ich mir eine Gore Phantom II Plus Next to skin gekauft. Die Ausgangslage war heute so, daß am Bodensee etwa 1-2°C und im
Schatten noch z.T. Blankeis waren, auf meinem Hausberg aber unter Föhneinfluß Sonne und etwa 10°C waren, alles andere als einfach abzudecken also.
Die Phantom II Plus ist ebenso winddicht wie das ganze Windstopperzeugs heutzutage, wärmt aber wesentlich weniger. Die schlechtere Wärmeleistung läßt sich aber problemlos kompensieren, wenn man ein geeignetes Funktionsunterhemd drunterzieht. So fuhr ich also im Seenebel bei 2°C angenehm warm mit einem Odlo light Unterhemd drunter. Am Anstieg zog ich das Unterhemd aus, verstaute es in der Trikottasche und konnte schweißtreibend hochfahren. Oben lief der Schweiß von meinem Oberkörper. Die Jacke war hinten geringstgradig feucht was so gering war, daß es keinenswegs störte. Zur Abfahrt und nach Hause zog ich das Funktionsunterhemd wieder an und blieb 3 h trocken.

3. Anspruch: Die Jacke muß flexibel sein:
Da ich jeden Tag in die Arbeit fahre, herrschen bei Seenebel hier am Bodensee im Herbst und Frühjahr morgens oft 0-2° C, Nachmittags nach Nebelauflösung oft über 20°C - die Herausforderung das ohne Rucksack mit Klamotten abzudecken -.
Bis jetzt liegt meine Erfahrung so, daß ich die Phantom II Plus etwa bis 5°C "next to skin", also direkt auf der Haut tragen kann. Dann wirds ungemütlich. Zwischen 0° - 5°C kommt ein (wirklich leichtes) Odlo light Langarmunterhemd drunter, bei etwa 0° - -3° kommt ein Odlo warm Langarmunterhemd drunter und erst ab -4°C kommt die Soft Shell (Aldi oder Gore) raus.
Die Gore Phantom II Plus transportiert, auch wenn man sie mit Unterhemd trägt die Feuchtigkeit spürbar besser als eine Softshell ab.
Ist es am Nachmittg warm, werden von der Phantom II Plus die Ärmel abgezippt und die Jacke wie ein Trikot direkt auf der Haut getragen.

Die Phantom II Plus ist bislang zumindest nach meinem (langjährigen) Rumexperimentieren noch die beste Lösung.
Sie ist nicht mit der Phantom Soft Shell Jacke, welche nicht aus N2S gefertigt ist zu verwechseln. (Die Nomenklatur bei Gore ist :wut: ) Nur die Phantom II Plus ist aus N2S.
(Sie fällt sehr groß aus, ich habe sie bei 177cm Körpergröße in S gekauft, das reicht dicke, die Ärmel sind immer noch mehr als ausreichend lang obwohl ich lange Arme habe.)

Hier habe ich sie reduziert für 99.-€ gekiegt:

http://www.actionsports.de/Bekleidu...m-Plus-II-Trikot-fireball-schwarz::10600.html

Cu Mark

langsamer fahren, GA1 .
Problem ist nur man schläft fast ein und an so einem Tag wie heute fahren
alle anderen um dich Kreise. Ich mußte mir dann vorbeten:"Disziplin James, Disziplin..."

Gruß
Nähmschine

@kajak
sehr hilfreicher kommentar, da ich vor der gleichen problematik stehe. fahre bisher auch nur billig-softshell und habe die gleichen probleme bei längerer fahrt / hügeligerem terrain. wie sind denn die goretexjacken wie z.B. löffler colibri oder gore oxygen im vergleich zu der phantom? haben die auch so eine gute atmungsaktivität? dann könnte man ja zwei fliegen mit einer klappe schlagen, weil die goretexjacken wasserdicht sind.

Ich hab festgestellt, dass es mit mehreren dünnen Schichten angenehmer ist, als mit ein oder zwei Dicken.

Das ist genau auch meine Erfahrung. Solange keine deutlichen Minusgrade < -5°C erreicht werden fahre ich so (von Innen nach Außen):

1. Gewöhnliches SommerkurzarmTrikot direkt auf der Haut. (Finde ich besser
als ein ThermoUHemd od. Ähnliches.)
2. Dünner FunktionsSkiRolli gekauft vor einigen Jahren bei Kaufhof. Aus der Not
geborene perfekte Lösung auch inkl. geschützten Halsbereich.
3. Normales, Innen leicht angerauhtes Langarmtrikot von Nalini 2004. Keine
Winterjacke!

Die 3 Schichten sind jeweils dünn, liegen aber sehr eng an. Alles andere obendrauf staut nur und wird zu dick!
Ab 10-12°C bin ich dann nur noch mit Langarmtrikot unterwegs.
Bei Regen u extremem Wind sind jeweils Regenschutz bzw. Windbreaker äußerste Schicht.
Perfektes Zusatzmaterial:
- PRO-Überschuhe vom BOB-Shop
- Odlo-Bj-Langlaufhandschuhe (wenn Biathletendamit schießen, geht auch Rennradfahren und Schalten/bremsen)
- Odlo-Bj Mütze unterm Helm

Angenehmes Fahren!

Am Anstieg zog ich das Unterhemd aus, verstaute es in der Trikottasche und konnte schweißtreibend hochfahren. Oben lief der Schweiß von meinem Oberkörper. Die Jacke war hinten geringstgradig feucht was so gering war, daß es keinenswegs störte. Zur Abfahrt und nach Hause zog ich das Funktionsunterhemd wieder an und blieb 3 h trocken.
Cu Mark

:dope: da bist du ja mehr mit dem Aus- und Anziehen der Klamotten beschäftigt, als mit radfahren:duck:

@kajak
wie sind denn die goretexjacken wie z.B. löffler colibri oder gore oxygen im vergleich zu der phantom? haben die auch so eine gute atmungsaktivität? dann könnte man ja zwei fliegen mit einer klappe schlagen, weil die goretexjacken wasserdicht sind.

Hi Rocko,

die Löffler Colibiri fahr ich seit 7 Jahren. Bin mit ihr 3 MTB-Transalps gefahren, bei denen wettermäßig über Schneetreiben und Dauerregen so ziehmlich alles dabei war. Mich` hat`s auch 2mal zerlegt mit der Colibiri - hat sie alles gut weggesteckt. Gerade bei den Transalps bietet sie einen sehr guten Wetterschutz. Lediglich mit einem Funktionsunterhemd, der Colibri und einer Regenhose sowie SPD Schuhen konnte ich den Gipfel des Similaun (3599m) besteigen ohne zu frieren. (Vorbei an Seilschaften mit Pickel, Steigeisen und `zig Lagen Funktionskleidung).
Habe sie auch jetzt noch regelmäßig bei Regenfahrten an.
Die Colibri war im Gegensatz zu manch anderen, angeblich wasserdichten Kleidungsstücken eine der wenigen Teile auf die ich mich bei den Transalps verlassen konnte.
Allerdings kommt die Atmungsaktivität niemals an Windstopper oder N2S heran, Du hast also schnell ein Saunaklima innendrin. Außerdem ist die Paßform nicht so gut, wie bei enganliegendem Softshells/Trikots, d.h. sie wirft Falten (Luftwiderstand auf dem RR) auch wenn die Größe stimmt. Die Ärmel sind auch wesentlich kürzer als bei Gore, so daß Du schon deswegen kaum die kleinste Größe wirst wählen können.
Zur Gore Oxygen kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, ist aber auch eine Regenjacke.
Generell wirst Du es nicht schaffen, hier 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, und wirst um Den Kauf einer guten Regenjacke (die Löffler Colibri kann ich aber auf jeden Fall empfehlen) und (wegen der überlegenen Atmungsaktivität) einer Softshell-Jacke/N2S Trikot/ Winterjacke/-trikot nicht herumkommen.

Cu Mark

:dope: da bist du ja mehr mit dem Aus- und Anziehen der Klamotten beschäftigt, als mit radfahren:duck:

Der Vergleich ist zwar übertrieben aber geht zumindest in die gleiche Richtung: Ich war mal vor 15 Jahren oder länger auf einem Diavortrag von Arved Fuchs der die Bilder zeigte, wie er mit R.Messner erfolgreich zu Fuß die Antarktis durchquert hatte.
Frage aus dem Publikum:" Was zieht man eigentlich in der Antarktis an ?".
Antwort Fuchs: " Das Wichtigste ist, daß man unbedingt vermeidet zu schwitzen".

Cu Mark

nAbend,

es gibt/gab Fleece-Jacken: Vorderseite mit Windstopper Gore Membrane und die Rückenseite normales Luftdurchlässiges Fleece. Das könnte was für dich sein!?

Ich bin im Winter oft ohne GoreTex Jacke aber mit Fleecejacke gefahren. Sobald du eine Wind-/Regenjacke anziehst wirst du nass oder muss laaaaangsam fahren.

Ich denke das was du suchst ist evtl. eher im Bergsport/Wandern zuhause als bei den Radfahrern.

Geh mal in ein gut sortiertes Trecking/Wandern/Sport Fachgeschäft.

schönen Gruss

Thomas

Ja, sich zu trauen, weniger anzuziehen, ist die Lösung, da ich festgestellt habe, dass ich in Gore, Vaude und Aldi/Lidl genau gleich viel schwitze, hab ich aufgehört, teuren Markenkram zu kaufen. Ich war vorhin mit meiner dünneren Lidl Jacke vom Oktober 2007 weg und hatte ein Laufhemd drunter, war wunderbar, trocken angekommen, die Handschuhe hab ich unterwegs eingesteckt.

Gestern war ich mit meiner teureren Gore Jacke unterwegs, da der Wind noch heftiger war, ich war so durchnässt, hab noch schnell einen alten Socken durch die Kette gezogen, sauber gemacht und ab unter die Dusche, war eiskalt.

ich trage im winter eine N2S Jacke und habe ein funktionsunterhemd drunter (under amor oder so heißt das)
sollte es kälter als -5°C sein, zieh ich noch ein kurzarmtrikot unter die jacke (auch praktisch umd da die trinkflasche zu verstauen)

schwitzen am rücken kommt evtl. (!!!) durch die radhose, also mal schauen das der rückenteil nich unbedingt gefüttert ist.

schöne grüße

wie schon öfters erwähnt wird meistens zuviel angezogen. die ersten 5-10min friere ich auf dem Rad. Erst wenn ich aufgewärmt bin wird es angenehm. Und wenn es doch mal zu warm wird, öffne ich auch mal meine Jacke/Langarmtrikot.

Im Allgemeinen probiere ich es zu vermeiden zu schwitzen, d.h. wenn man beginnt zu schwitzen etwas ausziehen bzw. öffnen.

Deshalb habe ich meistens Satteltasche oder Rucksack dabei bei meinen Ausfahrten, dann kann ich auch mal etwas verstauen.

Zurück