AW: Wie im Winter schwitzen vermeiden ?
Bin hinsichtlich variabler Winterkleidung einen deutlichen Schritt weitergekommen:
1. Anspruch an eine Winterjacke: Sie soll
warm und
winddicht sein und so das Auskühlen verhindern. Da wird im MTB-Forum die
Gore Tool-Jacke deswegen gelobt, da sie in der Abfahrt
warm und
winddicht war.
Da muß ich sagen, diese Übung beeindruckt mich gar nicht, da diesen Anspruch bereits die
Aldi-Soft Shell Jacke mit Bravour erfüllt, wenn man die Ärmelbündchen enger genäht hat und deinen Buff trägt. Im Gegenteil da gehen bei mir die Alarmglocken an, da warm und winddicht praktisch immer Hitzestau - Schwitzen - naases Unterhemd und irgendwann Frieren bedeutet.
Habe zwar nur im Shop die Gore Jacken Tool, Funktion 2 und Cosmo probiert und bereits in der Umkleide einen Hitzestau bekommen. Die schieden deswegen alle aus. (Da nützen auch die Belüftungsreißverschlüsse nicht viel).
Habe deswegen zunächst begonen an der Funktionsunterwäsche zu arbeiten und mir einen Satz Odlo Funktionsunterhemden (Odlo light und Odlo warm) zugelegt. Die sind auch wirklich gut, bleiben lange aber eben nicht immer trocken.
Bei Temperaturen unter -3°C kann ich mit dem dünnsten Odlo Hemd und sowohl mit meiner Aldi - Soft Shell als auch mit meiner Gore Windstopperjacke höchstens langsames GA-1 Training im Flachen machen, bei einem längeren Anstieg ist das Unterhemd naßgeschwitzt. Wenn man mit so einem nassen Lappen am Leib dann 300 HM abfährt bei -3° und noch 30 KM nach Hause radlen muß wird`s schnell ungemütlich. Und was tun wenn es wärmer ist als 0°C ?
Deswegen komme ich mit Softshells egal ob Aldi oder Gore über 0°C nicht zurecht.
Der 2. Anspruch lautet deswegen: Sie soll
winddicht sein, jedoch soll
kein Hitzestau entstehen: Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit Softshell & Co habe ich mir eine
Gore Phantom II Plus Next to skin gekauft. Die Ausgangslage war heute so, daß am Bodensee etwa 1-2°C und im
Schatten noch z.T. Blankeis waren, auf meinem Hausberg aber unter Föhneinfluß Sonne und etwa 10°C waren, alles andere als einfach abzudecken also.
Die Phantom II Plus ist ebenso winddicht wie das ganze Windstopperzeugs heutzutage, wärmt aber wesentlich weniger. Die schlechtere Wärmeleistung läßt sich aber problemlos kompensieren, wenn man ein geeignetes Funktionsunterhemd drunterzieht. So fuhr ich also im Seenebel bei 2°C angenehm warm mit einem Odlo light Unterhemd drunter. Am Anstieg zog ich das Unterhemd aus, verstaute es in der Trikottasche und konnte schweißtreibend hochfahren. Oben lief der Schweiß von meinem Oberkörper. Die Jacke war hinten geringstgradig feucht was so gering war, daß es keinenswegs störte. Zur Abfahrt und nach Hause zog ich das Funktionsunterhemd wieder an und blieb 3 h trocken.
3. Anspruch: Die Jacke muß
flexibel sein:
Da ich jeden Tag in die Arbeit fahre, herrschen bei Seenebel hier am Bodensee im Herbst und Frühjahr morgens oft 0-2° C, Nachmittags nach Nebelauflösung oft über 20°C - die Herausforderung das ohne Rucksack mit Klamotten abzudecken -.
Bis jetzt liegt meine Erfahrung so, daß ich die Phantom II Plus etwa bis 5°C "next to skin", also direkt auf der Haut tragen kann. Dann wirds ungemütlich. Zwischen 0° - 5°C kommt ein (wirklich leichtes) Odlo light Langarmunterhemd drunter, bei etwa 0° - -3° kommt ein Odlo warm Langarmunterhemd drunter und erst ab -4°C kommt die Soft Shell (Aldi oder Gore) raus.
Die Gore Phantom II Plus transportiert, auch wenn man sie mit Unterhemd trägt die Feuchtigkeit spürbar besser als eine Softshell ab.
Ist es am Nachmittg warm, werden von der Phantom II Plus die Ärmel abgezippt und die Jacke wie ein Trikot direkt auf der Haut getragen.
Die Phantom II Plus ist bislang zumindest nach meinem (langjährigen) Rumexperimentieren noch die beste Lösung.
Sie ist nicht mit der Phantom Soft Shell Jacke, welche nicht aus N2S gefertigt ist zu verwechseln. (Die Nomenklatur bei Gore ist :wut: ) Nur die Phantom II Plus ist aus N2S.
(Sie fällt sehr groß aus, ich habe sie bei 177cm Körpergröße in S gekauft, das reicht dicke, die Ärmel sind immer noch mehr als ausreichend lang obwohl ich lange Arme habe.)
Hier habe ich sie reduziert für 99.-€ gekiegt:
http://www.actionsports.de/Bekleidu...m-Plus-II-Trikot-fireball-schwarz::10600.html
Cu Mark