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Wie pumpe ich diese verdammten Reifen auf?

VorneIstVerdammtWeitWeg

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8 Februar 2013
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Münsterland
Toll,
jetzt habe ich mir gerade fürs Frühjahr ein tolles nagelneues Rennrad gekauft, aber das Teil lässt sich partout nicht aufpumpen.
Ich habs mit der alten Fahrradluftpumpe versucht und ich bin sogar zu zwei verschiedenen Tankstellen gefahren. Nichts hat geholfen.
Dieses Plastikkappending ließ sich ja recht einfach linksrum - also ganz normal - abschrauben. aber dann geht nichts mehr!
Da scheint man noch so einen Nippel drehen zu können, das bewirkt aber rein garnichts. Am Hinterrad hab ich auf diesen Nippel mal draufgedrückt. Es hat aber nur gezischt und dann war auch noch der letzte Rest an Luft verschwunden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, da ich bestimmt nicht der Einzige bin, der dieses lästige Problem hat.
Ist ja bestimmt nur ein dummes Anfängerproblem, aber so möchte ich jedenfalls nicht losfahren, da das ja nicht gut sein kann für die Räder.
Bin für jeden tip dankbar!
 
Das Problem ist zwar alles andere als trivial, lässt sich aber - wenn man nicht zwei linke Hände hat - mit etwas Geduld in einem überschaubaren Zeitrahmen vollständig lösen.
Zunächst ist der Fachhandel aufzusuchen. Dazu am Besten das nagelneue Fahrrad mitnehmen und dem Fachpersonal das Problem mit diesem seltsamen exotischen Ventil schildern. Eine geeignete Pumpe ordern.
Evtl. aber noch mal in einem Forum nachfragen, welches Modell denn am geeigneten ist.
Alsdann diese Anleitung befolgen:

Das vom Arretierungshebel freigegebene Pumpenkopfluftauslassöffnungsmodul über die geöffnete Prestaventilrändelschraube und das obere Fünftel des Ventilschaftes stülpen. Den Arretierungshebel in Richtung des Zuführungsschlauches in eine 90° Position einrasten lassen.

Wenn jetzt der Luftkreis zwischen Pumpenkompressionskammer und Pneu nur noch über das in Unterdruck stehende Prestaventil gesperrt ist wird - unter Ausnutzung des maximalen pneumatischen Hubes - der Kompressionskolben vertikal in Richtung des Sicherheitsstandfusses niedergedrückt, so dass die in Überdruck stehende Kompressionskammer mittels des Zuführungssicherheitsschlauches das Pneu befüllt.
Dieser Vorgang ist bis zum Erreichen des gewünschten Drucks zu wiederholen, wobei der maximal zulässigen Reifendruck zwingend einzuhalten ist. In Abhängigkeit von der beim Pumpen herrschenden Temperatur ist eine Druck-Sicherheitsreserve in Abhängigkeit von der zu erwartenden Betriebstemperatur zwingend einzuhalten oder im Falle einer zu erwartenden niedrigeren Betriebstemperatur - etwa in den Wintermonaten - ein um den zu berechnenden Korrekturfaktor höherer Luftdruck zu wählen.

Unbedingt hier im Forum über den Erfolg oder über eingetretene Komplikationen berichten!
 
Danke für den Tip,
aber das war ja das reinste Spiessrutenlaufen in dem Laden. Als ich sagte, dass ich wahrscheinlich ein falsches Rad gekauft habe, weil das ein "seltsames exotisches Ventil" habe, das man nicht einfach so aufpumpen könne, sondern ich eine spezielle Pumpe haben wolle, die über ein geeignetes Pumpenkopfluftauslassöffnungsmodul (dazu habe ich dann auch noch dummerweise umständlich den Zettel ausgerollt, da ich mir das Wort nicht merken konnte), habe ich wirklich nur Gelächter geerntet.
Das fand ich so blöd, dass ich das platte Rad doch lieber ein paar Kilometer weiter in den nächsten Laden geschoben habe. Da war ich dann rhetorisch etwas geschickter, so dass ich tatsächlich mit einer Pumpe aus dem Laden rausgekommen bin. Nach der Funktion habe ich natürlich nicht gefragt, da ich ja die Anleitung bereits habe.
Morgen hab ich einen Tag frei, da werd ich mich dann mal ans Werk machen und berichten.
 
Bleib cool, du hast das ganze Wochenende, um diese heroische Aufgabe zu meistern. Du schaffst es, tschaka. :daumen: Falls nicht, Rad zurückgeben wegen arglistiger Täuschung. :D
 
Ich dachte das ist ein TESTBEREICH!
Wer denkt denn schon, dass da jemand rein kuckt?
Jetzt hab ich wahrscheinlich kein pneumatisches Problem mehr, welches ja evtl. nachhaltig gelöst ist, sondern ein informationstechnisches.
Wie krieg ich das wieder gelöscht?

Sollte ich selbst eine Lösung finden, werde ich sie mir (und evtl. ja auch einigen Testbereichlesern) natürlich sofort mitteilen und diesen TEST-thread (!) dann - hoffentlich - erfolgreich löschen.
Da aber offenbar auch andere im Testbereich posten und das hier peinlicherweise lesen können, bin ich für Tipps diesmal tatsächlich dankbar.
Man will sich ja nicht direkt lächerlich machen, obwohl die Handreichung zum Aufpumpen eigentlich gut funktionieren könnte ...
 
Ach so,
danke für den Hinweis.
Dann spar ich mir das mit dem Löschen (klappt wohl eh nicht) und lass das halt stehen.
Immerhin besteht ja die Chance, dass der Ein oder Andere nicht nur schmunzelt, sondern endlich mal korrekt aufpumpt !
Oder womöglich ist es mal für jemanden hilfreich ? :)
 
Gut, dass Schizophrenie in Schüben auftritt und kein Dauerzustand ist.....
 
Toll,
jetzt habe ich mir gerade fürs Frühjahr ein tolles nagelneues Rennrad gekauft, aber das Teil lässt sich partout nicht aufpumpen.
Ich habs mit der alten Fahrradluftpumpe versucht und ich bin sogar zu zwei verschiedenen Tankstellen gefahren. Nichts hat geholfen.
Dieses Plastikkappending ließ sich ja recht einfach linksrum - also ganz normal - abschrauben. aber dann geht nichts mehr!
Da scheint man noch so einen Nippel drehen zu können, das bewirkt aber rein garnichts. Am Hinterrad hab ich auf diesen Nippel mal draufgedrückt. Es hat aber nur gezischt und dann war auch noch der letzte Rest an Luft verschwunden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, da ich bestimmt nicht der Einzige bin, der dieses lästige Problem hat.
Ist ja bestimmt nur ein dummes Anfängerproblem, aber so möchte ich jedenfalls nicht losfahren, da das ja nicht gut sein kann für die Räder.
Bin für jeden tip dankbar!

Das ist hier wie in Texas im Vorgarten ! Auf Trolle darf geschossen werden ! :cool:
 
Alles gut !

Die Nummer hat ein radunerfahrener Kumpel mit seinem von mir abgekauften Rad mit Prestaventilen live und 'in echt' durchexerziert.

Hat er später beim Bier gebeichtet + wir haben uns gemeinsam breitgegrinst !!
 
hi
ein bekannter von mir hat es auch vergeblich versucht luft reinzubekommen.
nach meinem tip mit dem aufschrauben gings dann.
so ein "seltsames" ventil hatte der halt vorher auch noch nie gesehen.
lg harry
 
Da habe ich auch noch einen, für diesen UnterhaltungsThread.

Ein Bekannter von mir, hat es zwar geschafft den Schlauch bei seinem Fitnessrad aufzupumpen, hatte aber keine Ahnung, wie hoch der Druck bei so einem RR-Reifen sein muss. Als wir dann mal zusammen so rumgekurvt sind ist mir das dann aufgefallen. Das waren schätzungsweise max. 4 Bar pro Reifen. :D Er wollte den Schlauch nicht zum Platzen bringen. :D
Ich hab dann meine Patrone geopfert und auf beide Reifen verteilt, so das man wenigtens mit etwas geringerer Snakebite-Gefahr weiterfahren konnte. Der Kollege war nämlich auch noch ein ca. 90 kg-Kraftsportler.:bier:
 
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