• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie schwer könnte sowas sein ??

328

Mitglied
Hallo Leute,

Mich würde brennend interresieren wie schwer die Gabel von diesem
pages_Renn0100_OCR10_0_0.jpg

Gerät ist. Giant OCR 1.0 (2006)

Gleichmal vorweg, ich hab bei den ww´s schon geschaut und eine Stunde im Internet gesucht, aber irgendwie find ich nix.

Weiß jemand wie schwer sowas ist, oder was schätzt ihr wie schwer diese Gabel ist ..? 300g ? 400g ? 500g ? oder mehr ?

Hi,

ich schätze mal ca. 500Gramm.Da das Rad auch nicht sonderlich richtung Leichtbau getrimmt ist,glaub ich nicht das die Gabel unter 400Gramm wiegt.

Gruß, Bernd

da stimme ich zu da schon eine carbon gabe zb eine easton ec90 schon 300g wiegt, ein halbes kilo muste schon mit rechnen

hm.. glaub auch das ihr da recht habt,....

verdammt - ich brauch eine Weiße oder Blaue Carbongabel die
nicht mehr als 350gramm hat :confused: :ka:

ich sag dir mal denn preis für eine
easton ec90 sl 300€ 340g
easton ec90 slx fast 400€ 290g
(maximal gewicht,mit der maximal schaftlänge)

Ich würde sogar auf etwas mehr als 500 gramm tippen.
Bunte Gabeln bekommst du wahrscheinlich nur im Ebay. Außer du nimmst die Lösung die Kampfgnom vorgeschlagen hat, allerdings würde ich mir mit dem 400er Schleifpapier nochmal überlegen und lieber mit dem Winkelschleifer flächig 1-2mm abtragen ;)

Oder aber:
Die Kinesisrahmen kannst du doch in vielen verschiedenen Farben bestellen. Und zu den Rahmen werdenauch verschiedenste Gabeln angeboten. Evtl. bieten die die unterscheidliche Farbgebungen auch für die Gabeln an? Fragen kostet nichts:

http://www.cyberspeiche.de

Grüße
andi79

Naja, ein leichte Carbon Gabel hätte ich (normales carbon).
Nur ich bin mir nicht sicher ob ich die Gabel so einfach
abschmirgeln kann und dann Neu lackieren....

Oder geht das so einfach wie der Kampfgnom;) schreibt ??

Ich hab halt meine Bedenken das die Farbe das Carbon eventuell
beschädigen könnte... und bei ~70km/h möchte ich das schon
gar nicht feststellen müssen...:rolleyes:

328 schrieb:
Ich hab halt meine Bedenken das die Farbe das Carbon eventuell beschädigen könnte...
Die Matrix, in welche die Carbonfasern eingebettet sind ist duroplastisch.
Meist auf Polyester- oder Epoxidbasis.

Sie ist somit beständig gegen alle (in der Lackiertechnik) gebräuchlichen Lösungsmittel.

Außerdem ist die Gabel ja bereits lackiert und Du sollst sie anschleifen, nicht abschleifen, bevor Du sie überlackier(en läßt)st. ;)

Würde damit zu einem KFZ-Lackierer gehen, gute Qualität ohne sonst häufig auftretende Nasen oder Einschlüsse.
Wenn Du selber anrauhst und die Ausfallenden sowie den Schaft MIT KONUSSITZ gut abklebst, dürfte das für 10-15€ gegessen sein, habe im Sommer für Rahmen und Gabel 30,- bezahlt.

Hmm..ja werd mal zu einem Autolakierer schaun, selber trau ich mir das nicht zu... (und die Gabel war zu Teuer als das Ich sie versaue:p )

Hi,

für welches Rad ist die Gabel?
Ich würde Sie in Natura fahren,gefällt mir persönlich ganz gut!

Ob´s allerdings für 10-15Euro beim Lackierer getan ist,wag ich mal zu bezweifeln.Da ist zwar nicht viel dran,er muss aber trotzdem seine Farbe mischen,vielleicht doch nochmal nachschleifen,abkleben,und und und ......

Wahrscheinlich kriegt das ein Lehrling in die Hand gedrückt,und der lässt sich dran aus :D :D :D
Das kenn ich zu genüge,wir kriegen des öfteren unsere Teile so vom Lacken zurück,schlecht lackiert,Nasen drin,und kurz drauf blättert die Farbe wieder ab!
Sind zwar LKW-Teile,aber is ja egal,wenn ich die zum Lacken bringe sollen die auch anständig lackiert sein.
Aber nur Mut,vielleicht kennst Du ja nen guten Lacker,den Du vertraust! :D

Gruß, Bernd

Genau aus dem Grund würde ich die Vorarbeiten (schleifen und abkleben) selber machen.
Das spart auch enorm Kosten, da das die meiste Zeit in Anspruch nimmt.

@328:
Wenn Du hier in der Nähe wohnen würdest, könnte ich Dir einen guten Lackierer empfehlen...

Zurück