• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Shimano Ultegra Hebel richtig positionieren?

D

derMichi

Hallo!

Ich habe gemerkt, dass es große Unterschiede in der Position auf dem Lenker der STI-Hebel gibt. Was ist hier "richtig" oder empfehlenswert Bei mir sind die sehr unchic montiert...

Die "perfekte" Einstellung die ich dir einfach so erklären könnte, gibt es nicht, da die Anatomie mal wieder eine große Rolle spielt! Allerdings gibt es, nach meinem Wissen, die Regel, dass die Spitze des Brems/Schalthebels (ist bei Shimano ja vereinigt) auf einer Ebene mit der Unterkannte des Lenkers sein sollte. Also Wasserwaage, o.Ä. an die Unterkannte halten und STI so lange runter schieben bis die Spitze des Hebels die Waage erreicht.

Grüße
Denis

so montiert man CAMPA.. aber nicht die ShimaNO STI... die montiert man etwas höher, so dass man die wie Stierhörner packen kann... :) so sehen sie auch aus...

Ich kenn die ungeschriebene Regel, dass die Hebel senkrecht nach unten zeigen sollen. Aber das muss jeder für sich selber ausprobieren und ist auch ein bisschen von der Lenker-Anatomie abhängig. Da gibts m.M. nach keine "nur-so-ist-es-richtig-Regel". Bei meinem jetzigen WCS-Lenker greift sich der Bremshebel ganz anders wie vorher beim Corratec-Lenker. Da werd ich im Zuge eines neuen Lenkerbandes auch die Position wieder korrigieren.

So habe ich es derzeit und das sieht schei§§e aus:

DSC02072.JPG

So fände ich es mit dem neuen FSA-Lenkerband optimal:

sti.JPG

die gehören schon höher montiert, so wie du das willst hängst ja drauf wie ein schluck Wasser.. dein derzeitiger Lenker gehört weiter nach vorne gekippt und die Büffelhorn STI weiter nach oben... schau doch mal Bilder an wie hoch der Lance die montiert hatte.. :p

oder war der Rahmen beim Stadler in der Größe so billig... ?? dass du gleich zugeschlagen hast...

[offtopic]Hey Duke, erzähl dem pave aber ja nicht, was für'n grosses Blatt Du auf Deinem SuperTREK drauf hast. Der dreht sonst wieder durch auf 140.
[/offtopic]

@der michi: Die STI-Stellung auf dem Bild "mit dem FSA-Lenkerband" wäre schon OK (ist bei mir ähnlich), nur durch den 90°-Vorbau schaut es dort so "bucklig" aus. Etwas flacheren Vorbau nehmen.

Pfeffer und Salz

derMichi schrieb:
Hallo!

Ich habe gemerkt, dass es große Unterschiede in der Position auf dem Lenker der STI-Hebel gibt. Was ist hier "richtig" oder empfehlenswert Bei mir sind die sehr unchic montiert...

Bei mir sind sie so montiert, daß die Oberkante des STIs in derselben Linie läuft wie der waagerechte Teil des Lenkers, was ich als sehr angenehm empfinde.

DerBergschreck schrieb:
Hier sind die STIs meiner Meinung nach korrekt am Lenker montiert. Ich persönlich würde aber den Lenker etwas nach oben drehen.
"korrekt" montiert schon,aber der lenker "sollte" noch etwas nach oben gedreht werden.

@pave
mir gefällt dein unernster ton nicht. es läuft alles auf eine verarscherei hinaus bei dir. deine antwort geht überhaupt nicht auf meine frage ein. wenn du so weiter macht, dann fange ich ganz einfach an grob zu beleidigen.
:(

derMichi schrieb:
So habe ich es derzeit und das sieht schei§§e aus:

DSC02072.JPG

So fände ich es mit dem neuen FSA-Lenkerband optimal:

sti.JPG

ich würde auf jeden Fall die Spacer unter den Vorbau montieren,also Vorbau so hoch wies geht,dafür den Lenker nach unten drehen(Unterlenker wagrecht)und den Bremsgriff ein Stück nach oben setzen
sieht besser aus und dürfte auch ergonomischer sein
dein Rücken wird es Dir danken:)

Zurück