• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiedereinsteiger mit Ziel Triathlon

Dorni

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennrad-news Forum!
Ich bin während des Surfens auf diese Seite gestoßen und hatte das Gefühl hier die geballte Kompetenz zu finden die ich brauche um am Ende nicht irgendein Quak zu kaufen. Aber nach der Reihe....

Zur Person
Ich bin Student (jaja also finanziell schonmal knapp bei Kasse :-) ) der wieder anfangen möchte mehr Sport zu machen und dazu das Rad wiederentdecken möchte. Aufgrund meines Interesses am Schwimmen und Radfahren ist mein Ziel im nächsten Jahr an paar (Volks-)Triathlons teilzunehmen. Dazu ist noch einiges an Training von nöten und besonders ein vernünftiges Rädlein.Vielleicht nicht ganz unwichtig bei Fahrräder, meine Daten: 180cm auf 85kg.

Erfahrung
Der Titel "Wiedereinsteiger" ist nicht ohne Grund gewählt. Ich bringe 5 Jahre Schwimmverein Erfahrung mit sowie 2 Jahre aktives Radfahren auf einen Trekking Rad von Corratec. Das Radfahren ist ca 3-4 Jahre her und damals bin ich meine Heimstrecke mit einem 28 km/h Schnitt gefahren und meine maximale Tour war 160km an einen Tag (Pause in der Mitte). Die dicken Beine bin ich dadurch nicht mehr losgeworden.

Zur Suche
Mein Problem ist das ich keinerlei Ahnung habe was gut oder schlecht ist. Dafür habe ich mich auch nicht früher interessiert, ich wusste nur das mein Rad von Corratec ist und die Schaltung von Shimano. Dann endet es schon an Fahrrad wissen bei mir. Ich bräuchte daher eine Einschätzung welches Rad sich im preislichen Rahmen bis ca 1300 anbietet. Wichtig wäre noch zu wissen auf was zu achten ist bei der Umstellung von "normalen" Rädern auf ein Rennrädern. Desweiteren wie sich ein Rennrad mit dem Ziel Triathlon verbinden lässt. Und gibt es eine Möglichkeit Uhren von Polar mit einem Fahrrad zu koppeln? Ich hatte damals nur ein normalen Fahrradcomputer und die Uhr extra, wäre cool wenn sich das kombinieren ließe.

Ach was mich auch noch interssiert, ich habe gelesen das Carbon Räder ihre Vorteile erst ab der preslichen Region von aufwärts 2500 lohnen, aber was sind dann genau die Vorteile? Neben den Gewichtsaspekt.

Vielen Dank im Voraus,

Mister Ahnungslos Ende :-)
 
Moin,
wäre erstmal zu sehen, wie das mit den Triathlons gemeint ist. "Volks"distanzen sind in der Regel 1/8 Strecken, also mit 20km radfahren, da kannst Du praktisch alles benutzen, auch 'nen Tretroller oder Dein altes Treckingrad. Spezielle Triathlonräder mit Auflieger bringen erst ab einer OD oder noch länger wirklich was.
Du hättest also keine Veranlassung, Dir irgendwas anderes aufschwatzen zu lassen, als ein "normales" ganzjahrestaugliches Rennrad.
Die Carbonfrage kann man glaub ich bei der Bemerkung mit dem Studentenbudget erstmal vertagen (ich stell mir da eher was unter 4stelliges vor, da ist das alles aussen vor.
Ansonsten schau mal in den oben festgepinnten Fred bzgl. passender Rahmengeometrie, damit Du weißt, was für eine Rahmengrösse du brauchst.
Und sonst gibts eigentlich länglich Empfehlungslisten für passable Räder neu unter/um nen Tausender.
Für die Hälfte gibts sehr gute gebrauchte, aber da würde ich dann mal etwas suchen, und evtl. Angebote hier zur Bewertung posten.
 
Zurück
Oben Unten