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Wieviel Dichtmilch?

Degger

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Hi,
ich saß gerade im Keller und hab dort einen dort liegenden Mavic Allroad Laufradsatz wieder auf Vordermann gebracht, mit ebenfalls rumliegenden Cinturato Gravel M 40mm mit Tubeless aufgebaut um demnächst an einer voraussichtlich, matschigen CTF teilzunehmen.
Da kam mir so der Gedanke, zu der gängigen Empfehlungen, wieviel Tubeless-Milch im Reifen ist eigentlich für den jeweiligen Zweck sinnvoll?
Viel hilft viel? Also wenn ich jetzt den Anspruch hätte, möglichst pannensicher unterwegs zu sein? Oder fährt man lieber auf der Schiene, nur soviel wie unbedingt notwendig?

In meinem Falle steht die Pannensicherheit eher im Vordergrund, als das letzte Gramm Gewichtsersparnis. Und der Reifen ist ja nun einmal auch nicht der schnellste, die Felge defintiv nicht die leichteste, dafür aber robust und der Reifen stollig.

Wie seht ihr das aus dem Standpunkt heraus, dass die Dichtmilch optimalerweise das tut, wofür sie da ist? Ich würde jetzt aus dem Gefühl sagen, der eine oder andere ML mehr wird defintiv nicht schaden?

Gibt es da andere Philosophien?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hrafnagaldr

Hilfreich
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Es wird auf deine Frage viele Antworten geben … bei 40 mm Reifen kippe ich +/- 90 ml Orange Endurance Sealant rein. Wichtiger erscheint mir der regelmäßige Check, ob die Milch noch flüssig ist. Im Normalfall sollte man ein leichtes „Schwappern“ beim Bewegen des Laufrades in der Hand geben. Wenn die Milch ausgetrocknet ist, kippe ich ca. 60 ml nach. Aber wie gesagt: Da hat jeder so seine Vorlieben. ;)
Ob es dafür wirklich einen neuen Thread braucht???
Ich finde es ok. Spricht doch nichts dagegen. 👍🏼
 
Oh das kannte ich noch nicht. Danke Dir :)

Ob es dafür wirklich einen neuen Thread braucht???
Wenn Du dieser Ansicht bist, kannst Du jedes Forum, zu jedem Thema, gleich schließen, weil es die Antworten darauf schon alle gibt.
Was es aber nicht gibt, sind neue Interpretationen, andere Sichtweise und Erkenntnisse, vielleicht auch neue Erfahrungen, die eben noch nicht geteilt oder besprochen worden sind.
Gleichzeitig kommen bei Threads mit gleicher Thematik auch unterschiedliche Menschen zusammen, die sich austauschen. Das nennt man dann soziale Interaktionen, und genau dazu sind Foren und Threads wie dieser da.
Dazu gehören dann auch Beiträge wie Deiner, der zwar zur Sache nichts beiträgt, aber immerhin teilnimmt. Danke auch dafür dafür :)
Es wird auf deine Frage viele Antworten geben … bei 40 mm Reifen kippe ich +/- 90 ml Orange Endurance Sealant rein. Wichtiger erscheint mir der regelmäßige Check, ob die Milch noch flüssig ist. Im Normalfall sollte man ein leichtes „Schwappern“ beim Bewegen des Laufrades in der Hand geben. Wenn die Milch ausgetrocknet ist, kippe ich ca. 60 ml nach. Aber wie gesagt: Da hat jeder so seine Vorlieben. ;)

Das mit dem schwabbern hab ich noch nie ausprobiert. Inwiefern das Zeug eintrocknet, hab ich noch keine Erfahrungen mit.
Ich werde dieses Mal, ich hab jetzt zwei Laufradsets neu aufgesetzt, mal markieren und kontrollieren. Spannend, bislang bin ich den Kram einfach nur gefahren, hat bislang immer so geklappt. Oder ich hatte einfach Glück.
 
Wenn Du dieser Ansicht bist, kannst Du jedes Forum, zu jedem Thema, gleich schließen, weil es die Antworten darauf schon alle gibt.
Was es aber nicht gibt, sind neue Interpretationen, andere Sichtweise und Erkenntnisse, vielleicht auch neue Erfahrungen, die eben noch nicht geteilt oder besprochen worden sind.
Gleichzeitig kommen bei Threads mit gleicher Thematik auch unterschiedliche Menschen zusammen, die sich austauschen. Das nennt man dann soziale Interaktionen, und genau dazu sind Foren und Threads wie dieser da.
Dazu gehören dann auch Beiträge wie Deiner, der zwar zur Sache nichts beiträgt, aber immerhin teilnimmt. Danke auch dafür dafür :)
Ich bin hier im blauen Forum (RR-News) zwar schon seit 2009 aktiv, wesentlich aktiver aber im gelben Nachbarforum (MTB-News). Dort war ich sogar längere Zeit als Moderator tätig.
Und genau aus diesem Grund kam oben die Frage von mir, ob es wirklich einen weiteren Thread zu diesem Thema braucht.
Alles Infos zu einem Thema in einem Thread würde ich toll finden. Zentral halt.
Ich weiß - Wunschdenken!
Es spricht nichts gegen einen zweiten oder dritten Thread,....ich denke du verstehst mich, aber irgendwann wird es eben unübersichtlich. In dem Gewühl findet man oft nur schwer die gesuchten Infos.
Folge: Bei Usern, die die Benachrichtigungsglocke zu neuen Themen in entsprechenden Forenbereichen aktiviert haben, so wie ich, bimmelt es täglich wegen Themen, die schon 1000x durchgekaut wurden.
Entweder kein SuFu genutzt oder eben nicht fündig geworden.
Gefühlt scheint es wohl inzwischen sowieso für neue User irgendwie uncool zu sein, erstmal die Suchfunktion zu bemühen!? 🤷‍♂️

Da könnten wir jetzt lange drüber quatschen....


Zurück zu deinem Thema:
Der Aufbau macht die Musik! Und da fällt das Kind schon oft in den Brunnen (selbst in den Zweiradwerkstätten).
Im gelben Forum ist "tubeless" schon länger Thema, während hier erst seit den Gravelbikes der Tubelessanteil mMn steigt.
Dafür ist hier der Anteil an TPU-Nutzern höher.
Aber egal...

Bei meinen Gravel-Setups (35-50mm) nutze ich 40ml Dichtmilch. Nicht mehr.
Muc-off, Effetto Mariposa, und, und, und habe ich getestet, aber ich bin immer wieder bei DocBlue gelandet.
Uncool, langweilig weiß, aber Beschde! Alternativ halt Stan´s = gleiche Brühe.
Ich habe keine Probleme mit Latexklumpen, muss keine Milch ablassen, sondern ergänze bei Bedarf einen Schluck und dann ist der Reifen sowieso schon bald runter.
Manche machen hier aber einen unnützen Affentanz draus.

Wenn dir aber Gewicht egal ist und du absolut bombproof unterwegs sein willst, dann kannst du dir in der Bucht 100g Glasfaserschnipsel besorgen und gibst diese zur Milch hinzu. Hast dann quasi ein Porridge. :cool:
Wird so häufig beim Cape Epic und Tankwa Trek gefahren.
Und dann ist aber auch alles dicht. Alles. Auch die Ventile.
Wäre aber für dein Vorhaben mMn drüber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir aber Gewicht egal ist und du absolut bombproof unterwegs sein willst, dann kannst du dir in der Bucht 100g Glasfaserschnipsel besorgen und gibst diese zur Milch hinzu. Hast dann quasi ein Porridge. :cool:
Wird so häufig beim Cape Epic und Tankwa Trek gefahren.
Und dann ist aber auch alles dicht. Alles. Auch die Ventile.
Wäre aber für dein Vorhaben mMn drüber....
Das gibts aber auch schon fertig, da ich am Rennrad mit den Newmen Vonoa Laufrädern eh über die Flanke befüllen muss die beste Dichtmilch:
https://silca.cc/en-eu/pages/ultimate-sealant
Ich nutze die Füllmenge wie dort angegeben bei 28mm Reifen mit 2oz, also so 55ml. (genau gerechnet knapp 57ml, aber das juckt ja nicht) :D
 
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Das gibts aber auch schon fertig, da ich am Rennrad mit den Newmen Vonoa Laufrädern eh über die Flanke befüllen muss die beste Dichtmilch:
https://silca.cc/en-eu/pages/ultimate-sealant
Ich nutze die Füllmenge wie dort angegeben bei 28mm Reifen mit 2oz, also so 55ml. (genau gerechnet knapp 57ml, aber das juckt ja nicht) :D
Was heißt "über die Flanke füllen"?
Was soll an der Felge anders sein?
Nur wegen der Streem-Ventile? 🤷‍♂️
MIt gutem Fundament braucht's da auch keine andere Milch.
Richtig aufgebaut, steht so ein Laufrad mit Reifen auch eine Woche ohne Milch, ohne Luft zu verlieren. 😉
 
Na dann traut sich nach deinem Aufschlag hier @taunusteufel78 keiner mehr, etwas zu schreiben ;)
Quatsch! Ein Forum lebt von einem Miteinander & Erfahrungsaustausch.


Edit: Nur diese ganzen Gruppen in den Social Networks gehen mir bissl auf den Sack. Das ist ja jeder "Profi", nur weil er ein Versenderbike fährt und auf der Kirmes einen Schraubendreher geschossen hat.
Aber diese "Benzingespräche" gab es früher schon am Stimmtisch meines Vaters.
 
Das gibts aber auch schon fertig, da ich am Rennrad mit den Newmen Vonoa Laufrädern eh über die Flanke befüllen muss die beste Dichtmilch:
https://silca.cc/en-eu/pages/ultimate-sealant
Ich nutze die Füllmenge wie dort angegeben bei 28mm Reifen mit 2oz, also so 55ml. (genau gerechnet knapp 57ml, aber das juckt ja nicht) :D
Bicyclerollingresistance und Aerocoach haben das mal Pannenschutz vs. Rollwiderstand getestet und kommen auf rd. die Hälfte Dichtmilch als Empfehlung. Kann man ja auch easy selbst testen... ein Rennradreifen mit 60ml Milch einfach mal in der Gabel locker anstoßen. Das schwabbt und gluckert und dreht auch nicht so besonders lange. Mit so dickflüssigem Zeug wie Mucoff nicht so übel wie mit flüssiger Milch.
 
Bicyclerollingresistance und Aerocoach haben das mal Pannenschutz vs. Rollwiderstand getestet und kommen auf rd. die Hälfte Dichtmilch als Empfehlung. Kann man ja auch easy selbst testen... ein Rennradreifen mit 60ml Milch einfach mal in der Gabel locker anstoßen. Das schwabbt und gluckert und dreht auch nicht so besonders lange. Mit so dickflüssigem Zeug wie Mucoff nicht so übel wie mit flüssiger Milch.
Ich persönlich verlasse mich dennoch lieber auf die Angaben der Hersteller und da liegt man bei 28mm Reifen meist im Bereich 45-60ml, daher finde ich die 55ml von Silca ziemlich richtig. Silca ist ziemlich dickflüssig übrigens. Außerdem was sagt das anstoßen des Reifens im Stillstand über den Rollwiderstand aus?

Das Ergebnis des von Dir genannten Tests war auch:

Conclusion​



The increase in rolling resistance of adding tubeless sealant to road bike tires is much smaller than I expected it to be. When using 30 ml of sealant in a 25 mm tire, total rolling resistance for a pair of tires increases by 1 Watt at a typical road bike speed of 23mph / 36 km/h. In my opinion, it definitely is worth it to run tubeless fluid in road bike tires.
https://www.aero-coach.co.uk/tubeless-sealant-and-rolling-resistance

Hier 2W mehr bei 45kmh und 50 vs. 30ml und einem 25mm Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 90 ml schon arg viel. Ich hatte mich immer an 30 ml für 28er RR-Reifen und 50-60 ml für Gravel gehalten.
Ich denke bei 90ml kommt die Milch so langsam ausm Ventil raus :D
Aber jede Milch die ich bisher verwendet habe hatte Empfehlungen des Herstellers, an die ich mich gehalten habe. Man muss nicht alles zu Tode optimieren :D
 
Ich finde 90 ml schon arg viel. Ich hatte mich immer an 30 ml für 28er RR-Reifen und 50-60 ml für Gravel gehalten.
Und schon ist die zu Beginn von mir prophezeite Diskussion in vollem Gange 😛

Ich bin da recht konservativ und mache das auch nicht mit Mikroskop. Ich schätze, am Ende werden so 70-80 ml in jedem Gravelreifen à 40 mm landen. Ich weiß, dass da bestimmt 20 ml zu viel drin sind. Ich rechne da eher konservativ nach dem Motto „Weniger ist Mehr“. Probleme mit verkleisterten Ventilen habe ich selten. Also warum sollte ich da jetzt was ändern … :)
 
Ich persönlich verlasse mich dennoch lieber auf die Angaben der Hersteller und da liegt man bei 28mm Reifen meist im Bereich 45-60ml, daher finde ich die 55ml von Silca ziemlich richtig. Silca ist ziemlich dickflüssig übrigens. Außerdem was sagt das anstoßen des Reifens im Stillstand über den Rollwiderstand aus?

Das Ergebnis des von Dir genannten Tests war auch:


https://www.aero-coach.co.uk/tubeless-sealant-and-rolling-resistance

Hier 2W mehr bei 45kmh und 50 vs. 30ml und einem 25mm Reifen.
Das kann sicher jeder so machen wie er will. Ich hab mich dem auch so wie Bicyclerollingresistance genähert und mal geschaut was da so in einem Reifen dann so rumschwimmt. Und 60ml ist halt ganz schön viel. Da steht unten im Reifen schon ne echt große Pfütze. Erstaunlicherweise weiß ich übrigens wie Silca ist, weil ich welche daheim hab. :-O Ganz schön fieses Klebezeug. Von dem Zustand den der Teufel beschrieben hat ist man damit auch nicht mehr weit entfernt. Grade wenn man davon reichlich einfüllt.
 
Aber jede Milch die ich bisher verwendet habe hatte Empfehlungen des Herstellers, an die ich mich gehalten habe. Man muss nicht alles zu Tode optimieren
Na hoffentlich hältst du dich bei den Drehmomentvorgaben nicht an die Hersteller!

Edit:
ACHTUNG! Nur ein Beispiel zum Thema Herstellervorgabe!:
Die aufgelaserten / aufgedrucken Nm-Werte an der z.B. Sattelklemme oder an Vorbauten beziehen sich auch nur auf die Zugfestigkeit der Gewinde von eben Sattelklemme und/oder Vorbau. Das heißt aber nicht, dass das zu klemmende Bauteil diesen Drehmomentwert aushält!
Keine Seltenheit, dass ich neue Räder hier habe, die unter aller Sau ausgelieferten wurden und ich Züge und Leitungen kürzen soll. Ich weiß nicht, wie viele Carbonlenker und -stützen ich schon vorgeschädigt (eigentlich schrottreif) vorgefunden habe.

Meine Schwester arbeitet i.d. Branche und sollte letzte Woche ein weiteres Jobrad bekommen. In der Regel landet das Rad dann erstmal bei mir im Keller zum Finalisieren.
Aufgrund ihrer Größe sollte der AG eine 160mm Kurbel -im Rahmen des Leasings- montieren.
Heute höre ich, dass der Rahmen im Tretlager gerissen sein soll....
Keine Ahnung was da passiert ist, aber hör´ mir auf mit Herstellervorgaben und Co.

95% der Werkstätten können nicht mal was mit dem Begriff "Nasssiedepunkt" anfangen, mobilisieren dann aber deine DOT-basierte Bremse mit WD40 oder mineralischem Sprühöl.
Hör´ mir auf.

Ich baue seit 28 Jahren Räder und war nicht 1x in einem Bikeshop, bzw. in deren Werkstatt.
Gott erhalte mir meine handwerklichen Fähigkeiten!!! 🙏



WIR KOMMEN VOM THEMA AB!!! Back to topic!?
 
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Na hoffentlich hältst du dich bei den Drehmomentvorgaben nicht an die Hersteller!

Die aufgelaserten / aufgedrucken Nm-Werte an der z.B. Sattelklemme oder an Vorbauten beziehen sich auch nur auf die Zugfestigkeit der Gewinde von eben Sattelklemme und/oder Vorbau. Das heißt aber nicht, dass das zu klemmende Bauteil diesen Drehmomentwert aushält!
Keine Seltenheit, dass ich neue Räder hier habe, die unter aller Sau ausgelieferten wurden und ich Züge und Leitungen kürzen soll. Ich weiß nicht, wie viele Carbonlenker und -stützen ich schon vorgeschädigt (eigentlich schrottreif) vorgefunden habe.
Ich hab noch nie was abgerissen oder beschädigt wenn ich mich an die Angaben gehalten habe. Aber verwende auch immer zum Material passende Montagepasten. Und was die Menge an Dichtmilch nun mit Drehmomenten zu tun hat weiß ich auch nicht...
 
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