• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Dichtmilch?

Es war lediglich ein Beispiel.
Ging um deine Aussage bzgl. "Herstellervorgabe"...

Egal...
Zuviel Drehmoment macht was kaputt, zuviel Dichtmilch maximal mehr Sauerei. Sorry, aber das war einfach schlechtes Beispiel. Und gerade bei Reifen mit Tanwall am Gravelbike musste ich beim ersten Befüllen sogar mal überfüllen, damit die Dinger auch dicht wurden.

Anzeige

Re: Wieviel Dichtmilch?
Und gerade bei Reifen mit Tanwall am Gravelbike musste ich beim ersten Befüllen sogar mal überfüllen, damit die Dinger auch dicht wurden.
Das macht technisch kein Sinn und ist nicht an Tanwall-Seitenwänden festzumachen. Wir haben zwar erst Ende Januar, aber ich dürfte 2025 schon 8-10 Sätze tubeless montiert haben. Auch Tannwall.
- Noch nie einen Tanwall-Reifen gehabt, der solch ein Befüllprozedere benötigt.
Man wäscht grundsätzlich Reifen vor der Tubeless-Montage mit Alkohol o.ä. aus, damit das Trennmittel der Herstellung unten ist. (*)
Dann bindet auch die Milch sauber an (Stichwort Adhäsion) und dichtet ab.
Das Ventilloch wird mit einer Ahle geschmort, nicht gestoßen oder gestochen (was aber auch vom verwendeten Rimtape abhängig ist). Fertig.

(*) Aber das hat der Hersteller ja nicht vorgeschrieben, stimmt ja. 🤔😉

Zuviel Drehmoment macht was kaputt, zuviel Dichtmilch maximal mehr Sauerei. Sorry, aber das war einfach schlechtes Beispiel.
Es ging darum, dass du dem Hersteller an den Lippen zu hängen scheinst wie ein Jünger. Entschuldige die nicht ganz ideale Wortwahl, aber ich war tatsächlich paralell am Schrauben.
Ich könnte dir tagtäglich Beispiele bringen, in denen eine Abweichung von der Herstellervorgabe nach links oder rechts die Kuh erst final vom Eis geholt hat.
Aber wir sind wieder OT unterwegs und wenig zielführend.
Von mir aus kannst du deine Reifen vollständig ausgießen oder ausschäumen...

Also, schönen Abend. 🙋‍♂️

Das Ventilloch wird mit einer Ahle geschmort, nicht gestoßen oder gestochen (was aber auch vom verwendeten Rimtape abhängig ist). Fertig.

(*) Aber das hat der Hersteller ja nicht vorgeschrieben, stimmt ja. 🤔😉
Bist schon ein schräger Vogel oder? Also von Reifen nach Vorgabe befüllen zu Jünger...

Aber mach Du einfach alles anders als vorgesehen, passt schon. Wenn so weitermachst kommst 2025 ja auch locker auf 100 tubeless montierte Laufradsätze. Vor lauter Schrauben das Fahren nicht vergessen :D

Und je nach Hersteller und Herstellungsverfahren sind tanwall als übergeordneter Begriff für Reifen mit heller Seitenwand durchaus durchlässiger als deren schwarze Pendants, da evtl weniger Gummi verwendet wird (aka skinwall). Wenn die Seitenwand aber nur bemalt ist oder bei highend Varianten zusätzlich die Wand verstärkt wird performen die (meist) genau so wie ihre dunklen Pendants

Der WTB Raddler am Gravelbike aber machte dann nach 1500km eher solche Späße und zudem verfärbte der extrem an einem Rad. Das war eine von sechs undichten Stellen. Am Schluss hatte ich zwei Reifen mit unterschiedlich heller Seitenwand. Dann flog das Ding raus. Kann aber auch ein Montagsmodell gewesen sein.
Jetzt hab ich Vittoria Mezcal drauf, die waren sofort dicht und verlieren im Monat gerade mal 0.2bar. Aber sehen halt nicht so schick aus.

Und da ich aus der MTB-Ecke komme fahre ich schon seit 15 Jahren tubeless. Hab also auch schon genug montiert, aktuell sind fünf meiner sieben Räder auch tubeless. Probleme gabs aber nur mit tanwalls (wobei keine nicht beherrschbaren Problem). Der Vittoria Mezcal am MTB mit tanwall hat zu Beginn auch Milch geschwitzt wie Sau.

PXL_20241003_082657464.jpg

Bist schon ein schräger Vogel oder? Also von Reifen nach Vorgabe befüllen zu Jünger...

Aber mach Du einfach alles anders als vorgesehen, passt schon. Wenn so weitermachst kommst 2025 ja auch locker auf 100 tubeless montierte Laufradsätze. Vor lauter Schrauben das Fahren nicht vergessen :D

Und je nach Hersteller und Herstellungsverfahren sind tanwall als übergeordneter Begriff für Reifen mit heller Seitenwand durchaus durchlässiger als deren schwarze Pendants, da evtl weniger Gummi verwendet wird (aka skinwall). Wenn die Seitenwand aber nur bemalt ist oder bei highend Varianten zusätzlich die Wand verstärkt wird performen die (meist) genau so wie ihre dunklen Pendants

Der WTB Raddler am Gravelbike aber machte dann nach 1500km eher solche Späße und zudem verfärbte der extrem an einem Rad. Das war eine von sechs undichten Stellen. Am Schluss hatte ich zwei Reifen mit unterschiedlich heller Seitenwand. Dann flog das Ding raus. Kann aber auch ein Montagsmodell gewesen sein.
Jetzt hab ich Vittoria Mezcal drauf, die waren sofort dicht und verlieren im Monat gerade mal 0.2bar. Aber sehen halt nicht so schick aus.

Und da ich aus der MTB-Ecke komme fahre ich schon seit 15 Jahren tubeless. Hab also auch schon genug montiert, aktuell sind fünf meiner sieben Räder auch tubeless. Probleme gabs aber nur mit tanwalls (wobei keine nicht beherrschbaren Problem). Der Vittoria Mezcal am MTB mit tanwall hat zu Beginn auch Milch geschwitzt wie Sau.

Anhang anzeigen 1566465
Du bist hier der Vogel!
Ich habe NICHT gesagt, dass ich bewusst ALLES entgegen der Herstellervorgabe machen. Lies mal richtig!
Die Begriffe Tannwall und Skinwall, sowie der Aufbau von Reifen sind mir sehr wohl bekannt, keine Angst. 😎

Ich habe oben bereits beschrieben wie ich vorgehe, damit entsprechend bestmöglich Adhäsion gegeben ist und mir die Suppe nicht durch die Seitenwände pisst.
Ich kenne diese Probleme nicht!
Ich habe zwar nur den Barzo von Vittoria selbst gefahren, ihn und den Mezcal aber mehrfach montiert. Alles tutti.
Letzte Woche einen Satz Onza Skinwall aus dem Hochregal montiert.
30-40ml Milch rein, bis heute dicht ohne Luftverlust.
Screenshot_20250128_112036_Gallery.jpg

Davor einen Satz Pirelli Scorpion Tanwall problemlos.
Screenshot_20250128_115148_Gallery.jpg

Aktuell wächst im Montageständer ein Vpace T3ST Titan-Gravel. Vermutlich kommen da auch helle Flanken drauf. Ich werde berichten, falls da was schwitzt.
Und um wieder etwas Themabezug zu bekommen:
Da kommen 45mm Pneus mit max. 40ml Milch drauf.

Edit:
Um meine Trainingszeit musst du dir keine Sorgen machen. Danke. 😉😘
Und 7 Räder finde ich überschaubar. Da ist noch Luft nach oben!

Lass gut sein, es wird komisch.

Wünsche eine schöne Woche.... 🍻

Das gibts aber auch schon fertig, da ich am Rennrad mit den Newmen Vonoa Laufrädern eh über die Flanke befüllen muss die beste Dichtmilch:
https://silca.cc/en-eu/pages/ultimate-sealant
Ich nutze die Füllmenge wie dort angegeben bei 28mm Reifen mit 2oz, also so 55ml. (genau gerechnet knapp 57ml, aber das juckt ja nicht) :D
Ich hatte die auch Anfangs drin, allerdings fand ich die Warnungen auf der Milch und auf dem Replenisher sehr bedenklich (Krebserregend in Staubform / Birth Defects - Reproduction Harm). Scheint aus Haftungsgründen insbesondere des Staats Californien drauf zu stehen. Ich habe auch ein Werkzeug von Shimano mit gleicher Warnung, aber das hab ich im Jahr für 10 Sekunden in der Hand. Bei der Dichtmilch ist - spätestens beim Komplettaustausch / Reifenwechsel ein etwas intensiverer Kontakt gar nicht zu vermeiden. Ich bin deshalb umgestiegen. Siehst Du das nicht so eng? (nicht sarkastisch/ironisch gemeint)

Ich hatte die auch Anfangs drin, allerdings fand ich die Warnungen auf der Milch und auf dem Replenisher sehr bedenklich (Krebserregend in Staubform / Birth Defects - Reproduction Harm).
Hast du ein Rad aus Carbon? Im Prinzip müsste dort die selbe Warnung stehen.
Silca verwendet eben Carbonfasern, um die Dichtwirkung zu verbessern. Staubförmig sind die tatsächlich unangenehm, z. B. trifft man ja auch entsprechende Vorkehrungen beim (Carbon-)Gabelschaftkürzen, im Kontext des Dichtmittels und der tatsächlichen Sicherheit ist das doch aber völlig irrelevant.

hm, der Replenisher enthält keine Carbonfasern und ist ebenfalls mit der Warnung bedruckt. Da müsste also mindestens noch etwas anderes gemeint sein.

Aber danke! Ich wollte ja wissen, wie ihr dazu steht. Ich hatte ein ungutes Gefühl, als ich die feste Milch von der Felge entfernt hab, das war ein ganz schönes Geschrubbe.

Ich denke eher, dass es einfacher/billiger ist, die Sicherheitshinweise für Sealant und Replenisher zu vereinen. Sonst bräuchte es vermutlich zwei Prüfverfahren. Deswegen steht auf beiden eben die selben Warnhinweise.
Und ich bin kein Chemiker, aber mir scheint dass jedenfalls nicht "gefährlicher" als andere Dichtmittel: SAFETY DATA SHEET

Jo, das Datasheet hatte ich auch oben verlinkt. Carbon steht als String jedoch gar nicht drin. Ich hatte danach eine Weile Dichtmittel verglichen und kein weiteres gefunden, bei dem diese Warnungen draufstehen.

Ich hatte die auch Anfangs drin, allerdings fand ich die Warnungen auf der Milch und auf dem Replenisher sehr bedenklich (Krebserregend in Staubform / Birth Defects - Reproduction Harm). Scheint aus Haftungsgründen insbesondere des Staats Californien drauf zu stehen. Ich habe auch ein Werkzeug von Shimano mit gleicher Warnung, aber das hab ich im Jahr für 10 Sekunden in der Hand. Bei der Dichtmilch ist - spätestens beim Komplettaustausch / Reifenwechsel ein etwas intensiverer Kontakt gar nicht zu vermeiden. Ich bin deshalb umgestiegen. Siehst Du das nicht so eng? (nicht sarkastisch/ironisch gemeint)
Ja ok, Du solltest das Zeug nicht trinken (naja und auch keine andere Dichtmilch). Krebserregend in Staubform ist auch der Grund, warum man beim Kürzen von Carbongabelschäften oder -lenkern ne Maske tragen sollte. Mach ich zumindest. Bei der Milch aber nicht. Ist aber trocken auch nicht wirklich staubförmig.
Aber gibt genug ja genug Alternativen am Markt.

Jut, danke Euch! Ich hab ja ne Alternative gefunden. Die Vorsichtsmaßnahmen beim Gabelschaft kürzen waren mir auch neu, hab ich aber auch noch nie gemacht.

Edit: Ne halbe Flasche replenisher hätte ich in Berlin abzugeben für lau :D

Zurück