• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviele Kettenglieder?

andi79

Hi,

habe jetzt von langem Schaltwerk auf kurzes umgerüstet und wollte mal Fragen, wieviele Kettenglieder man da ungefähr haben muß?

Es handelt sich um Ultegra 2005, 53/39 und 12-25.

Danke für eure Hilfe.
Grüße

Andreas

Manuelle Methode:

So viele, dass die Möglichkeiten des Schaltwerks beim Gang "gross/gross" voll ausgenutzt werden - SW also nach vorne gestreckt aber nicht überspannt.

Die oft genannte Methode, das SW soll bei "gross/klein" genau senkrecht stehen, ist dagegen Kokolores. Das passt zwar meist, ist aber ungenau. Wenn das SW zu kurz ist, kann es sein dass dabei eine zu kurze Kette herauskommt und man sich den ganzen Kram beim Schalten in Richtung "gross/gross" abreisst.

Das stimmt; die senkrecht-Methode funktioniert genau dann gut, wenn

a) die Kapazität nicht überschritten wird, und
b) die Zahndifferenz hinten und vorn etwa gleich ist

Gruß mess.

Da hätte ich auch noch ne Frage: Ich hab jetzt (heute gekommen, juppi) die Campa Kompakt mit 50/34 und Schaltwerk kurz. Kettenstrebenlänge 410mm.
Geplant sind 12/25. Da ich aber gerne alle Optionen offenhalten möchte, geht es jetzt um die Kettenlänge. Eigentlich steht bei Campa auf der Seite, dass das kurze silbrige nur bis 26 gehen solle - kann man da doch noch 12-27 oder 12-29 dranhängen, wenn man zwei Glieder länger macht? Ich weiß zwar noch nicht, ob ich jemals so einen Pass fahren werde, wo ich das brauche, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...kennt sich jemand aus?

Das Problem ist nicht die Größe, das 29er packt die Schaltung schon, allerdings liegst Du dann weit über der offiziellen max. Kapazität von 27 Zähnen. Allein die Kurbel verbraucht ja schon 16, bleiben für die Ritzel nur noch 11 Zähne Differenz übrig.

Heißt also praktisch: Wenn Du die Kette so ablängst, daß sie noch mit nem 29er-Ritzel funktioniert (dazu muß sie 2 Glieder länger sein als beim 25er), wird die Kette etwa bei 34/15 und kleinere Ritzel anfangen durchzuhängen, weil das Schaltwerkskäfig sie nicht mehr spannen kann.

Gruß mess.

Ich probier das mal aus. Ich denke, dass man mit dem 34er eh nicht die letzten drei vier kleinen Ritzel braucht, wenn es knackt. Mal kucken. Danke!

Zurück