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Wilier Carbon Hinterbau Verklebung

Bensche

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Servus!

Ich bin stolzer Besitzer eines Wilier Alpe d'Huez von ca. 2002/03. Damals war es wohl ein "Ding" den Hinterbau aus Carbon zu fertigen und diesen mit dem Alurahmen zu verkleben.

Inzwischen fahre ich nicht mehr mit dem Bike, da die Klebeverbindung nicht mehr ganz super aussieht (siehe Bild).

Gibt es ggf. eine Möglichkeit, die Sicherheit und Festigkeit des Rahmens zu Prüfen/ wiederherzustellen?
Ich hab das Gefühl, ich kenn die Antwort auf meine Frage schon... :(

Beste Grüße
Bene
 

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Sieht nach Kontaktkorrosion aus. Da wird Dir wohl nur eine Werkstatt die auf Reparaturen spezialisiert ist helfen können.....
 
Servus!

Ich bin stolzer Besitzer eines Wilier Alpe d'Huez von ca. 2002/03. Damals war es wohl ein "Ding" den Hinterbau aus Carbon zu fertigen und diesen mit dem Alurahmen zu verkleben.

Inzwischen fahre ich nicht mehr mit dem Bike, da die Klebeverbindung nicht mehr ganz super aussieht (siehe Bild).

Gibt es ggf. eine Möglichkeit, die Sicherheit und Festigkeit des Rahmens zu Prüfen/ wiederherzustellen?
Ich hab das Gefühl, ich kenn die Antwort auf meine Frage schon... :(

Beste Grüße
Bene
Servus, also gut gepflegt mutet meist anders an, aber wie dem auch sei – für mich sieht das noch nicht nach strukturellem Schaden aus.
Die Fugen wirken nicht, als ob sich dort schon etwas gegeneinander bewegen würde – hast Du den Eindruck?
Auf jeden Fall würde ich den aufgeworfenen Lack entfernen und die Stelle weiträumig säubern, um dort mehr 'Einblick' gewinnen zu können.
 
Danke für die Antworten.
Gut gepflegt kann man bei einem gebrauchtem nie genau wissen, ja geputzt ist es auf dem Foto nicht... ;)
Das Bike hat dann doch schon um die 50tkm und ein paar Stürze hinter sich.

Dann werde ich im ersten Schritt den Lack ein wenig entfernen. Mir macht eher die Farbänderung im Carbon Sorgen. Damit kenn ich mich einfach 0,0 aus..
 
Auf jeden Fall würde ich den aufgeworfenen Lack entfernen und die Stelle weiträumig säubern, um dort mehr 'Einblick' gewinnen zu können.
naja, in die Verklebung siehst du ja trotzdem nicht hinein. Wenn da nix wackelt würde ich weiterfahren und öfters überprüfen. Die Alu-Korrosion an der Oberfläche sollte bei der Klebeverbindung nicht vorhanden sein, weil dort kein Sauerstoff Kontakt vorhanden ist.
 
naja, in die Verklebung siehst du ja trotzdem nicht hinein. Wenn da nix wackelt würde ich weiterfahren und öfters überprüfen. Die Alu-Korrosion an der Oberfläche sollte bei der Klebeverbindung nicht vorhanden sein, weil dort kein Sauerstoff Kontakt vorhanden ist.
Vornehmlich ginge es mir auch um die Fugen, also die exakten Übergänge Carbon/Alu um dort eine evtl. Trennung erkennen zu können.
 
Der milchige Teil im Carbon kommt wahrscheinlich von Feuchtigkeit, oder gibt es andere Erklärungen dazu?
 
Das ist natürlich klar. Aber vielleicht lässt sich ein Riss in der Fuge erkennen, wodurch man eine beschädigte Klebefläche andeuten könnte..
ich will ja eure technische Begabung nicht anzweifeln, du kannst es natürlich so machen wie du willst - aber welchen Riss möchtest du in der Fuge erkennen? Maximal würdest du einen Spalt erkennen, was aber auch keine Auswirkung auf die Klebefläche hat. Bei einer gelösten Verklebung, merkst du meiner Erfahrung nach sehr schnell, ob sich die Teile gegeneinander bewegen lassen. Abschleifen wäre eine kosmetische Aktion, aber sicher nichts wodurch man die Verklebung auf ihre Funktion überprüfen kann.
 
naja, in die Verklebung siehst du ja trotzdem nicht hinein. Wenn da nix wackelt würde ich weiterfahren und öfters überprüfen. Die Alu-Korrosion an der Oberfläche sollte bei der Klebeverbindung nicht vorhanden sein, weil dort kein Sauerstoff Kontakt vorhanden ist.

Bei einer Kontaktkorrosion durch die elektr. Spannungsunterschiede zwischen Carbon und Aluminium ist kein Sauerstoff Kontakt nötig. Das haben wir hier im Forum doch schon durch nicht vorbehandelte Aluhülsen und auch Ausfallenden gesehen. Es ist also zu befürchten das eine sichere Verklebung im nicht sichtbaren Bereich nicht mehr gegeben ist. Bei der milchigen Verfärbung kann es eine Diffusion von Aluminiumoxid in den Lack oder auch schon in das Gewebe sein. Das würde das Potential haben im weiteren Verlauf das Gewebe regelrecht zu sprengen....
 
Bei einer Kontaktkorrosion durch die elektr. Spannungsunterschiede zwischen Carbon und Aluminium ist kein Sauerstoff Kontakt nötig.
zwei verschiedene Paar Schuhe: Kontaktkorrosion zwischen Alu und Carbon ist es keine, weil der Klebstoff den Kontakt verhindert.
Das andere ist die Oberflächenkorrosion des Alurahmens unter dem Lack, die auf den Bildern zu sehen ist.
Es ist also zu befürchten das eine sichere Verklebung im nicht sichtbaren Bereich nicht mehr gegeben ist.
..das ist einfach zu prüfen, weil dann wackelt es.
 
Kontaktkorrosion zwischen Alu und Carbon ist es keine, weil der Klebstoff den Kontakt verhindert
Da liegst Du falsch. Der Klebstoff reicht nicht aus, es muss eine Trennschicht z.B. Glasfaser oder speziell Oberflächenbehandeltes Aluminium vorhanden sein. Ist ein Thema im Fahrzeug/Flugzeugbau.
 
Hab gestern mal den betroffenen Bereich vorsichtig freigelegt. Weiße Stellen am Carbon war sich ablösender Klarlack. Werde den Rahmen vorsichtshalber wohl in nächster Zeit mal von jemandem anschauen lassen der sich mit solchen Klebeverbindungen auskennt, bevor ich mich damit wieder auf Passabfahren begebe. 😅

Wackeln tut zwar nichts, Risse am Übergang sind auch nicht zu erkennen, aber schadet sicherlich nicht...
 
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