• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Willkommen im Bergamont Support-Forum

@kassurell Wir haben uns das heute nochmal angeschaut. KSA40-Ständer mit einer "normalen" Anbauplatte für die Innenmontage passen bis ca. 11 mm breite. Wir haben in der Tat nur ein Hebie-Modell aus Kunststoff mit Gewindeeinsätzen gefunden das breite ausfällt und nicht passt. Hierzu sei gesagt, dass wir grundsätzlich nicht für alle am Markt befindlichen Bauteile eine Kompatibilität garantieren können.

Kannst Du uns evtl. mitteilen um welches Hebie-Modell es sich genau handelt?
 
Hallo,

vielen Dank für die Auskunft. In der Tat hatte der Hebie ein ziemlich massives Kunststoffteil zur Befestigung. (Hebie Hinterbauständer 662 für KSA 40). Ich versuche es dann mit einem anderen, wie z.B. Atran. Ich glaube die haben Befestigungen aus Metall.
 
Hallo Bergamont!
Ich möchte mir ein gebrauchtes Prime LTD in Grösse 56 zukommen lassen. Ihr baut ja keine RR mehr und nun möchte ich mir ein älteres kaufen.
Meine Grösse bei 1,82m und SL bei 87cm. Ist der Rahmen passend??
MfG
 
@Fahrt-Spiel Persönlich bin ich zwar drei cm kleiner, habe aber fast die gleiche Schrittlänge und mich auf einem 56er Rahmen immer sehr wohl gefühlt. Von daher würde ich sagen, dass das passt. Die nächste Größe wäre 59 und das halte ich bei diesen Maßen für ein wenig zu groß.
Auf jeden Fall aber immer eine Probefahrt machen und falls nötig die Feineinstellung über Vorbaulänge, Winkel, Spacer, etc. vornehmen.
 
Vielen Dank!
Schade, dass RR aus dem Programm sind.
Das Modell Prime LTD soweit okay? Aksium LRS wäre zu tauschen, denke ich. Etwas leichter und Aero darf gerne sein.
1799 lag es mal. 700 für mich jetzt und ca. 400km gelaufen.
Etwas am Rad anzumerken?
 
Die LTDs standen eigentlich immer gut da. Klar geht immer noch mehr, aber das ist dann auch immer persönliche Präferenz und die eigene Abwägung von Kosten/Nutzen. Denke bei 400 km Laufleistung sollte das Teil eben eingefahren sein. Vielleicht einmal durchchecken, dass alle Schraubverbindungen OK sind, evtl. Laufräder zentrieren.
 
Hallo Bergamont,
bei meinem 2017er Prime Grandurance 6.0 ist das Kugellager im Freilauf defekt. Das Lager kann anscheinend nicht separat vom Freilauf ersetzt werden. Könnt Ihr mir eine Teilenummer für den Freilauf nennen, damit ich den beim Händler bestellen lassen kann?

VG MoeterX
 
Hallo Bergamont,

also, ich bin mein Grandurance RD 7 jetzt 18 Monate und ca. 5000 km gefahren. Vor vier Wochen ist der Rahmen an einer Schweißnaht gerissen (am Schweißpunkt Sitzrohr - Oberrohr).
Am 4. oder 5. April hat mein Händler eine Garantieanfrage an Euch, bzw. an den Scott-Service (Konzernmutter) gesendet. Bis heute hat er noch nicht mal eine Rückmeldung bekommen, dass die Anfrage eingegangen ist, geschweige denn eine Nachricht über das weitere Vorgehen.
Ein Anruf bei eurer Zentrale in Hamburg hat mich auch überhaupt nicht weitergebracht. Eine nette Frau hat mir die Mailadresse des Scott-Service gesagt....
Seit über vier Wochen muss ich also mit Auto oder ÖPNV zur Arbeit fahren. Das kostet Geld und macht keinen Spaß. Wie lange dauert denn sowas nach eurer Erfahrung?

Viele Grüße von einem derzeit sehr enttäuschten Bergamontfahrer.
kassurell
 
@moeterX
Freilaufkit: 249109
Falls nötig hier noch das Achskit: 249107

@kassurell
Unter normalen Umständen sprechen wir hier über ein paar Tage zur Bearbeitung eines solchen Falles. Aktuell ist die Situation aber an vielen Stellen alles andere als normal und wir können nicht wie üblich arbeiten. Hier trifft gerade das zum Saisonstart übliche, hohe Aufkommen von Anfragen aller Art genau mit den Restriktionen der Pandemie zusammen. Aktuell kann ich da nur um Verständnis bitten, die Kollegen im Service arbeiten das so schnell es die Situation erlaubt ab.
 
Hallo Bergamont,
das war es leider nicht, fürchte ich. Dieses Set ist für eine Achse von grob gemessen 13mm Durchmesser geeignet. Die Achse an meinem prime grandurance 6.0 mißt 15mm. Außerdem ist bei dem Freilauf kein Lager eingebaut, aber nachdem das sowieso nicht zu meinem Fahrrad paßt sagt das ja nichts. Jetzt habe ich leider einen Freilauf für 42 Euro ... ich hoffe, daß der Händler ihn zurück nimmt. Häätet ihr noch einen weiteren Hinweis? Bei Bedarf schicke ich gerne die Seriennummer von meinem Fahrrad.

Viele Grüße

MoeterX
 

Anhänge

  • 20200507_183736.jpg
    20200507_183736.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
@moeterX Wir haben das hier nochmals geprüft, in der Tat liegt der Fehler bei uns, wir hatten eine falsche Nabe zugeordnet. Richtig ist Artikelnummer 277383 - ein Reparatursatz bestehend aus Freilauf und Achse, inkl. aller Lager. Bitte deinen Händler unseren Service für einen Austausch zu kontaktieren, Kosten sollen dabei keine entstehen, da wir den Fehler gemacht haben. Gerne kannst du uns den Händlerkontakt per PM schicken, dann kann ich schon mal die Kollegen aus dem Service informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bergamont Team,
ich habe mir heute ein Grandurance RD 7 2020 reservieren lassen und bräuchte eine Auskunft bzgl. der potentiellen Nutzung eines Anhängers an diesem Rad.

In einem älteren Post im MTB-News Forum (Link), habe ich folgendes dazu gefunden:
Bitte beim Grandurance und dem Anhängerbetrieb folgendes beachten:

Die Grandurance RD Modelle zählen bei uns zu der Kategorie City, Trekking und Urban Fahrräder. Während alle anderen Grandurance-Modelle zur Kategorie Road bzw. Cyclocross zählen und ausdrücklich nicht für den Anhängerbetrieb freigegeben sind.

Bergamont City, Trekking und Urbanräder (inkl. Grandurance RD) sind für Anhänger und Kindersitze zugelassen. Bergamont übernimmt jedoch keine Haftung oder Garantie bei der Benutzung von Anhängern und Kindersitzen, da es hierfür eine Vielzahl von Befestigungssystemen gibt, einschließlich der technischen Spezifikationen für diese Systeme und der damit verbundenen Probleme.

Wir sind bemüht hier zukünftig eine eindeutige Regelung zu finden, die es uns auch erlaubt diese Nutzungsweise vollumfänglich in unserer Garantie einzuschließen. Bis das nicht gelungen ist, gilt das oben bzw. in unseren Bedienungsanleitungen Geschriebene bzgl. der Nutzung von Anhängern.

Könnt Ihr dies weiterhin so bestätigen? Wie schaut es hier bzgl. der Gewichtsbeschränkung des zu ziehenden Anhängers aus?

Danke und viele Grüße,
Kevin
 
Hallo @k_my

Für das Modelljahr 2020 gilt unverändert der von dir zitierte Beitrag. Die Angabe einer maximalen Anhängelast ist leider nicht möglich, hier gilt es aktuell das zulässige Gesamtgewicht des Fahrrades zu beachten: Fahrer/in + Zuladung (schließt Anhänger, Kindersitze und Gepäck ein) + Bike
Für das Grandurance RD 7 liegt dies bei 115 kg.

Um dies vielleicht noch etwas in den Gesamtzusammenhang zu bringen:
Zusammen mit Branchen- und Industriepartnern arbeiten wir hier weiter daran, diese Regelungen praxisnaher und eindeutiger zu gestalten. Entsprechende Normen für den Anhängerbetrieb (oder auch Verwendung von Kindersitzen, Transport von drei Personen auf dem Rad, etc.) und die damit verbundenen Vorgaben für Tests brauchen aber so ihre Zeit, bis sie die diversen Gremien durchlaufen haben und in der Praxis umgesetzt werden können.
 
Hallo Bergamont Team!

Ich habe eine Frage zu dem Grandurance RD 7 von 2019.
Bei mir ist der Freilauf hinten etwas schwergängig, daher wollte ich diesen versuchen zu reinigen.
Welche Inbusschlüssel Größe benötige ich um den Freilauf von der Nabe Lösen zu können? (10mm passt nicht)

Falls sich das ganze nicht durchspülen und neu Schmieren lässt. (ist ja ein "geschlossenes" System)
Welcher Freilauf wurde hier verbaut, so das ich mir einen neuen Ordern kann?

Und wenn ich gerade schon dabei bin, ersetze ich villeicht auch die Lager hinten, könnt ihr mir hier bitte einmal sagen, welche Kugelager hier verbaut wurden?

Danke euch schon einmal im voraus.

Gruß Sascha
 
EDIT: Diese Info bezieht sich auf die 2019er Grandurance mit Steckachse! Bei den RD-Modellen kamen Schnellspannachsen zum Einsatz.

@ascha1984 Um den Freilauf vom Nabenkörper zu lösen braucht es eigentlich gar keinen Innensechskant. Der Freilauf ist einfach aufgesteckt. Wenn man den äußeren Konus per Konusschlüssel gelöst hat, sollte er per Hand abzuziehen sein.

Ich packe hier mal zwei Bilder rein, von der Nabe und von einem passenden Reparaturkit, da wird evtl. deutlicher wie das Teil aufgebaut ist. Ersatzteilnummer für den Rep-Satz wäre: 272199
Lagernummer wäre 6903, sind DIN-Größen und können alternativ auch überall beschafft werden, wo es Lager gibt.

1617146609388.png

1617146628018.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Erstmal danke, aber da habt ihr das Modelljahr verwechselt.
Das 2019Modell wurde noch mit einem schnellspanner an der Hinterachse ausgestattet und nicht mit einer Througaxel.
Und das Bild ist ganz klar kein schnellspanner ;-) sondern eine Steckachse.

Ich habe es gestern zerlegt bekommen und es handelt sich in dem Fall um einen 11mm Inbus welchen man von der Bremsseit einführen muss um es dann mit dem Uhrzeigersinn zu lösen(Mit Uhrzeiger, da man ja von der anderen Seite kommt)

Könntet Ihr da bitte noch einmal schauen, welcher Freilauf das ist, falls ich diesen in Zukunft einmal tauschen muss?

Habe den Freilauf gestern gereinigt und durchgespühlt, seit dem läuft der auch wieder wie er soll.

Danke euch im voraus.

Gruß Sascha
 
Oha, da scheint unsere Dokumentation nicht korrekt zu sein. Ich muss da nochmal intern Rücksprache halten, was die E-Teile für die Schnellspannnabe betrifft. 2019 gab es Steckachse auch, aber tatsächlich noch nicht an den RD Modellen.
 
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Sattelstütze für das Bergamont Prime RS von 2017 (den Aufklebern auf der Sütze nach zu urteilen). Ist diese noch verfügbar ? und falls ja, wo und für was für einen Preis?

Beste Grüße und vielen Dank
 
Zurück