• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo gibts die „Trainingspläne“?!

Graveler

Aktives Mitglied
Nabend zusammen,

bin neu hier und auch neu beim Thema Radfahren als Sport.

Ich habe mir vor rund 4 Wochen ein Gravelbike geholt und mit Hilfe der Komoot App die ersten 300km geschafft.

Die ersten Touren waren noch kürzer, jetzt fahre ich gerne so 35-45km Touren.

Heute hatte ich relativ flache 42km und dabei einen knappen 25er Schnitt.

Da ich in Zukunft auch mal gerne mit mehreren fahren möchte, muss ich meinen Schnitt verbessern in Richtung >28km/h.
Die meisten Vereine geben diesen bei ihren Trainingsfahrten an.

Ich suche also Trainingspläne/Methoden und allgemeine Informationen etc.

Ich bin absoluter Neuling und kenne mich zusätzlich mit den ganzen Abkürzungen und Begriffen nicht aus.

Ich hatte hier schon viel gestöbert in verschiedenen Kategorien, aber leider nicht „das Richtige“ gefunden.

Ich wäre euch somit sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Verlinkungen hier geben könntet aus dem Forum, oder aber auch von externen Seiten.

Falls ihr mehr Infos benötigt, gebt einfach Feedback.

Danke euch im Voraus!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von fatal-x

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich lese mal mit.
Ich fahre zwar schon ewig lang, aber habe bisher nur im Schwimmsport struktuiert nach Trainingsplänen und im Verein trainiert.
Durch Covid will ich jetzt struktuierter auf dem Rad trainieren, aber ich gebe zu das Thema ist echt komplex, wenn man sich einmal mit Watt, Watt/Kg, GA1 Training, Intervalle, Vo2 max, Sweet Spot, Periodisierung, polarisiertes Training, FTP, Threshold usw befasst. Das ist echt schwer zu verstehen und wie man das auf das eigene Training umsetzt.

Zuletzt bearbeitet: