• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wohin mit gebrauchter Kettenreinigung?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 83481
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 83481

Wie sollte man Kettenreinigungsflüssigkeit entsorgen? Ich könnte natürlich die gebrauchte Flüssigkeit in ein Glas schütten und es draussen im Freien "verdampfen" lassen. Aber das kann es ja nicht sein. Wie macht ihr das?

PS: Man sagt ja immer den Radfahrern Umweltbewusstsein nach. Aber eine gute Seite, auf der man sich mal als Vielradfahrer informieren kann, wie man umweltgerecht mit den "Abfällen" vom Radsport umgeht, habe ich noch nicht gefunden.

Soviel ist das bei mir nicht. Entfetter aus dem Kettenreinigungsgerät sammle ich in einer alten Putzmittelflasche und wenn die mal voll ist, dann bringe ich die so zum Wertstoffhof. Da ich den gebrauchten Entfetter auch noch zur Reinigung mit Pinsel verwende kommt das nur alle paar Jahre mal vor.

...
PS: Man sagt ja immer den Radfahrern Umweltbewusstsein nach. Aber eine gute Seite, auf der man sich mal als Vielradfahrer informieren kann, wie man umweltgerecht mit den "Abfällen" vom Radsport umgeht, habe ich noch nicht gefunden.
Das denkbar "umweltgerechteste" wäre, solche Abfälle erst gar nicht entstehen zu lassen.
Was ist ein "Kettenreinigungsgerät" ? Und wozu braucht man das ?
Nimm einen Lappen und irgendein dünnflüssiges Öl.
Alles darüber Hinausgehende gehört jedenfalls beim Fahrradantrieb in die Esoterik-Ecke.

Das denkbar "umweltgerechteste" wäre, solche Abfälle erst gar nicht entstehen zu lassen.
Was ist ein "Kettenreinigungsgerät" ? Und wozu braucht man das ?
Nimm einen Lappen und irgendein dünnflüssiges Öl.
Alles darüber Hinausgehende gehört jedenfalls beim Fahrradantrieb in die Esoterik-Ecke.
Und was machst du dann mit dem Öl Getränken Lappen?

Restmüll. Wird also verbrannt.

Viel wichtiger: Was machst du mit den ölverschmierten Händen?:D
Also ehrlich, man kann alles übertreiben
Streng genommen nicht richtig, aber ich würde es auch so machen. Ölverschmierte Hände versuche ich erst gar nicht zu bekommen. Wenn ich mit Öl arbeite, nehme ich immer Einweghandschuhe.

Streng genommen nicht richtig, aber ich würde es auch so machen. Ölverschmierte Hände versuche ich erst gar nicht zu bekommen. Wenn ich mit Öl arbeite, nehme ich immer Einweghandschuhe.
...und warum streng genommen nicht richtig?
Was ist eigentlich der ökologische Mehrwert von Einwegghandschuhen und wo landen diese nach Benutzung?

...und warum streng genommen nicht richtig?
Was ist eigentlich der ökologische Mehrwert von Einwegghandschuhen und wo landen diese nach Benutzung?
Das ist nicht meine Meinung, aber streng genommen müssen Ölhaltige Betriebsmittel, in einem dafür vorgesehen Behältnis gelagert und transportiert werden.

Und warum nicht? Ein Öl getränkter Lappen, ist ein Öl getränkter Lappen, egal wo er her kommt.

Die Anfrage ist doch eh eigentlich sinnlos, was hilft es dem TE wenn ich ihm sage wie das hier in Stuttgart läuft

Der richtige Ansprechpartner ist doch sein örtlicher Abfallentsorger. Die haben doch in der Regel auf ihrer Seite alles hinterlegt. Im Zweifel schreibt man da eine E-Mail

Und warum nicht? Ein Öl getränkter Lappen, ist ein Öl getränkter Lappen, egal wo er her kommt.
...ein öliger Lappen ist ein öliger Lappen und keine Sammlung von Lappen, wie sie in Industrie und Handwerk anfallen. Diese Sammlung hat dann auch ein gewisses Gefahrenpotential und muß entsprechend behandelt werden. In der Müllentsorgung werden diese Abfälle letzlich dem gleichen Prozeß zugeführt, da es keine Recyclinganlage für Öllappen gibt.

Seinerzeit gab es für das Metall-Gewerbe grobe Baumwoll Putzlappen die vom Anbieter nach Benutzung in Behältnisse gesammelt und gereinigt wurden und so mehrere Male im Umlauf waren, ähnlich einem Pfandflaschensystem.

Der Hersteller dieser Kettenreinigungsflüssigkeit muss auf der Verpackung angeben, wie das Zeug entsorgt werden soll.
Das ist keine Aufgabe für den unwissenden Kunden.

Soviel ist das bei mir nicht. Entfetter aus dem Kettenreinigungsgerät sammle ich in einer alten Putzmittelflasche und wenn die mal voll ist, dann bringe ich die so zum Wertstoffhof. Da ich den gebrauchten Entfetter auch noch zur Reinigung mit Pinsel verwende kommt das nur alle paar Jahre mal vor.
Danke für die Antwort zu meiner Frage, ich werde es ähnlich machen.

Seltsame Diskussion hier :
Lösungsmittel/Kraftstoffe/Laugen/Säuren etc. kommen zu Entsorgung .
Fertig.
Bioligisch abbaubar ist ein doofes Verkaufsargument , solange nicht die Verfallszeit und Bedingungen spezifiziert ist .
Alles ist biologisch abbaubar , manchmal dauert es nur zig (tausend , millionen...) Jahre .

Was ist eigentlich Kettenreiniger :eek: , mit was heute Umsatz generiert wird ist echt sagenhaft .

Zurück
Oben Unten