• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Netzbild
a9008220984ff52c2a85aaf8cb1f9e83.jpg

O.k. und Danke, das zeigt mal wieder, dass ich wenig Ahnung davon habe. Das Objektiv hatte ich ganz anders eingeordnet. 😊
Das ist ein Asbach uraltes Glas
Das hab ich damals um 1968 in Düsseldorf im Japanischen Aussellungs Pavillon gesehen
Da waren alle J Camera Hersteller vertreten

Das ist ein Asbach uraltes Glas
Das hab ich damals um 1968 in Düsseldorf im Japanischen Aussellungs Pavillon gesehen
Da waren alle J Camera Hersteller vertreten
Jetzt muss ich aber nachfragen, weil ich das gerade gar nicht verstehe. Wenn das eine moderne Digi-Cam ist, dann kann man doch nicht durch das Objektiv schauen bis zum Hintergrund (?) Nochmals der Hinweis, dass ich nicht allzuviel davon verstehe.

Doch, Du kannst durch das Objektiv bis zum Sensor durchschauen. Im Betrieb wird der laufend ausgelesen für das Bild auf dem Monitor. Bei den meisten aktuellen Kameras mit Sucher übrigens auch für das Sucherbild, ein optischer Sucher ist mittlerweile die Ausnahme.

Zur Aufnahme wird der Verschluss geschlossen, öffnet sich sofort für die Dauer der Belichtungszeit, schließt sich dann wieder und öffnet sich, wenn der Sensor mit den Werten für die Aufnahme ausgelesen ist. Deshalb wird das Bild im Monitor/Sucher bei der Aufnahme kurz schwarz.

Auf dem Foto sieht es aus, als wenn man durch die Kamera durch schaut. Das wäre nur möglich, wenn es eine analoge Kamera ist und die Klappe hinten geöffnet ist.

Das Bild ist ein fake. Hab etwas geforscht, dieses Objektiv hat ein M39 Gewinde und wird gern auf M-Mount (Leica) umgebaut. Beide Adapter auf das MFT- Bajonett der Oly sind zwar recht niedrig, aber Abstand zum Kameragehäuse erscheint mir zu gering. Entweder eine Fotomontage oder das Ding wurde sorgfältig vor die Kamera gelegt. Und selbst mit Adapter, durch das Objektiv gesehen sieht man da im wesentlichen schwarz. Außerdem ist das weisse Innere größer als die Öffnung für den Sensor. Das Bild ist wohl manipuliert, um die große Lichtstärke vom Objektiv zu betonen. 0.95 ist schon einen Hausnummer... Das Teil wird übrigens gut vierstellig angeboten.

Hier ein Bild auf den gleich großen Sensor einer anderen Kamera. Je nach Lichteinfall erscheint der auch schwarz, grünlich oder rötlich. Und ein Blick durch das montierte Objektiv, angeleuchtet mit einer Taschenlampe.
PA260380.JPGPA260383.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@xbiff, wie hast Du das hingekriegt?

Hatte ich latürnich am 40/1.8 getestet, aber in keiner Lichtsituation so eine gleichmäßige helle Ausleuchtung auch nur annähernd erhalten. Einschließlich direktes Sonnenlicht und Halogen Baustrahler mit Papierblatt davor. Bestenfalls wurden aus kleinen Lichtpunkten nicht mehr ganz so kleine Flecken. Auch in Netzbildern nix gefunden.

Starke Lichtquelle mit großer Softbox würde mir vielleicht noch einfallen

@xbiff, wie hast Du das hingekriegt?

Hatte ich latürnich am 40/1.8 getestet, aber in keiner Lichtsituation so eine gleichmäßige helle Ausleuchtung auch nur annähernd erhalten. Einschließlich direktes Sonnenlicht und Halogen Baustrahler mit Papierblatt davor. Bestenfalls wurden aus kleinen Lichtpunkten nicht mehr ganz so kleine Flecken. Auch in Netzbildern nix gefunden.

Starke Lichtquelle mit großer Softbox würde mir vielleicht noch einfallen
Ich hab da so eine nette LED Lichtquelle. Einer der beiden Strahler hatte ich am Sucherfenster platziert.
1729943349287.jpeg

Das Bild ist ein fake. Hab etwas geforscht, dieses Objektiv hat ein M39 Gewinde und wird gern auf M-Mount (Leica) umgebaut.
Umgebaut wird das gerne. Aber der Umbau ist bei der Lichtstärke nicht ganz einfach. Über die Umbau- neben den Anschaffungskosten für das Objektiv einmal ganz zu schweigen. Aber es war das 1. Objektiv mit so einer Anfangsöffnung was es regulär zu kaufen gab; ab 1961 also ein paar Jahre zuvor bevor es das Noctilux aus Solms/Wetzlar gab. Hier den Schärfepunkt zu treffen ist eine Hausnummer. Du erkennst den Bildlook von so einer Linse sofort und irgendwann wirkst es inflationär. Für das Geld (Linse und Umbau) würde ich mir lieber eine andere Linse kaufen.

Ich hab da so eine nette LED Lichtquelle. Einer der beiden Strahler hatte ich am Sucherfenster platziert.
Anhang anzeigen 1517754
Ich such mal nach so einer Leuchte. Die Nikon ist sehr schön. Wir wollen die geschossenen Bilder von ihr sehen.:-)

Zurück