• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Nochmal zum Buchprojekt: Im Prototyp empfinde ich den Abschnitt über Nepal und besonders Kathmandu als zu kurz. Immerhin habe ich dort jede Menge schöne und sehr positive Eindrücke mitgenommen. Die Fotoausbeute aus diesen drei Tagen ist zwar zahlenmäßig nicht ganz klein, so richtige Highlights fand ich bisher nur wenige. Bis ich mich intensiver mit Negativen auseinandersetzte, die etwas unterbelichtet sind. Meine Eltern nutzten weder Belichtungsmesser, noch Stativ oder Blitz und in Kombination mit einem 17DIN-Film wird es dann oft schwierig. Ihr Motto war wohl: "lieber unterbelichten als verwackeln".
Ich war überrascht, dass nach einer etwas intensiveren Bearbeitung mit Lightroom doch noch einige ansehnliche Fotos rauskamen.

Indien1976-91.jpg

Indien1976-92.jpg

Schüler mit Lehrer beim Mittagessen. Niemand störte sich an den Affen, die im Raum herumflitzten und Reis von den Tellern (große Blätter) stibitzten.

Indien1976-106.jpg

Indien1976-73.jpg

Indien1976-67.jpg

Wie gehabt: Rolleiflex T und Agfa Isopan

Und in Grajales

DSCF4376-b.jpg

DSCF4378-b.jpg

DSCF4382-b.jpg

Hier werden die Tortillas noch handgemacht.

DSCF4383-b.jpg

Ein typischer Kessel für Carnitas. Findet man üblicherweise vor jeder Fleischerei auf der Straße.
(gerade gesehen: in Atlixco ist so ein Kessel mit schon frittiertem Inhalt (Carnitas und Chicharron, also Schwarte, zu sehen).

DSCF4384-b.jpg

DSCF4385-b.jpg

DSCF4398-b.jpg

DSCF4389-b.jpg

DSCF4388-b.jpg

DSCF4367-b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gut geworden. Da kommt ja nochmal Material für ein 2. Buch zusammen, oder?
Ich bastel derzeit an einem Buch das in einer Kleinauflage gedruckt werden soll. Es wird nach und nach umfangreicher (derzeit ca. 215 Seiten) aber es bleibt bei einem.

Nach einigen Recherchen bin ich auf diese Druckerei aufmerksam geworden:
https://buch.one/?doing_wp_cron=1731746971.3800430297851562500000
Wenn ich den Konfigurator mit meinen Wunschvorstellungen füttere kommt ein sehr annehmbarer Preis dabei heraus. Gerade habe ich ein Buch, das dort gedruckt wurde
https://buch.one/buchhandlung/jordanien-der-weg-nach-aqaba/
9783947198580_cover.jpg

geordert. Zum Einen interessiert mich Jordanien, zum Anderen kann ich so am besten die Druckqualität prüfen. Mein Projekt wird etwa ebenso umfangreich werden, mir schwebt derzeit ein Preis von 50 € vor. buch.one hat einen integrierten Verlag und kann auch den Vertrieb übernehmen.
Ein Papiermusterbuch mit 35 Blatt verschiedener Papiere und Grammaturen ist ebenfalls bestellt.

Später bin ich auf diese sehr hilfreiche Seite gestoßen. Im Podcast (über 3 Stunden!) werden viele für mich interessante Faktoren angesprochen. Auch obige Druckerei.
https://studio.kreativkommune.org/031-bildbaende-produzieren-und-vermarkten/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Freunde der analogen Fotografie,
ich habe die Möglichkeit alte Nikon AI und AIS Linsen zu kaufen. Jetzt stehe ich vor der schweren Entscheidung welche, oder alle 3. Es handelt sich um folgende Brennweiten
  • 20 mm f 3,5 AIS Version, im tadellosen Zustand
  • 24 mm f 2,8 AI Version, mit leichten Gebrauchsspuren
  • und am langen Ende 105mm f1.8 AIS Version im perfekten Zustand

Die beiden weitwinkligen Objektive haben 52mm Filterdurchmesser und das 105 einen Durchmesser 62mm. (Noch eine Filtergröße mehr?). Da ich sehr viel im Telebereich mache und mir manchmal das 85mm zu kurz ist, bin ich auf der Suche nach einem Upgrade auf 105 vs 135mm, zumal den Fokuspunkt bei 1.8 zu treffen halte ich für sehr herausfordernd. Hat jemand so eine Linse und kann von seinen Erfahrungen berichten? Danke.

24 mm werde ich kaufen, oder gibt es einen Grund den ich noch nicht sehe der für 20mm spricht. Ausgestattet bin ich mit 28, 50 und 85mm und für Reisen nehme ich zumeist 28mm oder 85mm und denke mir machmal dass ein paar Grad mehr weitwinkel schön wären, gerade bei Architektur. Ich Danke fr Eure Einschätzungen. Die Preise habe ich bewusst weggelassen, da es für mich vorrangig nicht eine preisliche Entscheidung ist, sondern vielmehr die Entscheidung aus den Faktoren, Gewicht, Handling, einheitliche Filtergröße, Fokuspunkt setzen bzw. treffen ist und dann eben erst der Preis kommt. Das ich die Linsen auch an anderen digitalen Kameras adaptieren werde versteht sich von selbst.

Beim 105mm würde ich zum 2,5 tendieren, einfach weil es gut ist und der Klassiker schlechthin ist.

Auch...
Filtergröße

alle schielen auf das 2.5.
Es ist deutlich handlicher, als die lichtstärkere 1,8er Variante. Für meine Fotografie die bessere Lösung. Ich hab übrigens zusätzlich auch noch die alte Berg-und-Tal Variante, in Sonnar-Rechnung. Das 24er ist ein muss. Das 20er war seinerzeit ein Reportage-Klassiker. Robert Lebeck setzte es in seiner Nikonzeit sehr gerne ein.

War hier nicht auch der ein oder andere der sich mit Leica auskennt?

Kann mir jemand sagen was ich hier habe und welchen Film ich dafür brauche? Würde ich gerne mal ausprobieren

Danke!
PXL_20241116_154354707.jpg
PXL_20241116_154359577.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten