Paterson
Aktives Mitglied
Ich muss meine Kurbel austauschen, und würde mich gerne über die Shimano Empfehlungen hinwegsetzen, um Kosten zu sparen. Ich habe hier im Forum und anderswo oft gelesen, dass man die Kompatibilitätscharts nicht so genau nehmen muss. Allerdings habe ich nirgends gelesen, worauf ich denn nun genau achten muss.
Welche Parameter sind wichtig?
In meinem konkreten Fall möchte ich an meinem Rad mit 10-fach Ultegra Di2 (6750) die Kurbel FC-6750 austauschen.
Die 6750 Kurbel kostet neu ca. 250 Euro. Das möchte ich vermeiden.
Alternative 1: günstigere 10-fach Kurbel kaufen, zB FC-4700 Tiagra für ca. 80 Euro.
Alternative 2: Ich habe noch eine FC-RS510 herumliegen. Passt die auch? Shimano sagt, die Kurbel sei für Scheibenbremsen ausgelegt (https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/FC-RS510.html). Wie äussert sich das? Und passt sie trotzdem auf mein FB Rad?
Falls relevant: Das Rad ist ein Canyon Ultimate AL 9.0 Di2.
Innenlager: laut Katalog war ursprünglich SM-BB91 verbaut. Ist letztens ersetzt worden, ich glaube mit BB-RS500, aber ich bin nicht ganz sicher.
Welche Parameter sind wichtig?
- Schaltstufen vorne: in meinem Fall 2 fach.
- Schaltstufen hinten: Shimano sagt: 10-fach nur mit 10-fach kombinieren. Forumswissen sagt: 11-fach Kurbel geht auch mit 10-fach Kette/Kassette/Schaltwerk.
- Was ist sonst noch wichtig?
In meinem konkreten Fall möchte ich an meinem Rad mit 10-fach Ultegra Di2 (6750) die Kurbel FC-6750 austauschen.
Die 6750 Kurbel kostet neu ca. 250 Euro. Das möchte ich vermeiden.
Alternative 1: günstigere 10-fach Kurbel kaufen, zB FC-4700 Tiagra für ca. 80 Euro.
Alternative 2: Ich habe noch eine FC-RS510 herumliegen. Passt die auch? Shimano sagt, die Kurbel sei für Scheibenbremsen ausgelegt (https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/FC-RS510.html). Wie äussert sich das? Und passt sie trotzdem auf mein FB Rad?
Falls relevant: Das Rad ist ein Canyon Ultimate AL 9.0 Di2.
Innenlager: laut Katalog war ursprünglich SM-BB91 verbaut. Ist letztens ersetzt worden, ich glaube mit BB-RS500, aber ich bin nicht ganz sicher.