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Worauf achten beim Probefahren

Erdi01

Yes i CANondale
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Bin kurz davor mir ein Renner zu gönnen. Bin 183 groß und Beinlänge 86 lt. Rahmenrechner ein 56 oder 58er. Soll ein Caad5 oder Optimo werden.

O.K. um ne Probefahrt komme ich nicht drum rum.

Wenn ich beide Größen 56 und 58 fahren würde. Ist der Kleinere agiler der Größere träger?

Auf was sollte ich beim fahren achten? Warauf kommt es denn an? :confused:

Fahre bislang MTB und will jetzt auch auf die Straße. Würde mich als Tourenfahrer beschreiben. Fahre schon mim MTB regelmäßig 100 KM Touren

Erdi01
 
Also im bicycles Katalog sind immer so Tips zu diversen dingen, u.a. Rahmengröße:
"[...]Grundsätzlich gilt, je sportlicher ein Rad genutzt wird, umso kleiner wählt man die Rahmenhöhe. Kleine Rahmen sind stabiler und wendiger, große Rahmen bieten mehr Komfort.[...]
Ob das stimmt weiß ich nicht, ich habe nur mal geantwortet, weil sich noch kein anderer gemeldet hat, klingt aber logisch.

Bis dann
Ach ja, verlass dich nicht allzusehr auf die errechneten Werte, wie du schon sagst, Probefahren ist wichtig. Versuch auch ein paar Steigungen mitzunehmen, Kurven und vor allem ne Abfahrt, weiß ja nicht, ob das da, wo du fährst, möglich ist. Ich finde beim Abfahren mit Kurven merkt man am besten, wie er sich so lenken lässt und ob irgend was flattert.
Achte auch auf die richtigen Einstellungen von Sattelhöhe(mit HAcken abmessen) und Vorbau, etc, auch die richtige Satteleinstellung(vor-zurück)...Solltest du als MTB ler ja kennen.
In der Tour stand mal, dass man meim Oberlenkergriff, die Bane hinter dem Lenker zu sehen sein sollte, Bremmsgriffhaltung unter, und Unterlenker vor dem Lenker. Sind aber auch nur Richtlinien, bei mir stimmts auch nicht so ganz.
Christian
 
kleinenbremer schrieb:
Also im bicycles Katalog sind immer so Tips zu diversen dingen, u.a. Rahmengröße:
"[...]Grundsätzlich gilt, je sportlicher ein Rad genutzt wird, umso kleiner wählt man die Rahmenhöhe. Kleine Rahmen sind stabiler und wendiger, große Rahmen bieten mehr Komfort.[...]
Ob das stimmt weiß ich nicht, ich habe nur mal geantwortet, weil sich noch kein anderer gemeldet hat, klingt aber logisch.
Ja. Das stimmt.
Zumindest grundsätzlich, wenn man Rahmen des gleichen Baumusters vergleicht.
Bei sehr kleinen Rahmenhöhen (ab ca. 53 und darunter) muss allerdings der Lenkwinkel flacher ausfallen, damit das 28er Vorderrad auch noch am Unterrohr vorbeipasst (bzw. an den Füßen). Deswegen sind GANZ kleine Rahmen, im Verhältnis zur Höhe betrachtet, unter Umständen auch mal "länger" (und träger), als die ganz großen.
Bei zwei direkt beieinanderliegenden Größen dürften die Unterschiede aber recht gering sein.
 
kleinenbremer schrieb:
Ach ja, verlass dich nicht allzusehr auf die errechneten Werte, wie du schon sagst, Probefahren ist wichtig. Versuch auch ein paar Steigungen mitzunehmen, Kurven und vor allem ne Abfahrt, weiß ja nicht, ob das da, wo du fährst, möglich ist. Ich finde beim Abfahren mit Kurven merkt man am besten, wie er sich so lenken lässt und ob irgend was flattert.

Wo gibt es denn so etwas, Probefahren kenne ich immer nur über nen Parkplatz oder einmal um den Block. Bei uns haben die Parkplätze wenige Steigungen :cool:
 
Hallole,

habe genau die gleiche Größe und Schrittlänge und fahre das Cannondale Cyclocross RH 56cm.....d.h. laut Cannondale, das für mich bei den Roadbikes ein 58er Rahmen notwendig wäre......

Grüße Jörg
 
Durch den Acker!

Also, bei meinem Lieblingshändler sind durchaus auch ausgedehntere Probefahrten drin. Vorausgesetzt, ein passendes Radl ist gerade zur Hand, darf man da auch Crossen - natürlich unter Androhung von körperlicher Gewalt und hoher Strafe, falls das Radl hinterher im Eimer sein sollte.
Ausweis o.Ä. muss man auch da lassen.

Natürlich wird kein Händler irgendeinen dahergelaufenen Probefahrer auf ein piekfein im Kundenauftrag frisch gebautes Rad setzen, oder ihm extra ein Probe-Rad zusammenbauen :rolleyes:

Zum Einschätzen der grundlegenden Eigenschaften reicht aber auch ein in etwa passendes.
 
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