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Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Da hast du dich ja schnell entschieden! Gratulation, ist ein schönes Rad um den Preis! Ich glaube auch, dass 51 gut passen wird.

Wie gesagt, mit jehlebikes habe ich gute Erfahrungen gemacht. Schrauben solltest du halt selbst können, oder du hast einen Händler der es macht, obwohl du anderswo gekauft hast.

Wenn man es streng angeht, könnte man an dem Rad noch die Laufräder und die Bremsen bemäkeln. Aber erstens glaube ich dass das bei deinen Maßen (ich denke mal dass du relativ leicht bist) keine Rolle spielt, und zweitens gehört das zu den Dingen, die man ganz leicht tauschen kann.

D.h. wenn du irgendwann investieren willst:
Mavic Aksium kosten ca. 130€
105er Bremsen gibts ab 45€

Schuhe gibs hier noch billiger :
http://www.bike-discount.de/

Shimano SH-R 098B Rennradschuh um 39,90
Shimano SH-R 060 Rennradschuh um 19,90
Die Pedale kosten dasselbe

Viel Spass mit deinem Rad!!!
Gib mir Bescheid wie sichs fährt :-)
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Noch eine kurze Anmerldung zu den Pedalstandards:

SPD ist der Mountainbike-Stadard. Die Platten sind aus Metall, relativ klein und in die Schuhsohle eingelassen. Das hat den Vorteil, daß man nicht auf den Platten, sondern auf der Schuhsohle läuft und das Laufen somit sehr gut bzw. ohne Sturzgefahr vonstatten geht.

SPD-SL ist der aktuelle Rennrad-Standard von Shimano. Er ähnelt weitgehend dem Look-System. Bei SPD-SL (und Look) werden relativ große Platten aus Kunststoff unter der Schuhsohle montiert. Gehen kann mann damit nur kurze Strecken, da die Angelegenheit doch eher wackelig bzw. auf glatten Untergrund auch rutschig wird, die Platten zudem schnell abnutzen.

Ich persönlich würde mir das SPD-SL-System (alternativ Look) zulegen. Ich fahre dieses selbst und bin damit hoch zufrieden. Die schlechteren Laufeigenschaften sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen, da Du die Schuhe ja zum Radfahren, nicht hingegen zum Laufen erwerben willst.
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Ich hatte mir jetzt bei Bornmann Schuhe und Pedale bestellt, allerdings hatte ich
einen Tag nach Bestellung immer noch keine Email oder sonstige Rückmeldung über den Vorgang erhalten.

Als ich telefonisch nachfragte, hörte ich wie der Bearbeiter im Hintergrund fragte

"Ey, schau mal nach Bestellung von XXX".. aus der Ferne dann als Antwort..

"Ja, die Pedale sind noch nicht da"..

Dann der Bearbeiter wieder zu mir:

"EMail geht raus, dann können sie überweisen.."

Woraufhin ich ihn fragte, ob denn die Pedale dann da wären, und er meinte: Ja.

Bis gestern keine Mail, dann abends mal nachgeguckt und eine Email im Spamfolder. Ohne Betreff, ohne Text in der Mail, GAR nichts, von ciclib.de, nur mit einem nichtssagendem Anhang, in dem sich dann tatsächlich die Rechnung befand...

Ich finde das arm und überlege, zu stornieren, da es eh Vorkasse ist und ich noch nix überwiesen habe.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen bei Bornmann gemacht?
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Hmm über Bornmann gibt es solche und solche Meinungen. Aber warum kaufst du dort, wenn du die Teile bei H&S billiger bekommen kannst???

Gruß

René
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Ja haste eigentlich Recht. Hatte zu der Zeit die Bestellung schon abgeschickt. Da ich aber noch nicht überwiesen hab, ist es jetzt egal. Ist H&S denn seriös? (kenn leider keinen dieser Läden.. und da die meistens Vorkasse wollen..)

edit: H&S ist www.bike-discount.de richtig?
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Hallo,

seriös sind die meisten so weit alle. Ich habe bei H&S schon so viel bestellt, kann es garnicht mehr zusammenzählen. Hat bisher auch immer alles geklappt. Wenn man mal Pech hat, dauert es mal ne Woche länger. Aber meist ist es innerhalb eine Woche da. Wenn du unsicher bist, dann kannst du ja auch paar EUR drauf legen und per Nachnahme bestellen. Ist ja kein Problem.

Ja H&S ist bike-discount.de

Gruß

René
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Ist H&S denn seriös?
edit: H&S ist www.bike-discount.de richtig?

Hab dort schon bestellt und gute Erfahrungen damit gemacht. (Wenn man sich nicht daran stösst, dass alles etwas länger dauert als angegeben wird). Aber die Preise finde ich einfach unschlagbar!

url ist richtig! Mann kann außerdem auch mit Kreditkarte zahlen!
 
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So, dass Bike und Zubehör ist heute angekommen, und ich muss sagen:

Ich bin begeistert!

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Das einzige an was ich mich noch gewöhnen muss sind die Click-Pedale.
Nach einigen Trockenübungen im Wohnzimmer und unter Zuhilfenahme einer Wand war ich der Meinung, recht sicher damit umgehen zu können. Also raus, und die erste Jungfernfahrt. Kurz den Berg hoch, und wieder runter.. so wie immer... oh oh oh .. halt.. da hab ich beim Anhalten ja gewohnterweise immer ein Bein auf dem Boden gehabt.. sh**, das geht jetzt ja nicht.. Pedal in der Eile natürlich nicht rausgekriegt, also gaaaanz langsam die Kurve gefahren.. phew, ging gerade noch.

Nachdem ich mich also einigermaßen "vertraut" gemacht hatte, gings auf die erste "Tour" für ca. 10 km. Gefiel mir mega-gut, das Fahrgefühl, auch wenn die "krumme" Sitzposition noch ungewohnt für die Rückenmuskeln ist.

Lediglich ein Problem trat auf.. ca. 50 m vor mir spielten zwei Männer mit ihren Hunden auf dem Weg.. ich dachte die sehen mich, bin schon ganz langsam gefahren, aber der eine war so vertieft, dass er selbst auf die Wahnrufe des anderen nicht mehr reagierte und rückwärts ging. Ich war eh schon sehr langsam und bremste nochmals ab.. natürlich hatte ich vergessen, die Pedale zu lösen.. somit fiel ich dem Mann dann langsam in die Arme... :lol: :lol:

Das werde ich nie vergessen.. glücklicherweise ging alles gut aus.. er war vielleicht etwas überrascht.. ab jetzt heißt es also wohl: immer sehr vorausschauend fahren, oder trainieren, schnell aus den Pedalen raus zu kommen :D :rolleyes: :eek:

Oder wie macht ihr das? Sehr lockere Bindung? (wird wohl eher die Übung sein was?)

Insgesamt sehr positiv, freue mich jetzt auf gutes Wetter, um es richtig auszufahren, und werde zwischen zeitlich weiter "auf der Rolle" im Zimmer GA1 fahren :rolleyes:

Aber schon unglaublich (für mich) wie leicht sich das Ding anfühlt, und wie schnell ich damit beschleunigen kann :D
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

lol wie geil...eine perfekte story für den Mittwochabend...

viel spaß noch mit deinem Rad´l
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Schön zu hören, dass es dir gefällt!
Sieht auch gut aus, dein neues Rad!

Wenn das am Bild deine Sattelhöhe ist, scheint die Rahmengröße ja auch zu passen. Die Sitzlänge und die Höhe des Lenkes kannst du noch verändern, wenn du den Vorbau tauscht (kürzer, länger, anderer Winkel). Höher gehört es allerdings meiner Meinung eh nicht mehr hinauf.

Ich wünsche dir noch viel Spass damit!
lg Andreas
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Hi Andreas!

Danke nochmal für deine / eure Hilfe, ohne euch wäre das nichts gescheites geworden!

Hab bis jetzt zwei große Trainingsfahrten mit dem RR gemacht, und bin begeistert:D Das fällt mir soviel leichter, als im Keller vorm TV oder Beamerbild die Wand anzustarren und zu trainieren. Zudem macht das so Laune, dass ich mich eher bremsen muss, um meine Trainingspausen einzuhalten oder mal in einer GA-Runde nicht volle Pulle auszutesten.. das Ding geht ja ab wie Schmitts Katze :lol:

Lediglich mein Nacken hat sich noch nicht ganz an die neue Sitzposition gewöhnt, aber das ging bestimmt jedem so, oder? Außerdem sind die Bremsen seeeehr bissig, ich war schon dreimal am driften, konnte es aber immer abfangen. Jetzt fehlt mir fast nur noch ein echtes Teamtrikot :rolleyes: :D

LG, euer in Adrenalin schwelgender choco :D
 
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