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Worklog: Restauration Triathlonrad Quintana Roo QR Ultra Light (Tange Ultimate)

s-crew

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Hallo geschätzte Community,

ich bin durch Zufall an ein Triathlonrad gelangt und möchte hier den Fortschritt der Restauration dokumentieren.

Es handelt sich um ein Quintana Roo QR Ultra Light von 19XX (Ich schätze Mitte der 90er/Anfang der 2000er?) mit einer Shimano 600 Schaltung, Mavic 501 Naben+Felgen 26". Lenker mit Pads von Syntace, Grip-Shift Schalter.

Ich hab vorher noch nie von der Marke gehört, aber habe herausgefunden, dass es sie noch gibt und eine sehr spannende Historie hat: https://quintanarootri.com/

Zustand des Rades bei Kauf:
  • Rad wurde laut Erstbesitzer 13 Jahre lang nicht mehr bewegt
  • Rahmen (Stahl) okay, aber viele Roststellen
  • Gabel (Alu) unbeschädigt
  • Schaltung ging so grade, machte aber keinen Spaß
  • Lenkerband abgegriffen, Zughüllen grenzwertig
  • Sattelstütze saß fest, ich hab das Rad dennoch gekauft, denn die Teile waren es wert
  • Die vordere Felge wurde auf eine andere Nabe eingespeicht, weil die original anscheinend defekt war (ich vermute mal, es hätten nur die Kugellager getauscht werden müssen)
  • Innenlager "knuspert" ...
Kauf vor allem wegen des unglaublich leichten Rahmens ein Tange Ultimate Ultralight Prestige ohne Dellen oder Kratzer, aber mit vielen netten Details, u. a. Ausfallenden von Ritchey, dem herzförmigen Anlötsockel für den Umwerfer etc. Also eine wirklich schöne Basis.

Ziel: Ein für mich schönes und lauffähiges Rad. Gerade die Kombi aus dem leichten Rahmen mit 26" Laufrädern finde ich spannend.

Im Folgenden möchte ich den Verlauf der Restauration dokumentieren.
 
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Zustand des Rades bei Kauf:
 

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Erstmal alles zerlegen und analysieren:

  • Innenlager defekt
  • Bremsgriffe vorne misshandelt: Der Bremszug an den Dura Ace Bremsgriffen wurde im 180° Bogen durch den Lenker geführt. Daher auch sehr unschönes Bremsgefühl. Diese Griffe sind nicht für diesen Lenker/Einsatzzweck gemacht. Da gehören andere hin.
  • Schaltwerk, Umwerfer und Kurbelsatz sind noch okay. Kette geht noch.
  • Vorbau (Coda) hat Roststellen und passt auch irgendwie nicht zum Rad.
  • Ärgerlich: Die Sattelstütze ist bombenfest. Da geht nix. Ist der Rahmen damit Schrott?

Ich entscheide mich dazu, alle Hüllen und Züge zu entsorgen. Für den Neuaufbau überlege ich, weiße Hüllen zu verwenden. Sieht vielleicht nett aus?

Sehr schön: Die Laufräder sind noch recht gut in Schuss. Die vormals aus-/umgespeichte Mavic-Nabe habe ich vom Vorbesitzer im Karton mitbekommen. Ich überlege, ob diesen Umspeich-faux pas rückgängig mache …
 

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Die Sattelstütze muss raus …
Ich entscheide mich für die Extraktion mittels Trockeneis ;-).

Ich nutze diese Methode zum ersten Mal. Und es gelingt auf Anhieb.
Yeah, spitze: Rahmen UND Sattelstütze gerettet!
 

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Lackarbeiten

Ich entscheide mich dazu, den Lack am Rad zu optimieren (so weit mir das möglich ist). Schwierigkeit dabei: Ich möchte die Original-Aufkleber nicht verlieren. Aber die sind auch so filigran, dass ich sie nicht exakt abkleben kann/möchte. Ich versuche daher eine "unscharfe" Methode: Abkleben mit Malerkrepp und "ausgefransten Kanten". Ich zupfe dafür das Malerkrepp so, dass keine harten Abklebekanten entstehen.

Ich trage dann zwei Lagen Spraylack Seidenmatt auf und lasse den Rahmen+Gabel trocknen.
 

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Zwischenstand

Trockener Feinschliff mit feiner Stahlwolle über das Malerkrepp. Dann entferne ich das Malerkrepp und schleife nochmal fein über alten und neuen Lack.

Ergebnis: Keine Lackkanten, aber leider minimale Farbabweichungen zwischen altem und neuem Lack. Aus der Distanz nicht sichtbar. Ich bin damit zwar zufrieden und überlege dennoch, ob ich eine Lage Klarlack auftrage um die Farbabweichungen anzugleichen.

Aktuell sieht der Rahmen schonmal so aus:
 

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Das ist ein schönes Projekt. Ich glaube die Reifenauswahl ist ein wenig schwieriger, da nur noch wenige Hersteller diese Größe führen.
Viel Erfolg!
 
Quintana Roo war in den 90ern eine der angesagtesten Tria Marken.
Tange Ultra Lite Prestige Rohrsatz hatte schon mein 1994er bike.
Lenker und Aufsatz sehen nach Syntace Stratos und C2 Clip aus.
 
Schönes Projekt. Schönes Rad. Sieht doch schon ganz gut aus.

Kurbel, Kassette? Sieht nach 6-fach aus. Dann ist das Rad wohl eher von Anfang bis Mitte der 90er.
Da deuten auch die Bremsgriffe hin, da, deiner Aussage nach, die Bremszüge nicht durch den Lenker geführt werden können.

Quintana Roo konnte ich mir damals leider nicht leisten.
Hab auch noch ein Stahl-Tri-Rad von 1994/95, Nishiki NFS Prestige Rahmen (Rose) teils mit den gleichen Komponenten. Gewartet und noch in gebrauch (indoor).
Vorbau Syntace Force 88. Syntace TT-Tri Lenker. C2-Clip mit Lenkerbrücke. Kein Lenkerband, sondern Syntace Racegrip Aero Griffe. Die Pads gibt es noch, hab ich letztes Jahr erst erneuert. Form hat sich wohl in den letzten 28 Jahren nicht geändert.
8-fach Grip-Shift (13-23, 42/54). Schaltwerk + Kurbel Shimano 600 TriColor. Umwerfer Dura-Ace.
105er Felgenbremse. 105er Bremsgriffe.
Die 26“ Mavic 501 Räder seinerzeit durch 26“ Rigida DP18 Räder ersetzt. Reifen Michelin Lithion (26" nicht mehr erhältlich).
Sattelstütze RS Lite Concept. Sattel Specialized Power Comp (das einzig moderne am Rad).

Wie dem auch sei: weiterhin viel Spass und Erfolg bei der Restauration.
Werds weiter verfolgen.
 

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Schönes Projekt.

Ich hänge das mal unter Technik, da gibt es inzwischen auch Aufbauthemen modernerer Räder.
 
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