s-crew
Vintage-Rennrad-Schrauber
Hallo geschätzte Community,
ich bin durch Zufall an ein Triathlonrad gelangt und möchte hier den Fortschritt der Restauration dokumentieren.
Es handelt sich um ein Quintana Roo QR Ultra Light von 19XX (Ich schätze Mitte der 90er/Anfang der 2000er?) mit einer Shimano 600 Schaltung, Mavic 501 Naben+Felgen 26". Lenker mit Pads von Syntace, Grip-Shift Schalter.
Ich hab vorher noch nie von der Marke gehört, aber habe herausgefunden, dass es sie noch gibt und eine sehr spannende Historie hat: https://quintanarootri.com/
Zustand des Rades bei Kauf:
Ziel: Ein für mich schönes und lauffähiges Rad. Gerade die Kombi aus dem leichten Rahmen mit 26" Laufrädern finde ich spannend.
Im Folgenden möchte ich den Verlauf der Restauration dokumentieren.
ich bin durch Zufall an ein Triathlonrad gelangt und möchte hier den Fortschritt der Restauration dokumentieren.
Es handelt sich um ein Quintana Roo QR Ultra Light von 19XX (Ich schätze Mitte der 90er/Anfang der 2000er?) mit einer Shimano 600 Schaltung, Mavic 501 Naben+Felgen 26". Lenker mit Pads von Syntace, Grip-Shift Schalter.
Ich hab vorher noch nie von der Marke gehört, aber habe herausgefunden, dass es sie noch gibt und eine sehr spannende Historie hat: https://quintanarootri.com/
Zustand des Rades bei Kauf:
- Rad wurde laut Erstbesitzer 13 Jahre lang nicht mehr bewegt
- Rahmen (Stahl) okay, aber viele Roststellen
- Gabel (Alu) unbeschädigt
- Schaltung ging so grade, machte aber keinen Spaß
- Lenkerband abgegriffen, Zughüllen grenzwertig
- Sattelstütze saß fest, ich hab das Rad dennoch gekauft, denn die Teile waren es wert
- Die vordere Felge wurde auf eine andere Nabe eingespeicht, weil die original anscheinend defekt war (ich vermute mal, es hätten nur die Kugellager getauscht werden müssen)
- Innenlager "knuspert" ...
Ziel: Ein für mich schönes und lauffähiges Rad. Gerade die Kombi aus dem leichten Rahmen mit 26" Laufrädern finde ich spannend.
Im Folgenden möchte ich den Verlauf der Restauration dokumentieren.
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