• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein bunter Vogel zieht ein - Quintana Roo Superform

Sieht aus, als hätte jedes Deiner Räder eine andere Größe. Das Principia ist beinahe zu kurz ( beim Triathlon interessiert es keinen, bei einem UCI Zeitfahren wäre es nicht zugelassen, weil die Schalthebel zu weit vor dem Reifen sind)
Hat das QR ein tiefer liegendes Tretlager als das Principia?

Mit den paar Informationen, würde ich fast behaupten, das Principia mit Rennlenker, das Quintana als Tria-Rad.

Genau genommen ist es aber der steile Sitzwinkel, der einer Rennradposition eigentlich abträglich wäre, weil der Sattel nicht weit genug nach hinten kommen kann. Sitzt man ohnehin relativ weit vorn kann das eben das Gefühl erzeugen, nicht weit genug nach vorne greifen zu können, bzw. regelrecht "auf den Lenker zu fallen", weil der Oberkörper nicht gut gestützt werden kann, wenn man sich weit entsprechend vorstreckt. Oder man sitzt so, dass man eigentlich eine gute Sitzlänge hat, muß sich aber mit den Armen abstützen.

Das ist natürlich spekuliert, aber das würde ich vor teuren Umbauten mal durchtesten. Auch den Sattelnachsitz mit Rennlenker. Wenn dem so sein sollte gibt es ab und an mal Sattelstützen mit mehr Setback als die üblichen 20-25mm. Velo Orange hat eine mit 30mm, von Truvativ gab es eine mit 40mm...... Paul component ist zu teuer zum rumprobieren, aber da sind es, glaube ich 30 oder 35mm.

Anzeige

Re: Ein bunter Vogel zieht ein - Quintana Roo Superform
Ich fühle mich auf dem Ciöcc mit ebenso steilem Sitzwinkel und Rennlenker eigentlich ganz wohl.

Die Überlegung, dass QR zum Triathlon- und das Principia zum Rennrad zu machen habe ich aber aktuell auch. Mal sehen, was die Zeit innerhalb der Saison an Umbau zulässt :)

Die Tretlagerhöhe scheint beim QR tiefer, ja. Ein bisschen mag es an den (derzeit noch) dünneren Reifen liegen.

Nachtrag zur Größe: ja, da haben sich die Hersteller wohl nicht untereinander abgestimmt und sie einfach unterschiedlich gebaut! :D

Unter anderem wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass ich nicht glaube, dass Du wirklich "üben müßtest", um "gestreckter" zu sitzen. DA knn ich mir schwer vorstellen, Du hättest dort "Defizite".

Mit Größe meinte ich schon wirklich eine andere "Konfektions-Größe". Dass die ohnehin nicht verläßlich ist.............. na ja erzähle ich jedem, der mich fragt, welche Größe er denn bräuchte.......

Zwischenstand

Lenker und Sattel bei MTB-Kult geordert. Beides gefällt mir und würde ich zumindest probefahren wollen.
Der Turbo baut recht hoch, oder? Die Stütze müsste wohl noch 2-3cm rein, geht nur grad nicht, da die Stütze nicht weiter rein geht.
Der Vorbau hier ist nur ein Platzhalter.
IMG_7150.JPG

Als möglichen Vorbau hab ich auch noch was geordert: was meint ihr dazu? Schwarzer Vorbau als Kontrapunkt zum weißen Sattel? Lieber silber?
IMG_7151.JPG

a4196-1.jpg

https://www.mtb-kult.de/de/nitto-tr...1-70mm-26-0mm-lenkerklemmung-schwarz-neu.html

...

Mit Größe meinte ich schon wirklich eine andere "Konfektions-Größe". Dass die ohnehin nicht verläßlich ist.............. na ja erzähle ich jedem, der mich fragt, welche Größe er denn bräuchte.......

So... hier mal eine extra angefertigte Fuhrparksübersicht :)
IMG_7124.JPG

Zwischenstand

Lenker und Sattel bei MTB-Kult geordert. Beides gefällt mir und würde ich zumindest probefahren wollen.
Der Turbo baut recht hoch, oder? Die Stütze müsste wohl noch 2-3cm rein, geht nur grad nicht, da die Stütze nicht weiter rein geht.
Der Vorbau hier ist nur ein Platzhalter.
Anhang anzeigen 454775

Als möglichen Vorbau hab ich auch noch was geordert: was meint ihr dazu? Schwarzer Vorbau als Kontrapunkt zum weißen Sattel? Lieber silber?
Anhang anzeigen 454776

a4196-1.jpg

https://www.mtb-kult.de/de/nitto-tr...1-70mm-26-0mm-lenkerklemmung-schwarz-neu.html

Ich finde diese TRIA Vorbau wirklich totchic aber bei dem Frameset würde ich nen silbernen Vorbau und ne schwatte SaStü nehmen.
Isch glöve das kontrastiert am Besten.
:cool:

Hier schonmal fix eine Ergänzung - wobei man da ja vielleicht noch unterscheiden müsste, ob die Zentimeter nach vorn oder hinten weg gehen vom Tretlager aus, oder?
IMG_7153.JPG

Weitere Überlegungen zwecks Gestaltung müssen etwas warten.

Dafür ist interessant die Länge von Tretlagermitte bis Vorderachse...

DAs Ciöcc und das Principia liegen ziemlich gleichauf...... das Quintana ist wirklich zwei Nummern größer..... auch wenn es flacher scheint

Aber die Tria-Größen waren damals schon, nicht zuletzt wegen der noch "neuen" Geometrie" ein hübsches Durcheinander....

Man sagte nur, "2cm kleiner, als die Rennradrahmengröße" für ein und den selben Fahrer.

Dafür ist interessant die Länge von Tretlagermitte bis Vorderachse...

DAs Ciöcc und das Principia liegen ziemlich gleichauf...... das Quintana ist wirklich zwei Nummern größer..... auch wenn es flacher scheint

Aber die Tria-Größen waren damals schon, nicht zuletzt wegen der noch "neuen" Geometrie" ein hübsches Durcheinander....

Man sagte nur, "2cm kleiner, als die Rennradrahmengröße" für ein und den selben Fahrer.

Hi hi,
mach doch keine Habilitation draus.
Das Zeuch is ja nun da.

Druffsetze ...................Fahren

Wenn's passt ist alles Bestens.
Wenn nicht trennt Kerstin sich (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) wieder schnell von dem Kerschel. :D

Nich so wie ich der seit drei Jahren nen Lang im Keller der ihm zwanzig Millimeter zu klein ist.... :oops:

Das Ciöcc hat sich heut im Stadtverkehr als schön wenig erwiesen. Ein wirklich schönes Rad! Aber um das geht es hier ja gar nicht....

Ja, bei mir fliegt recht schnell wieder raus, was sich nicht gut anfühlt. Das SSP hat zB noch Probezeit :oops:

Echt? Ne schwarze SaStü, @Pananoia ? Bringt natürlich das Neon gut zur Geltung, wa? Am besten eine aus Carbon :eek::D
Anhang anzeigen 454977

Aber dann bitte bitte nicht die spezielle Paste für Carbon SaStü vergessen. ;)

Ansonsten verweise ich einfach mal hier drauf:

...............
Teilenehmer von solchen Mischveranstaltungen sind berechtigt Ihre TRI Rädchen nach ihrem Gutdünken zu verbessern. ...........

Ob das ein Zeichen von hohem Alter ist wenn man sich selbst zitiert?

:D

Also Carbon mag ich irgendwie nicht nochmal darin versenken. Vielleicht hat der Roadkiller sie ja auch gefressen und war noch am Verdauen...

Na es wird ja mit dem Rennlenker erstmal kein Triathlonrad. Oder kommt erstmal nicht zum Einsatz. Aber es steht auf dem Sattel. Das reicht vermutlich aus :D

Zurück
Oben Unten