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WTB Byway tubeless Montage

kasiii

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Hi,
ich versuche gerade meine DT Swiss C 1850 auf Tubeless umzurüsten. Dazu habe ich einen WTB byway in 34mm Breite gekauft und ein Tubelss Umrüstkit von Muc-Off. Jetzt habe ich zwei Probleme.

Beide Laufräder sind am Felgenstoß nicht dicht. Ab 3,5 vielleicht auch 4 bar hört und sieht man das. Gibt sich das mit der Zeit, wenn genug Dichtmilch dort vorbei gekommen ist?


Mein Vorderreifen hat einen Höhenschlag bzw. ich vermute eher, dass der Reifen nicht richtig im Felgenbett sitzt oder an sich nicht ganz in Ordnung ist. Fast über den gesamten Umfang hat es an der Seitenwand die Dichtmilch herausgedrückt...

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Ich denke das ist nicht normal, oder? Beim zweiten Reifen war die Seitenwand dicht.

Dieser Reifen hat auch den Höhenschlag. Wenn ich den Reifen ohne Ventileinsatz aufpumpe springt er hörbar ins Felgenbett. Beim letzten Versuch hat es zweimal gekanckt. Ich nehme an, von alleine, beim Fahren, springt der Reifen nicht ins Felgenbett oder?

Kann man verschiedene Dichtmilch mischen? Ich habe jetzt die Dichtmilch von Muc-Off im Reifen, habe aber noch welche von Stans. Geht das zusammen oder sollte man die alte Milch vorher entfernen?
 

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Re: WTB Byway tubeless Montage
Dass es es 1-2 Ausfahrten braucht, bis der Reifen dicht wird ist normal.
Der Höhenschlag nicht. Kann sein, dass dein Reifen nicht zur Felge passt (über/unter Maß) oder der Reifen einen Defekt hat
Hast Du kontrolliert ob der Reifen komplett ins Felgenhorn gezogen wurde? Kontrollier mal die sichtbare Line oberhalb der Felge, ob die gleichmäßig verläuft.
Felgenband ist das original, so wie ausgeliefert?

:)
 
Nein, wenn es nicht sofort von alleine dicht ist, würde ich keine Ausfahrt damit machen.

Du darfst den Leuten schon etwas mehr Eigenverantwortung zutrauen.
Er schriebt ja nicht "wie" undicht der Reifen ist und wieviel Druck er in welcher Zeit verliert.
Davon abhängig wird er schon wissen ob es nur ne Ausfahrt 1x um den Block oder etwas größeres wird.
Ich hatte schon genug Reifen, die über Nacht wieder platt waren.
Da fährt man dann halt mal los und achtet wie sich der Druck entwickelt. Im schlimmsten Fall pumpt man 1x nach und dreht um.

:)
 
Du darfst den Leuten schon etwas mehr Eigenverantwortung zutrauen.
Er schriebt ja nicht "wie" undicht der Reifen ist und wieviel Druck er in welcher Zeit verliert.
Davon abhängig wird er schon wissen ob es nur ne Ausfahrt 1x um den Block oder etwas größeres wird.
Ich hatte schon genug Reifen, die über Nacht wieder platt waren.
Da fährt man dann halt mal los und achtet wie sich der Druck entwickelt. Im schlimmsten Fall pumpt man 1x nach und dreht um.

:)
Also ich hätte keinen Bock, mir von sowas die Tour versauen zu lassen, wenn man vorher schon auf Nummer sicher hätte gehen können.
 
Also ich hätte keinen Bock, mir von sowas die Tour versauen zu lassen, wenn man vorher schon auf Nummer sicher hätte gehen können.

Das versaut nicht die Tour, das ist halt ne Setup Tour.
Mach ich eigentlich immer, wenn was neues ans Rad kommt, Antrieb, Reifen, Schuhe,...
Erst gestern mit einem Paar neuer Schuhe gemacht.
Die perfekte Cleat Position lässt sich halt beim Fahren viel besser finden als im Keller.
Und so ist es auch mit Tubeless. Fahren ist einfach die effektivste Art es dicht zu bekommen.

:)
 
Den Reifen an der Seite dicht zu bekommen, kann nervig sein. Bei mir es geholfen, wenn ich das Laufrad vorm Aufpumpen mehrfach in alle Richtungen gedreht habe, damit sich die Dichtmilch gut verteilen kann.

Meines Wissens sollte man Dichtmilch verschiedener Hersteller nicht mischen.
 
Nicht streiten. Ihr doch beide recht. Dass man Fahren muss, um damit die Dichtmilch überall hin kommt und optimal abdichtet, klingt logisch. Natürlich fährt man dabei sinvollerweise nicht allzu weit von Haus/Wohnung weg.

Kann sein, dass dein Reifen nicht zur Felge passt (über/unter Maß) oder der Reifen einen Defekt hat
Hast Du kontrolliert ob der Reifen komplett ins Felgenhorn gezogen wurde?
Meine Felge (DT Swiss C 1850) ist meines Wissens nach baugleich zur C 1800. Die hat eine Maulweite von 22mm. Die empfohlene Reifenbreite meine ich irgendwo gelesen zu haben beginnt bei 28mm bis weiß ich nicht mehr genau...
Ich habe insgesamt mehr YT Tutorials geschaut, als ich dann für die Umrüstung an Zeit gebraucht habe. Daher wusste ich, dass ich ohne Ventilkern aufpumpen muss bis der Reifen hörbar auf die Felge springt. Ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ob das optimal geklappt hat. Habe es insgesamt dreimal wiederholt. Zuletzt mit Spüliwasser. Der Reifen hat aber auch auf einer Seite über den gesamten Umfang eine ... naja es sieht aus wie eine Pervoration ... das ist nicht normal oder? Da kommt auch die Luft bzw. Dichtmilch raus.
Felgenband ist das original. Hab das Rad erst im Spätjahr 2020 bekommen. Hat also noch nicht allzu viele km.

Bei mir es geholfen, wenn ich das Laufrad vorm Aufpumpen mehrfach in alle Richtungen gedreht habe
Meine Nachbarn haben ganz schön komisch geschaut, als ich meine "Gymnastikübungen" mit den Rädern gemacht habe.


Das Hinterrad scheint die Luft einigermaßen zu halten, zumindest ist die Daumenprobe postiv ausgefallen (hier war der Felgenstoß das Problem). Das Vorderrad hat spürbar Druck verloren. Ich vermute der Reifen ist nicht in Ordnung.

Einen neuer Reifen ist schon auf dem Weg und wird kostenfrei geliefert. Da bin ich froh einen so kulanten und schnellen Internethändler gefunden zu haben. Da ich nicht weiß, ob das gegen Forenregeln verstößt, nenne ich die Firma mal lieber nicht. Hat aber eine 24 im Namen ;-)
 
Bei meinen ersten Gehversuchen mit tubeless hat es geholfen erst den Reifen mit Schlauch zu montieren, damit zumindest eine Seite schon richtig im Horn sitzt. Anfangs hatte ich es auch, dass dort die Dichtmilch raus gelaufen ist.
 
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