• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wunden bürsten

• Ersteller Ersteller rarehair
  • Erstellt am Erstellt am
R

rarehair

Endlich mal ein richtiges "nur die Harten kommen in den Garten"-Thema.
Nachdem ich heute mit einem Kollegen kollidiert bin, musste der Rotz aus den offenen Stellen an Wade, Hüfte und Ellebogen. Gibts eigentlich irgendeine Alternative zum Bürsten? Kann man ja mal machen, aber schön ist was anderes.:o
Tipps werde ich gerne befolgen, um mir das Massaker nächstens zu ersparen...:D

AW: Wunden bürsten

Gibts eigentlich irgendeine Alternative zum Bürsten?

Nein, ist für mich das sinnvollste um die Wunde sauber zu bringen, einmal Zähne zusammen beißen und nochmal unter laufendem Wasser aufscheuern damit auch alles aus der Wunde rauskommt, danach feucht halten damit die Wunde von innen nach außen heilen kann, gibt da so Netze die man täglich wechselt und die die Wunde feucht halten.

Man kann natürlich auch eine Salbe draufmachen die den Dreck dann rauszieht, das dauert dann aber entsprechend.

Gruß
Chris

Also leute schaut mal nicht so viel Tour de France! Dann dauerts halt mal ne Woche länger bis die Wunden heilen. Was solls? Man muß nicht alles nachmachen was die Profis tun!

Eieiei, was macht ihr für Sachen :eek:
Wenn die Wunde frei von Sand, Splitt oder sonstigem ist, ist das überflüssig. Modernes Märchen, sozusagen ;)
Bei kleineren "Tapeten"-Verlusten einen guten trocknen Schorf entstehen lassen und abheilen lassen. Die angesprochenen "Netze" sind antibiotisch und verschreibungspflichtig. Alternative zur Wundabdeckung bei großflächigen Oberhautabschürfungen sind z.B. die "Metalline"-Kompressen. Die sind mit einer meatllisierten Oberfläche, und wachsen folglich nicht ins Fibrinnetz ein bzw. lassen sich wesentlich schmerzfreier abziehen. Das ganze sauben mit Leukosilk abkleben, morgens und abend wechseln. Den evtl. entstehenden periferen Bluterguss mit Heparin-Salbe behandeln, kann bei älteren Menschen durchaus helfen (benutze ich auch ;)).
Gute Besserung Rob
d050.gif

P.S. noch was für starke Nerven, im Anhang Bilder meines Oberschenkels nach 2 bzw. 3 Tagen :D ist aber sicher schon das, äääh, 6-8 Mal, dass der so aussah :rolleyes:

Anhänge

• IMG_3158a.jpg
    IMG_3158a.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_3198a.jpg
    IMG_3198a.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 740

Also leute schaut mal nicht so viel Tour de France! Dann dauerts halt mal ne Woche länger bis die Wunden heilen. Was solls? Man muß nicht alles nachmachen was die Profis tun!

Ich möchte dich sehen, wenn nach ein paar Tagen die Splitstückchen einzeln aus der Wunde rauseitern.
Wenn die Wunde sauber ist, kein Problem, dann kommt bei mir auch nur nen Verband drüber. Dummerweise hab ich ein Talent, den halben Straßenbelag mitzunehmen. Und der muss wieder raus. War einmal zu feige zum Bürsten. Die Wundreinigung vom Chirurgen hinterher war deutlich schlimmer. Und der Anblick der Wunde war selbst für ne Ärztin nicht sehr appetitlich, über mehrere Wochen lang..

Eieiei, was macht ihr für Sachen :eek:
Wenn die Wunde frei von Sand, Splitt oder sonstigem ist, ist das überflüssig. Modernes Märchen, sozusagen ;)
Bei kleineren "Tapeten"-Verlusten einen guten trocknen Schorf entstehen lassen und abheilen lassen. Die angesprochenen "Netze" sind antibiotisch und verschreibungspflichtig. Alternative zur Wundabdeckung bei großflächigen Oberhautabschürfungen sind z.B. die "Metalline"-Kompressen. Die sind mit einer meatllisierten Oberfläche, und wachsen folglich nicht ins Fibrinnetz ein bzw. lassen sich wesentlich schmerzfreier abziehen. Das ganze sauben mit Leukosilk abkleben, morgens und abend wechseln. Den evtl. entstehenden periferen Bluterguss mit Heparin-Salbe behandeln, kann bei älteren Menschen durchaus helfen (benutze ich auch ;)).
Gute Besserung Rob
d050.gif

P.S. noch was für starke Nerven, im Anhang Bilder meines Oberschenkels nach 2 bzw. 3 Tagen :D

Das Ammenmärchen mit dem trockenen Schorf und Luft dranlassen hält sich echt hartnäckig. Dabei ist inzwischen längst klar, dass ein feuchtes Wundmillieu viel besser ist.

Und die gemeinten Netze sind reine Gaze mit z.B. Bepanthen als "Antihaftbelag", der die Wunde feucht halten soll. Da sind keine Antibiotika drin. Sind in der Apotheke frei erhältlich und sehr gut, gerade bei großflächigeren Abschürfungen, weil sie verhindern, dass der Verband mit der Wunde verklebt.

Hm, mir hat man diese Netze vor 2-3 Jahren nicht einfach so verkaufen wollen ... eben mit diesem Antibiotika-Argument. Egal, die Metalline-Kompressen sind eine gute alternative ;) und rel. "feucht" bleibt es darunter ja auch ...

Ich möchte dich sehen, wenn nach ein paar Tagen die Splitstückchen einzeln aus der Wunde rauseitern.
Wenn die Wunde sauber ist, kein Problem, dann kommt bei mir auch nur nen Verband drüber. Dummerweise hab ich ein Talent, den halben Straßenbelag mitzunehmen. Und der muss wieder raus. War einmal zu feige zum Bürsten. Die Wundreinigung vom Chirurgen hinterher war deutlich schlimmer. Und der Anblick der Wunde war selbst für ne Ärztin nicht sehr appetitlich, über mehrere Wochen lang..

Das Ammenmärchen mit dem trockenen Schorf und Luft dranlassen hält sich echt hartnäckig. Dabei ist inzwischen längst klar, dass ein feuchtes Wundmillieu viel besser ist.

Und die gemeinten Netze sind reine Gaze mit z.B. Bepanthen als "Antihaftbelag", der die Wunde feucht halten soll. Da sind keine Antibiotika drin. Sind in der Apotheke frei erhältlich und sehr gut, gerade bei großflächigeren Abschürfungen, weil sie verhindern, dass der Verband mit der Wunde verklebt.

Bin da ganz deiner Meinung...... :D :daumen:

Gibt auch welche mit Antibiotika. Die machen aber nur Sinn, wenn die Wunde schon infiziert ist. Frag in der Apotheke mal nach Grassolind. Das haben wir in der Klinik. Ist nur Panthenol drauf, also Bepanthen. Benutz ich grundsätzlich.

Ein Dutzend Mal mit dem Motorrad auf die Fresse geflogen ... nix von alle dem!
Ich fahr demnächst nur noch mit Lederkombi Rennrad! :o

Ein Dutzend Mal mit dem Motorrad auf die Fresse geflogen ... nix von alle dem!
Ich fahr demnächst nur noch mit Lederkombi Rennrad! :o

Ach Käthe, du kennst doch meine Art zu fallen. Unter 3 Meter Rutschpartie tu ich es halt nicht. Und 3 Knochenbrüche in 6 Jahren sprechen auch eher für mein Ungeschick :D

Mal im Ernst ... ich hab 10 Jahre Nordschleife auf'm Motorrad hinter mir.
Am Rundenrekord gekratzt, Rennen gefahren, etliche Abflüge bei über 150 Sachen und ... was hatte ich?
Ein Knöchelchen der Mittelhand und ne Sehne vom Daumen durch. Prellungen, Zerrungen ... der übliche Kinderkram.

MEHR NICHT!

Wenn ich dann dieses ewige Genöle von wg. Scheiß-Motorrad höre ... :cool:

Kätchen - Deine Schutzengel fliegen halt schneller als die anderer Leute :D

Meine sind auch schnell, aber sie haben genug damit zu tun, mein Rad zu beschützen. Bis auf nen verkratzten STI hat es noch nie was abbekommen.

Die haben echt komische Prioritäten. Oder wissen die vielleicht, dass Du vom Fach bist und Dich selber bestens versorgen kannst bzw. bestens versorgt wirst? :rolleyes:

Toi, toi, toi, dass die nächstes mal auf euch beide aufpassen ;)

Naja, wenns richtig gefährlich würde, wären die Prioritäten wol bei mir, aber ein gebrochenes Schulterblatt ist nicht sooooo wild, hab nur 2 Wochen nicht fahren können (Nochmal einen Dank an meinen Schrauber, der mir dann an meinem Trecker beide Bremsen nach links montiert hat :D)

Und Ellenbogen und Daumen waren nur angebrochen (4 Wochen vor Malle). Da hab ich auf den Gips verzichtet (war eh nur gegen die Schmerzen gedacht) und hab fleißig weitertrainiert. Gut dass mein Rädchen da fahrbereit war :D

Meine sind auch schnell, aber sie haben genug damit zu tun, mein Rad zu beschützen. Bis auf nen verkratzten STI hat es noch nie was abbekommen.

Hat auch was ... der Rest heilt von (fast) alleine! :D
Wenn ich danach immer meinen Schrott eingesammelt hatte ... DAS tat manchmal weh! :rolleyes:

Dann hab ich im Wesentlichen ja doch wohl alles richtig gemacht. Die tiefe Wunde am Ellbogen ist verbunden = feucht gehalten, die oberflächlichen Abschürfungen sauber und trocken, auf der Hüfte ist Heparinsalbe...
Nächstes Mal spreche ich mich dann mit dem Kollegen besser ab, in welcher Richtung es weiter geht: Ich wollte links rum, weil ich da immer lang fahre, er rechts rum, weil er da immer lang fährt :D
Hinten hörte man nur noch scharfes Luft holen von den Mitreisenden, und dann war auch schon Vollkontakt Rad/Fahrer/Boden...
Passiert eben. Nur witzig, dass wir beide im Rennen noch nie gestürzt sind.:)