• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wundstellen im Schrittbereich

Holgi68

Aktives Mitglied
Hallo an euch,

mir ist aufgefallen , das wenn ich ne Stunde auf der Rolle sitze ich im Schritt im vorderen Bereich nach einer Weile Wunde Stellen bekomme. teils etwas blutig.
Also ohne Unterhose kann ich da gar nicht mehr fahren.
Fahre den Selle Kit SLR Carbonio.
Soweit ich mich vom letzten Jahr erinnern kann, hatte ich dieses auf der Strasse nicht. und wenn nur wenig.
Kann es daran liegen das meine Oberschenkel zu sehr an dem Sattel reiben und ich eventl. abhilfe schaffen könnte wenn der Sattel im vorderen Bereich spitzer wäre?
vielleicht hat ja einer schonmal sowas gehabt.

AW: Wundstellen im Schrittbereich

mmh... Eigentlich ist der doch schon schmal, oder? Hast du mal versucht, die Sitzposition geringfügig zu verändern? Neigung/Höhe? Sitzpolster der Hose platt?

Mit sitzcreme. Aber ohne Short geht's auf der Rolle
gar nicht. Draussen ohne aber ist auch manchmal
nicht angenehm. Bin nicht dick und hab eher durchtrainierte
Beine. Hab's mal beobachtet. Im Schritt wenn das Bein beim
kurbeln nach oben geht reibt dieser an der sattelspitze.
Also am vorderen seitlichen Bereich vom sattel .
Hm ...

Rasierst Du Dich im Winter vielleicht unregelmäßiger?

Ich bin im Winter beim Rasieren schlampiger und die Stoppeln/Haare sorgen manchmal für Probleme mit Wundstellen, die ich im Sommer nicht habe.

Hm eigentlich nicht. Nein , alles wie immer.
Draussen ist es nicht ganz sooo schlimm da ich
auch ab und zu aus dem Sattel gehe. Hm .
Zupfe ab und an an der Hose dann hab ich das
Gefühl das es eventl. Besser ist. Aber kann
auch Einbildung sein.

Hatte ähnliche Probleme mit einem normalen SLR. Habe dann wieder auf meinen Aliante gewechselt und das Problem bestand nicht mehr. Ich war damals der Meinung das der Sattel im mittleren bis vorderen Bereich zu Breit war (dort ist der Aliante schmaler).

Den arione hat ich auch zum Anfang aber der geht
gar nicht. denke auch das der SLR zu breit vorne ist.

Es kann auch einfach am Winter liegen.
Zu dieses Jahreszeit ist oftmals die Haut trockener und neigt dann auch eher zum Wund werden.

Dagegen hilft regelmässiges Einkremen mit guter Feuchtigkeitscreme für extrem trockene Haut, ggf mit Urea.

Moinsen - die Sitzposition beim Rollefahren ist einfach etwas anders als auf der Straße... Wird euch doch nicht zum ersten Mal in diesem Winter aufgefallen sein ;-)
Holgi fahr einfach auf der Straße und wenns wund wird Assos Sitzcreme :)

Werds morgen mal ausprobieren. Oky...
Habe die Eule Sitzcreme..
Danke euch trotzdem ;)

Penaten-Creme, wenn die Beine gewaschen aber noch feucht sind, auftragen. --Was für einen Baby-
poo gut ist, kann nicht schlecht sein. Außerdem dämpft Penaten-Creme das Brennen der Wundstellen.:wink2:

Penaten-Creme, wenn die Beine gewaschen aber noch feucht sind, auftragen. --Was für einen Baby-
poo gut ist, kann nicht schlecht sein. Außerdem dämpft Penaten-Creme das Brennen der Wundstellen.:wink2:

Penaten ist doch so'n zäher Kleb. Das kriegste doch auf trockener Haut grad mal appliziert. Wie soll das dann an noch feuchter Haut klappen?

Also heute meine erste Ausfahrt gemacht. Und es nicht nicht besser geworden.
Ich habe mal ein Bild aus dem Netz genommen und die stellen blau makiert.
Also ich habe das gefühle das genau dort die Hose zuviel "Spiel" hat und es dort dann auf der Haut scheuert.
Hat das noch nie einer gehabt ? Habe dieses obwohl ich heute die Eule Creme auf die Polsternaht geschmiert habe...

Anhänge

• 2011-03-12_184354.jpg
    2011-03-12_184354.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 244

Also ich habe das gefühle das genau dort die Hose zuviel "Spiel" hat und es dort dann auf der Haut scheuert.

Hose ausgeleiert?
Und Oberschenkel durch Wintereinschränkung dünner geworden?

Hab mich letzte Woche auch wund gefahren, nicht ganz in dem blauen Bereich, sondern genau in der Falte (Rille?) linker Oberschenkel/Dammbereich.

Bin mit kurzer Trikot Hose unterwegs gewesen und lange Hose ohne Polster drüber. Eigentlich den ganzen Winter. Da jetzt die Temperaturen sogar in den 2 Stelligen Plusbereich gelangen werden die Distanzen natürlich wieder länger und schon ist das Problem auch da.

Die kurze Hose hab ich dann, weil sie Zersetzungserscheinungen hat auch gleich in die Tonne gekloppt.

Heute aber nochmal genauso unterwegs gewesen und tut auch schon wieder weh.

Werd jetzt auf kurze Hose mit Beinlingen umsteigen, dann fällt eine Reibungsschicht, die Falten werfen kann weg.

Hosen sind gut 1 Jahr alt.
Glaube schon das die Hosen wenn das bein beim Kurbeln nach oben kommt in diesem Bereich von dem Körper steht und sich dort ne Falte ergibt ..
Ist doch nicht normal..
Bei mir sind sie auch nicht im schritt (also im inneren ) sondern eher im vorderen Bereich..Also genau da wo der OS anfängt.
Die Hose passt schon. Ist auch eng genug so das ich keinen Blutstau bekomme...

Zurück