• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
E-Bikes sollten dann tatsächlich in einen eigenständigen Faden. Nicht das ich sie vollends verurteilen würde, sie bringen auch Leute aufs Rad die sonst wohl nicht fahren würden/ könnten.
...das ist das allgemeine Proargument, gibt aber dem gegenüber zig (legitime) Contras (Flachland, jung aber faul, oder auch alt, gesund aber faul, jung / alt - noch einigermaßen gesund - aber übergewichtig usw.....)
E-Bikes in jeglicher Form und (Un)Art haben hier in keinem Thread was zu suchen. Da bin ich ganz bei @Bursar
 
...das ist das allgemeine Proargument, gibt aber dem gegenüber zig (legitime) Contras.
E-Bikes in jeglicher Form und (Un)Art haben hier in keinem Thread was zu suchen. Da bin ich ganz bei @Bursar
Andere werden es anders sehen, ebenfalls völlig legitim. Für mich kommt ein e-Bike nicht in Frage, ihnen pauschal und oder begründet die Berechtigung abzusprechen, hier oder anderswo, käme mir nicht im Entferntesten in den Sinn. Leben und leben lassen.
 
Ist es wirklich so schlimm?
Vielleicht mag @arno¹ dem Gefährt einen eigenen Faden geben? Mich interessiert die Geschichte dahinter, als auch Entstehung, wie es sich fährt usw. usf.

Ich finde es sehr sinnvoll, individuelle Aufbauten in einem eigenen Thema zu behandeln.

So kann man direkt im Startbeitrag sehen, ob einen das Thema interessiert und ob man dabei bleiben will.

Im Mtb-News machen wir das so und die Aufbau-Themen werden dadurch interessanter, je nach User ausgeschmückt, bis hin zu Reisebericht mit dem Aufbau und so weiter. Unten mal ein zwei Beispiele.

Hier in diesem Mega-Fred weiß ich doch gar nicht, wo ich als Leser anfangen soll.

Die Aufbau-Themen sind dort immer mit einem [A] im Titel gekennzeichnet.

https://www.mtb-news.de/forum/t/tubeless-und-felgenbremse-ein-etwas-anderer-a-ufbauthread.957552/
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-oops-i-did-it-again.926789/
 
Mein letzter Aufbau aus Ende 2020. Jede Fahrt immer noch eine Freude 🥰
Rahmen: Factor O2 Disc (Crimson Red) in 54
Schaltgruppe: SRAM Force AXS (48/35 mit 10-33)
LR: Fulcrum Wind 40 db
Reifen: Continental Grand Prix 4000 SII
Lenker: Zipp SL-70 Ergo
Stütze: Zipp SL Speed
Vorbau: Zipp SL Speed
Lenkerband: Lizard Skins
Sattel: Selle Italia Flite Flow
Flaschenhalter: Elite Rocko

Mittlerweile mit Pirelli Bereifung und Swissstop Catalyst Bremsscheiben und meistens ohne Spritzschutz.

Anhang anzeigen 1099796
Erinnert ein wenig an Ramato, sicher gewollt.
 
Fahre mit dem Velomobil tatsächlich häufiger Rennen als mit dem Rennrad. Wenn's um kompromisslosen Speed geht, kommt man irgendwann nicht mehr an den Torpedos vorbei. Im Sprint hat der Kollege damit 90km/h erreicht. Ohne Rückenwind oder Gefälle. Beim 24h Radmarathon am brelinger Berg nächste Woche fahren auch 24 Velomobile mit. Wird sicher spannend.

PS. Hab links einen Spiegel um den Verkehr im Blick zu behalten. Bei langen Fahrten habe ich zudem weniger Probleme mit dem Blick nach vorn. Da neigt man nach 6h auf dem Rennrad doch dazu mehr sein Vorderrad an zu schauen...
 
Mein erster Selbstaufbau:
Rahmen von VPace.
Laufräder 650B.
Alles eher robust.
Gruppe ist Ultegra 11-fach mechanisch.

Nutzung:
Täglicher Arbeitsweg über unterschiedliche Untergründe, und Radreisen.


IMG-20220602-WA0012.jpeg
IMG_20220602_173855.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220602_173946.jpg
    IMG_20220602_173946.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 80
Sieht gut aus, der VPace!
Der aufsteigende Vorbau ist zwar häufig ein Kritikmerkmal, hier aber für die erforderliche Lenkerhöhe sinnvoller und vermutlich auch hübscher als jede Menge Spacer unterm waagerechten Vorbau.
 
So ein Selbstaufbau ist die beste Medizin gegen gegen Winterfrust. Soeben fertig geworden. Anhang anzeigen 1043248
Noch ohne Testfahrt und Feineinstellung auf der Piste:
5,25 kg fahrfertig ohne Pedale
Rahmen Bulls Night Hawk 2
Zipp 202 Wheelset tubular mit Tune Mig/Mag Skyline Keramik
Sram Red 10-fach

Mal ne frage zur hinteren bremse aus deiner erfahrung. Ist die position eher nachteilhaft (dreck vom vr, nässe) oder ist´s unauffällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, der VPace!
Der aufsteigende Vorbau ist zwar häufig ein Kritikmerkmal, hier aber für die erforderliche Lenkerhöhe sinnvoller und vermutlich auch hübscher als jede Menge Spacer unterm waagerechten Vorbau.
Danke!
Der Vorbau kommt auf dem Bild extremer rüber, weil von unten fotografiert.
Lenkerhöhe ist sehr komfortabel eingestellt, langfristig werde ich den wohl noch drehen, sofern es mir auf längeren Touren dann keine Probleme bereitet.
Habe noch einen zweiten Laufradsatz, der fast fertig ist mit "schmaleren" 700c Felgen, welche mich dann im Alltag und auf dem Arbeitsweg begleiten werden.
Die Bike-Felgen sind dann wirklich fürs Reisen.
 
Danke!
Der Vorbau kommt auf dem Bild extremer rüber, weil von unten fotografiert.
Lenkerhöhe ist sehr komfortabel eingestellt, langfristig werde ich den wohl noch drehen, sofern es mir auf längeren Touren dann keine Probleme bereitet.
Habe noch einen zweiten Laufradsatz, der fast fertig ist mit "schmaleren" 700c Felgen, welche mich dann im Alltag und auf dem Arbeitsweg begleiten werden.
Die Bike-Felgen sind dann wirklich fürs Reisen.
Die Sattelklemme ist mir tatsächlich eher ins Auge gestochen als der Vorbau. Aber manchmal ist so ein Fixpunkt ja auch gewollt oder wird die Farbe irgendwo noch aufgegriffen? Die Naben sind auch dunkler...
Die Flaha's hab ich auch! Gefallen sehr!😎
 
Die Sattelklemme ist mir tatsächlich eher ins Auge gestochen als der Vorbau. Aber manchmal ist so ein Fixpunkt ja auch gewollt oder wird die Farbe irgendwo noch aufgegriffen? Die Naben sind auch dunkler...
Die Flaha's hab ich auch! Gefallen sehr!😎
Die Ahead Kappe scheint die Farbe noch aufzunehmen?
@Phipu, sehe ich das richtig, die Naben sind von Aivee?
Das Rad gefällt mir sehr gut.
 
Ich schreib mal noch was so verbaut wurde...soweit ich mich erinnern kann:
  • Halterung Garmin an Vorbauschrauben: Amazon oder Ebay oder so
  • Lenkerband: Ritchey (ich bin begeistert!)
  • Lenker: Ritchey
  • Vorbau: Ritchey
  • Spacer: Tune (2*10mm, 1*5mm)
  • Aheadkappe: Tune
  • Aheadkralle: Tune Expanda
  • Schaltgruppe: komplett Shimano Ultegra, 11-fach, mechanisch mit hydraulischen Bremsen
  • Steuersatz: Acros (mit dem Rahmen von VPace)
  • Gabel: Carbon von VPace (ist auf dem Schaft von DT-Swiss gelabelt... 😂 )
  • Naben: Profiline (Eurace), 32 Loch, Speichen durchgängig 2mm, Alunippel in Gold
  • Bremsscheiben: Tr!ckstuff Daechle HD in 160mm (sind etwas Dick in den Ultegra Bremssätteln, schleifen leicht, bekomme sie aber nicht besser zentriert)
  • Felgen: WTB i23 (nicht begeistert von dieser Felge, da sie im Stossbereich recht grosse Toleranz hat)
  • Reifen: WTB Horizon, 27.5 Zoll, 47mm (Schleift bei harter Kurvenfahrt an der Gabel, muss nochmal nachzentrieren, langfristig werde ich auf etwas dünneres gehen, aber mit dem in die Kurven gehen auf Abfahrten ist eine wahre Freude)
  • Tretlager und Kurbel: alles Shimano Ultegra
  • Flaschenhalter: VPace (einen habe ich mir recht stark verbogen als ich das Rad im Auto mitgenommen habe und es am FlaHa angelehnt war, habs halt zurückgebogen, man sieht es kaum)
  • Pumpe: Toppeak Carbon(-optik)
  • Futtertasche Oberrohr: Specialized
  • Sattel: Selle Novus
  • Sattelstütze: Ritchey Flexlink
  • Sattelklemme: Tune Würger (Alle Teile von Tune haben unterschiedliche Eloxalfarbe (Tubelessventile (noch nicht montiert), Aheadkappe und Sattelklemme - Sattelklemme ist eher zitronig, die anderen tendenziell nächer beieinander und "wärmer"))
  • Gepäckträger: Sport Tour S1 von Rose
  • Pedale: Ultegra

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...
 
Mal ne frage zur hinteren bremse aus deiner erfahrung. Ist die position eher nachteilhaft (dreck vom vr, nässe) oder ist´s unauffällig?
Direkt Mount Bremsen Fegenbremse Vorteile:
-wesentlich steifer weil doppelte Verschraubung
-es können i.d.R. breitere Reifen als bei konventionellen Felgenbremsen gefahren werden
-Befestigung der hinteren Bremse im stabilsten Bereich des Rahmens, nähe Tretlager
(bei den meisten Rahmen für Direkt Mount wird die hintere Bremse oben montiert an den Sitzstreben)
-Verschmutzung der hinteren Bremse eher unauffällig, nicht mehr als bei oberer Montage

Kleiner Nachteil ist die etwas schlechtere Zugänglichkeit der hinteren Bremse
 
Das passt gerade mit der Tapete…
Mein chinaknaller.
-ultegra komplett (außer kassette, kette & bremsscheiben )
-rahmen vollintegriert; sattelstütze und vorbau-/lenkereinheit aus fernost
-noch immer ist der winterradsatz von fulcrum drin :(
-fahrfertig mit pedale, rücklicht, flaschenhalter, wahoohalter und klingel (waagen gemittelt) 8,2kg
potential zur gewichtseinsparung an lrs, kassette sowie bremsscheiben
1655790035074.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten