• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ZIPP 303 S CARBON für Cyclocross?

Kennt noch jemand den Forca Levanto G Gravel?
Denn könnte ich gebraucht recht günstig bekommen guter Zustand, soll nicht viel gelaufen haben ca 600km.

Habe gehört das die naben und Lager der zzip 303 nichts taugen, stimmt das .
Oder war das früher mal so
Meines Wissens wurde an den Lagern nichts von Zipp geändert, also ja, es gibt Berichte, dass die Lager Probleme machen. Meine sind jetzt nach über 15000 km Gravel immernoch komplett unauffällig. Warum diese Unterschiede, keine Ahnung, vielleicht hängt es mit der Klemmkraft zusammen. Aber die Kugellager haben Standardmaß und sind problemlos gegen was hochwertiges von SKF oder NTN austauschbar, Youtube ist voll mit Tutorials. Wenn man den 303s im Angebot bekommt, also um die 800,- Euro, ist das schon viel LRS fürs Geld.

Meines Wissens wurde an den Lagern nichts von Zipp geändert, also ja, es gibt Berichte, dass die Lager Probleme machen. Meine sind jetzt nach über 15000 km Gravel immernoch komplett unauffällig. Warum diese Unterschiede, keine Ahnung, vielleicht hängt es mit der Klemmkraft zusammen. Aber die Kugellager haben Standardmaß und sind problemlos gegen was hochwertiges von SKF oder NTN austauschbar, Youtube ist voll mit Tutorials. Wenn man den 303s im Angebot bekommt, also um die 800,- Euro, ist das schon viel LRS fürs Geld.
Kommt sich auch immer auf den Einzelfall, also den Bedingungen an, bei denen der Laufräder benutzt werden. Bei mir sind zwei Lager im Hinterrad an Wasser gestorben, als die Laufräder viel bei schlechtem Wetter genutzt wurden. Ein kompletter Lagerwechsel kostet keine 10 € und ist in einer viertel Stunde erledigt. Also alles kein Beinbruch.

Na ja, wenn man hier los liest, ist die Empfehlung eher so semi.

Und warum nicht bei CarlZ, habe mit ihm telefoniert, der hat gut Ahnung und konnte mich sehr Gut beraten.
Habe mir jetzt die Z45i24SL3 bei ihm bestellt, mit Dt-Swiss Nabe 350. auf alle Fälle ist die Dt 350 Nabe besser als die Nabe im zzip 303

Und warum nicht bei CarlZ, habe mit ihm telefoniert, der hat gut Ahnung und konnte mich sehr Gut beraten.
Habe mir jetzt die Z45i24SL3 bei ihm bestellt, mit Dt-Swiss Nabe 350. auf alle Fälle ist die Dt 350 Nabe besser als die Nabe im zzip 303
Siehe den Erfahrungen der anderen Nutzern. Woran machst du fest das die DT Swiss Nabe besser ist?

Hatte mich da ein wenig eingelesen, was die naben angehen.
Und die Meinungen der anderen, sind sehr geteilt. Hauptsächlich wird geschimpft über die Lieferzeiten.
Bei einen funktioniert das gut bei den anderen eben nicht.

Ist wie in einer pkw Werkstatt, ist einer unzufrieden wird gleich negativ über ihn gesprochen ohne vielleicht auch mal hinter den Kulissen geschaut zu haben.

Und die Meinungen der anderen, sind sehr geteilt. Hauptsächlich wird geschimpft über die Lieferzeiten.
Nur ein wenig? Ohje.
Lieferzeiten sind sein geringstes Problem, wir drücken die Daumen dass deine 1.000€ Laufräder nie zum Service müssen.

1314gr leichte 45mm hohe Slowbuild-Laufräder für den Graveleinsatz, du willst es echt wissen.

Hatte mich da ein wenig eingelesen, was die naben angehen.
Bei einen funktioniert das gut bei den anderen eben nicht.

Ist wie in einer pkw Werkstatt, ist einer unzufrieden wird gleich negativ über ihn gesprochen ohne vielleicht auch mal hinter den Kulissen geschaut zu haben.

Ich fahre überwiegend Straße, Schotter und Waldwege. Keine harten Trails

Mir sind bei Carlz-Laufrädern mit Z45i21 im Straßeneinsatz am VR drei Speichen gerissen und am HR die Felge. Nur so viel dazu.
Wenn es um den Verkauf von Laufrädern geht ist Stephan von Carlz sehr schnell, kommunikativ und hat kurze Lieferzeiten. Im Falle von Serviceleistungen ist er aber definitiv überfordert. Meine Reparaturen dauerten jedes Mal mind. 6 Wochen und erforderten zahlreiche Anrufe meinerseits damit überhaut etwas vorwärts ging.

Halb so wild, er hat sich ja eingelesen und somit auch einen Ersatz-Laufradsatz für den Notfall.

Ihr habt ja recht, habe den grad storniert.

Geld ist schon zurück

Zuletzt bearbeitet:
Zurück