• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 303S - Lagerwechsel

welche lager sind denn in deinen Raedern verbaut? 6x 6903?

wenn ja kannst du die lager natuerlich nehmen, diese sind aber eher fuers MTB gedacht und laufen halt nicht wirklich leicht

ich habe bei meinen Laufraedern ueberall NTN LLB oder SKF 2RZ verbaut
 
Dachte ich auch. Ist aber wohl andersrum. Da kein Fett oder Öl verdrängt werden muss, laufen diese Lager leichter. Ceramicspeed hat das jetzt sogar für Tretlager.

ob das wirklich so ist stell ich infrage :D ... non contact lager sind das ja auch nicht, wenn die als 2RS ausgeschrieben sind
 
Die Technik klingt ja in der Werbung (SKF und NTN) ganz toll und so, als ob die Lager robuster und langlebiger sein könnten und dabei wenig Reibung haben, also fast die eierlegende Lager-Wollmilchsau... allerdings gibt es ja bei Lagern immer wieder vollmundige Versprechungen (Stichwort Keramiklager), die sich dann im wirklichen Einsatz am Rad ganz stark relativieren. Leider habe ich aber überhaupt keine Ahnung, das zu beurteilen - wäre spannend, was "real life Tests" ergeben und was kompetente Ingenieure dazu meinen :)
 
je schneller sich ein Lager dreht, umso effektiver ist halt auch ein leicht laufendes Lager ... in Naben und PW macht das ganze wahrscheinlich noch am ehesten sinn, als im Tretlager oder den Pedalen
 
Wie fettet ihr denn die Lager?

Freilauf abziehen ist klar.

Aber mit ner Nadel die Lagerdichtung rausfummeln. Ist Ruck zuck die Dichtung verformt. Wie macht ihr das?

Dazu noch sitzen die ja auch am Vorderrad recht tief sprich man hat wenig Platz am Lager selbst.

Die Achsen lässt man ja drinnen zum fetten oder?
 
Wenn überhaupt würde ich bisschen Fett auf die Dichtung von außen geben, mehr nicht.
Sinn davon: Schmutz soll sich in diesem Fett verfangen und gar nicht erst zu der Dichtung kommen, dann schützt die Dichtung auch noch.

Die Lager selbst würde ich eher in Ruhe lassen, sind letztendlich sowieso Verschleißartikel und kosten auch nicht die Welt.

Ich habe so ziemlich überall bisher NTN Lager verbaut und diese halten echt gefühlt ewig.
Nur die Freilauflager in manchen Laufrädern geben doch recht schnell den Geist auf, da ist sowas wie MRTX aus dem ersten Beitrag ein interessanter Ansatz, werde ich in 303S beim nächsten Wechsel reinmachen, weil die im Gelände unterwegs sind.
 
Bei Lagern die RSR oder 2RS heißen hat der Hersteller die Schmierung schon vor dem Verkauf erledigt. Und zwar bis zum Lebensende des Lager. Frühzeitiges Lagerversagen lässt auf konstruktive Mängel bei erschwerten Einsatzbedingungen schließen- bei defektem Lager nützt Nachschmieren nix.
 
ich dachte die Lager bei den Zipps seien ab Werk eher minder Qualität und daher empfehle sich diese im Neuzustand zu fetten das sie ein wenig länger halten.
 
Ich hab auf meinen Zipp 303S nun über 11000 km drauf. Bisher laufen die noch gut. :)
Sollte mir wohl auch mal Lager auf Vorrat kaufen. Weis nur nicht welche. 🤔 Was für welche empfehlt ihr?
 
ich dachte die Lager bei den Zipps seien ab Werk eher minder Qualität und daher empfehle sich diese im Neuzustand zu fetten das sie ein wenig länger halten.
Nur weil du qualitativ schlechte lager noch mehr fettest, werden die nicht besser … einfach austauschen und gut
 
Gibts denn empfehlenswerte Lager Austrieb und Einpresswerkzeuge für die Zipp Laufräder?
 
Gibts denn empfehlenswerte Lager Austrieb und Einpresswerkzeuge für die Zipp Laufräder?
Hab das hier genutzt:
https://a.aliexpress.com/_EyA3ThX
Damit bekommt man die Lager raus und auch wieder rein.

Die Lager vom Freilaufkörper hatte es bei mir komplett zerlegt und auch die Endkappen verzogen, irgendwie scheint da Wasser in den Freilaufkörper eingedrungen zu sein, was dann zum Verrosten der Lager geführt hat.

Bei den Achslagern war nur das benachbarte zum Freilaufkörper angerostet, hab dann trotzdem beide getauscht und jetzt Hybrid-Keramiklager verbaut.
 
Die Lager vom Freilaufkörper hatte es bei mir komplett zerlegt und auch die Endkappen verzogen, irgendwie scheint da Wasser in den Freilaufkörper eingedrungen zu sein, was dann zum Verrosten der Lager geführt hat.
Haben die Freilauflager die gleiche Größe, wie die restlichen Lager?
 
Zurück