• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 303S - Lagerwechsel

oder einfach wie gehabt die lager tauschen ... ich weiss nicht, warum man den ganzen freilaufkoerper tauschen soll, wenn nur die Lager rum sind

Da kann man doch die vorhandene Hülse nehmen? So hatte ich es jedenfalls gemacht.
Hülse war bei mir durch die zerfallenen Lager nicht mehr zu gebrauchen :rolleyes:

Die 303s, um die es hier zumindest laut Titel geht, haben keine ZR1-Nabe, sondern 176/177. Daher Vorsicht mit dem verlinkten Dokument.
Stimmt, dies wäre in dem Fall die korrekte Anleitung: https://www.sram.com/globalassets/d...hubs/77177--76176-naben-wartungsanleitung.pdf

Würde mir die Videos anschauen bevor ich da x-beliebige Lager einbaue.

Ich sag nicht das er recht hat.
Aber man sollte sich diese Informationen zu Gemüte führen bevor man Entscheidungen trifft.

Meine 303s laufen leichtgängiger und länger als jedes Laufrad das ich davor hatte.
Könnte das Hinterrad andrehen, um den Block joggen, duschen und wenn fertig dreht das Rad immernoch :D

Will das nur mal als Gegenbeispiel in den Raum werfen. So schlecht sind die Lager und auch die Naben nicht.
Denke da gibt es viel Streuung was die Toleranz angeht und im ungünstigen Fall wird Druck auf die Lager ausgeübt und sie laufen schlechter und verschleißen schneller.

Zurück